Es geht um die Damen meine Herren!




Alles rund um die Continentals und unsere Hobbyistenvereinigung

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Piratenprinzessin » Di 13. Mai 2014, 18:02

Also, es ist nett, wie sich hier gerade der Umgangston entwickelt. Auch ich habe meine Ansprüche an meine Darstellung und finde es nicht fair, dass ich quasi "rausgeschmissen" werde verbal, nur weil ich nicht alles sofort zu 100% umsetze. Ich bin erst seit zwei Jahren dabei und nähe auch erst seit zwei Jahren. Ich versuche, Stück für Stück alles umzusetzen, dass das Bild stimmt. Aber wegen Leuten wie dir, lieber Admin, vergeht mir ehrlich gesagt der Spaß am Hobby und da könnt ich, ums harsch auszudrücken, wirklich kotzen.
Wie dir vll schon aufgefallen ist, habe ich hier schon in anderen Themen verschiedenste Fragen etc gestellt, um mein Wissen zu verbreitern. Ganz so desinteressiert kann ich dann ja wohl nicht sein, oder?! Es ist bei mir eine Frage der Zeit und der materiellen Aufwendungen, dass ich vll noch nicht ganz dem Stand entspreche, den auch ich möchte. Momentan habe ich eben nur eine Ledertasche an einem Gürtel, die sich leider Gottes nicht unter dem Rock tragen lässt. Und dass du mich wegen so etwas dermaßen anmaulst, das ist nicht fair. Willst du dir so Freunde machen im Hobby?! Also ich lerne auf nette Art und Weise Leute kennen und nicht, indem ich sie anpflaume, weil in MEINER Meinung nach an ihrer Aufmachung was nicht stimmt. Du kannst alles gern so a machen wie du willst. Aber du bist vermutlich auch schon länger dabei. Wie wärs denn, wenn du mir eine Eingewöhnungszeit gibts, bis sich meine Ausstattung verbessert? Und nicht gleich vor vornerein so einen Ton an den Tag legst? Ich weiß, dass es nicht stimmt, die Tasche überm Rock zu tragen, und dass es vll nicht ganz korrekt ist, das Mieder offen zu tragen. Bin ich ein Übermensch, der alles sofort zu 100% macht?! Sicher nicht, denn sonst würd ich mich hier nicht rumtreiben und nach Ratschlägen etc fragen, das kannst du mir gerne glauben.

Ich mache dieses Hobby, weil ich dort inzwischen die mir liebsten Menschen gefunden habe. Meine besten Freunde sind im Hobby- mir sind die Menschen wichtig. Ich möchte Geschichte erfahren, klar. Aber nicht um den Preis, dass ich anderen vor den Kopf stoße, weil sie nicht meiner Meinung entsprechen. Das ist ehrlich gesagt ziemlich erbärmlich, dass du Menschen so kategorisierst und mich scheinbar herabwürdigst, nur weil ich nicht mega a bin. Fängt nicht jeder mal klein an?! Und sollte man nicht jedem eine Chance geben?! Ernsthaft, wenn ich deinen Post lese, vergeht mir jeglicher Spaß am Hobby. Ich möchte Geschichte erleben, ja, ich möchte es nachempfinden. Aber wenn ich dafür meine Menschlichkeit aufgeben und allen das Hobby madig mache. Naja, dann steh ich wohl irgendwann alleine da... Wenn du das willst, bitte. Ist deine Sache, ich rede dir da nicht rein. Aber ich möchte den Kontakt zu meinen Freunden deshalb nicht verlieren, nur weil sie ihre Uniformjacke ausziehen und was auch immer.
Du kannst mir und meiner Gruppe wohl auch schlecht in den Kopf reinschauen, sonst wüsstest du, wie langhachse schon schrieb, was bei uns verändert wird oder noch aufm Nähtisch liegt etc.
Wie springst du dann eigentlich mit neuen Anwärtern für eure Gruppe um? Sprichst du mit denen genauso wie hier mit mir/uns?! Dann ist es kein Wunder, dass viele Vereine über Nachwuchssorgen klagen... Man kann sich Stück für Stück seine Darstellung erarbeiten und von Leuten, die schon länger im Hobby sind und sich mehr mit der Materie befasst haben, helfen lassen. Das ist das, was ich hier versuche. Ich frage etc. und versuche das auch umzusetzen. Wenn die Zeit es auch zulässt. Wenn es mir jetzt halt nicht mehr reicht, eine Stofftasche für untern Rock zu nähen, weil ich vll mal noch arbeiten gehen sollte, dann ist es halt so. Deshalb habe ich noch lange keine schlechte Darstellung!!! Ich lasse mir von dir nicht sagen, dass meine Darstellung scheiße ist, nur weil ein, zwei Details nicht stimmen. Ich habe sogar meine Mieder geändert, damit die Schnürung stimmt... Also bin ich durchaus in der Lage, "Kritik" etc umzusetzen. Und deshalb würde ich mir wünschen, dass der Umgangston hier wieder etwas netter wird und man nicht gleich von vornerein "verurteilt" wird.

Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu harsch, aber wenn man so mit mir "spricht", dann bleibe auch ich nicht mehr höflich. Denn das lasse ich mir nicht bieten.

Das man prinzipiell an seiner Darstellung arbeitet ist ja klar- wenn du mich kennen würdest, wüsstest du das. Aber ich habe "leider, leider" auch noch ein "echtes" Leben, von dem ich auch nicht so einfach wegspringen kann, wies mir gerade passt.

Denn, um meinen Kommentar jetzt langsam mal abzuschließen, der eigentliche Zweck dieses Forums sollte doch sein, sich auszutauschen und zu informieren. Seine Umsetzungen etc kundzutun, sich Rat zu holen, um dann gegebenenfalls was zu ändern. Ich habe mich in diesem Kommentar inzwischen mehr gerechtfertigt, als ich es vorhatte, aber da es ja quasi verlangt wurde, blieb mir keine andere Wahl. Ich hoffe, dass mein Standpunkt klar ist und das ich nicht als die unwillige, beratungsresistente Frau dastehe, für die ich gehalten wurde. Und ich hoffe, dass einige hier ihre Haltung mal überdenken und Anfängern eine Chance geben. Denn ansonsten wird unser gemeinsames (!!!) Hobby aussterben. Und das will sicher keiner von uns.
Ich bin nicht süß- I'm a Marine!
Piratenprinzessin
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 13:25

von Anzeige » Di 13. Mai 2014, 18:02

Anzeige
 

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Christoph » Di 13. Mai 2014, 19:14

Es geht nicht darum, dass du Zeit brauchst Sachen umzusetzen. Es geht schlicht weg um die Aussage
Ich weiß, eigentlich hat man sie unter dem Rock getragen- aber, ich will jetzt nicht sagen, dass es mir egal ist, ich trage sie einfach über dem Rock und punkt. Ich diskutier da gar nicht. Und was eine offene Schnürbrust angeht... Mag sein, dass es unauthentisch ist, aber im Hochsommer steh ich da nicht so drauf, dann auch noch ne Jacke anzuziehen. Das Mieder hat schon vier Schichten Stoff und dann noch zwei Schichten Stoff von der Jacke?! Nee, muss jetzt nicht so sein.


Du weißt es besser, es ist nicht schwer es umzusetzen, du machst es aber nicht. Dafür habe ich keinerlei Verständnis.
Da geht es nicht um Menschlichkeit und nette Art und Weise. Du knallst deine Aussage auf den Tisch, sagst das du das nicht mal diskutierst. Und wunderst dich im Anschluss das nicht jeder so etwas hinnimmt? Du kannst Fragen stellen soviel du willst, mit der oben genannte Aussage definierst du deinen Standpunkt, den der Unbelehrbaren. Deine Socken können nach historischem Vorbild gestrickt sein, Taschen überm Rock machens kaputt. Deine Schuhe können handgenäht sein, Taschen überm Rock machen es kaputt…Taschen unterm Rock und Jacke an haben nichts mit Geld und Zeit zu tun. Sondern mit innerer Einstellung.

Ich spreche natürlich nicht so mit Anwärtern und Anwärterinnen für unsere Gruppe, kämme einer der Sagen würde "Zu Warm, ich geh ohne Gepäck ins Feld" oder " Taschen überm Rock sind praktischer" oder " Immer Salzfleisch mag ich nett" oder "Das näh ich mit der Machine, dass sieht keiner" würden wir sagen "OK, mach. Die und die Gruppen nehmen dich sicher gern. Bei uns läuft das anders." Die Massstäbe, die wir an uns legen, legen wir nicht anderen Gruppen auf.

Langhachse, warum sollte ich zu euch kommen und euch einen erzählen? Willst du, dass ich bei euch im Lager stehe und euch auf eure Fehler aufmerksam mache?
Dafür ist mir meine Lagerzeit zu kostbar. Wenn du was wissen willst kannst du gern zu uns kommen, wir helfen immer gern. Aber halt auf Anfrage. Es ist schön wenn ihr Projekte habt, die oben genannte Aussage überlagert das aber stark. Ich erlaube mir einen "Zwergenaufstand" zu machen, ich finde die Aussage einfach unhaltbar.
Ich habe mich weiterentwickelt. Wenn ich mir Bilder von meiner Anfangszeit ansehe gruselt es mir leicht. Ich habe aber nie auf den Standpunkt gestanden "Ich weiß es besser, könnte es umsetzen, mache es aber nicht".

Wir sehen uns nur auf einem Treffen im Jahr, dort prägt sich mein Bild von euch. Es liegt in eurer Hand es zu beeinflussen.
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Christoph » Di 13. Mai 2014, 19:17

By the way,

in der Zeit in der du dich hier windest hättest du auch deine Stofftaschen für unter den Rock nähen können. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Ike Godsey » Di 13. Mai 2014, 21:48

also ich weiss nicht - ich habe mich die letzten wochen absichtlich etwas zurückgehalten. jetzt stoße ich auf diese nette diskussion...

@ corp.:

langhachse trifft den nagel auf den kopf - seine aussagen sind stimmig. WENN du ein authentisches bild eines mannes (und in deinem alter war man damals lange shon erwachsen) an den tag legen willst, dann benimm dich auch hier so! der ton macht die musik herr admin!
und BTW: damen gegen über legt man im allg. keinen solchen ton an den tag -> PUNKT!

@ Piratenprinzessin:

Und was offene Schnürbrüste und Taschen angeht... Ich weiß, dass wir die Diskussion an anderer Stelle schon geführt haben, was die sichtbaren Taschen angeht. Ich trage meine Tasche einfach lieber offensichtlich- ist mein persönlicher Grund. Ich weiß, eigentlich hat man sie unter dem Rock getragen- aber, ich will jetzt nicht sagen, dass es mir egal ist, ich trage sie einfach über dem Rock und punkt. Ich diskutier da gar nicht. Und was eine offene Schnürbrust angeht... Mag sein, dass es unauthentisch ist, aber im Hochsommer steh ich da nicht so drauf, dann auch noch ne Jacke anzuziehen. Das Mieder hat schon vier Schichten Stoff und dann noch zwei Schichten Stoff von der Jacke?! Nee, muss jetzt nicht so sein. Ich weiß, die Uniformen sind auch warm... aber ihr könnt die ja ausziehen und habt dann noch Hemd und Weste... Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da alle Frauen immer so dran gehalten haben.


recht keck für jemanden die erst 2 jahre dem hobby fröhnt.
ich will keine lanze für irgendwen brechen - speziell dann nicht, wenn die allgemeinheit hier im forum den ton desjenigen ziemlich daneben finden - aber von der sache her hat corp recht.

das 18. jahrhudert ist eines, in welchem man peinlichst genau die etiquette eingehalten hat. ich will erst gar nicht von speziellen dingen anfangen, aber eine dame mit "offener schnürbrust" ist ebenso ein NO-GO wie ein mann ohne necktie und entblößtem kopf in der nähe einer dame (im freien). somit wäre es klug nach den regeln des damaligen verständnis für sitte, anstand und etiquette zu spielen, wenn man ein authentisches bild abgeben will - andernfalls hat nanny recht was die elfenohren betrifft.
und wenn dir und deiner oberweite im sommer mit jacke zu warm ist, dann mach das was die damen der schöpfung damals auch taten -> sie gingen in den schatten.

was das umsetzen von irgendwelchen projekten betrifft, so kann jeder verstehen, wenn es zeitlich, finanziell oder einfach handwerklich nicht gleich auf anhieb umsetzbar ist und entspr. länger dauert, aber einfach zu sagen "darüber diskuiter ich gar nicht" ist der falsche weg - oder es ist für dich der falsche hobby-zweig...

as always, just my 2 cents!
Zuletzt geändert von Ike Godsey am Di 13. Mai 2014, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Ike Godsey » Di 13. Mai 2014, 21:59

Christoph hat geschrieben:By the way,

in der Zeit in der du dich hier windest hättest du auch deine Stofftaschen für unter den Rock nähen können. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


stimmt... :roll:
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Langhachse » Di 13. Mai 2014, 23:04

Jey... noch so ne nette Antwort. Oh Herr... wo fang ich bloß an...

Zur Schnürbrust, sag ich nix mehr. Quellenbeleg (einer davon) steht im Thread, ein bisschen weiter vorne.

Christoph hat geschrieben:Da geht es nicht um Menschlichkeit und nette Art und Weise.

Sollte es aber, du legst grad genau das Gegenteil an den Tag. Zur guten Etikette gehört auch damals ein angemessener Ton, genau wie heute. Dein Ton reicht bestenfalls für die Gin Lane (William Hogarth, Druck von 1751).
Christoph hat geschrieben:Deine Socken können nach historischem Vorbild gestrickt sein, Taschen überm Rock machens kaputt. Deine Schuhe können handgenäht sein, Taschen überm Rock machen es kaputt…

Wenn du das für dich annimmst, schön. Wir sehen eine Entwicklung auch wenn sie langsam ist, positiv. Und wir grenzen niemanden aus, nur weil Stiche zu groß ausgeführt werden oder weil man eine Tin Canteen mit ins Feld führt oder im Leben außerhalb des Hobbys Vegetarier ist und eben Salzfleisch dann wegfällt oder ähnliches.
Christoph hat geschrieben:Ich spreche natürlich nicht so mit Anwärtern und Anwärterinnen für unsere Gruppe, kämme [so] einer [...] würden wir sagen "OK, mach. Die und die Gruppen nehmen dich sicher gern. Bei uns läuft das anders." Die Massstäbe, die wir an uns legen, legen wir nicht anderen Gruppen auf.

Und wieder führst du dich selbst ad absurdum. Indem du hier so herablassend sprichst, tust du genau das. Du verachtest, denn nicht anders kann man deinen Tonfall nennen, alles was nicht deinen Standart hat, weil du Gruppen an deinem Standart misst. DU LEGST ANDEREN GRUPPEN DEINEN STANDART AUF!
Christoph hat geschrieben:Langhachse, warum sollte ich zu euch kommen und euch einen erzählen? Willst du, dass ich bei euch im Lager stehe und euch auf eure Fehler aufmerksam mache?
Dafür ist mir meine Lagerzeit zu kostbar. Wenn du was wissen willst kannst du gern zu uns kommen, wir helfen immer gern.

Dafür hast du dich selbst zu sehr ins Aus geschossen. Ums mal in der Art deines Denksystems zu sagen: Du zeigst keine Höflichkeit im Forum, du schreibst einfach nur verachtend. Folglich musst du auch privat ein fürchterlich arroganter Mensch sein, denn das ist mein erster Eindruck von dir und der ist unumstößlich, nachhaken brauch ich da net.
Im Gegensatz zu dir stell ich allerdings nicht die Authentizität über jegliche menschliche Moral und gute Umgangsformen. Ich lasse mir lieber von Leuten helfen, die vielleicht eine Quelle weniger kennen, ein Buch weniger gelesen haben, mir dafür aber HÖFLICH Kritik, Hilfe und Ratschläge angedeihen lassen. Du tust das nicht, also bist du für mich raus aus der Nummer und solltest dir mal überlegen wie wichtig gute Manieren sind, bevor du die nächste Hose oder ähnliches nähst. Denn mit deiner jetzigen Art machst DU deine Darstellung kaputt.
Christoph hat geschrieben:Ich habe mich weiterentwickelt. Wenn ich mir Bilder von meiner Anfangszeit ansehe gruselt es mir leicht.

Umso schlimmer ist die Art wie du schreibst, wenn du das weißt... Du gestehst Anfängern nicht die Fehler zu, die du selbst offenbar auch gemacht hast. Wurdest du auch so vor den Kopf gestoßen? Das würde zumindest erklären, wieso du dich jetzt so verhälst...
Christoph hat geschrieben:Wir sehen uns nur auf einem Treffen im Jahr, dort prägt sich mein Bild von euch. Es liegt in eurer Hand es zu beeinflussen.

Und diese Haltung kann und will ich net verstehen. Bei sowas bin ich gern unbelehrbar. Denn eines meiner Prinzipien ist, anderen eine erneute Chance zu gebe und auch mal Fünfe gerade sein zu lassen um des guten Willens.
Ich glaube mehr ist nicht zu sagen...


Being male is a matter of birth, being a man is a matter of age, but being a gentleman is a matter of choice!


http://frontiers-nuertingen-e-v.de/
Benutzeravatar
Langhachse
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 79
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 08:00
Wohnort: Wernau (Neckar)/Tübingen

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Dan Haj » Di 13. Mai 2014, 23:39

juhuu, allgemeines hochkochen!! :-(

kann es sein das sich hier alle gegenseitig auf dem falschen fuss erwischen?

auch wenn ichs nicht so formuliert hätte wie der corp:
als ich das gelesen hab von wegen: tasche trag ich offen, keine diskussion...
dacht ich mir auch meinen teil....
wenn da steht:" tasche trag ich offen weil ich keine passende hab, wird dran gearbeitet..."
klingt das ganz anders, und das scheint ja wohl so zu sein wenn ich das richtig gelesen hab, oder?
( das ist jetzt als beispiel für die art der äusserung gedacht..)

und zum thema konventionen im 18.jhdt: ich denke es geht ja auch darum den alltag/ durchschnitt darzustellen, jetzt mal von den männchen/weibchen-quoten abgesehen....
und da wurden ja schon einige sachen angesprochen....
auch "zeitgenössische" lösungen....
und da is es nun mal so das man vor allem auf den darstellungen der camp-follower eig alle der damen "korrekt" gekleidet sieht....
Dan Haj
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 05:53

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Christoph » Mi 14. Mai 2014, 06:56

Wir sehen eine Entwicklung auch wenn sie langsam ist, positiv.


Das sehe ich auch so. Aber die Aussage
Ich weiß, eigentlich hat man sie unter dem Rock getragen- aber, ich will jetzt nicht sagen, dass es mir egal ist, ich trage sie einfach über dem Rock und punkt. Ich diskutier da gar nicht.
besagt eindeutig "das ist mein Standpunk, hier bewege ich mich nicht weg."
Da ist keine Frage drin, wie es besser gehen könnte. Keine Aussicht auf Entwicklung. Und diese Aussage ist der Dreh und Angelpunkt meiner Kritik. Nicht eure Stichlänge oder Essgewohnheiten.
Diese Aussage stößt mir vor den Kopf. Diese Einstellung kritisiere ich. Das ist nicht der Massstab meiner Gruppe, das ist ein Mindeststandard, der willentlich unterschritten wird. Ich weiß es besser, mache es aber nicht. Das ist Piratenprinzessins Aussage. Dabei geht es nicht um Anfängerfehler. Besser wissen und nicht machen ist kein Anfängerfehler.

Wie gesagt, es liegt in euer Hand euer Bild zu beeinflussen. Es ändert sich bei jedem Treffen. Ihr beide könnt noch ein wenig vor euch hinschäumen wenn ihr mögt, das wird euch aber auch nicht weiterbringen.

Zum Abschluss; Ich halte Karikaturen als Quellen für schwierig. Die gezeigten Frauen könnten sehr gut eher den moralischen Verfall darstellen als eine natürliche Wiedergabe. Schau dir an wie hässlich sie sind, schau dir an wie der Knabe bekleidet ist… Ich würde mich nicht darauf stützen. Zumindest nicht ohne zwei weiter Quellen, die keine Karikaturen sind. Ein Hocker hat ja auch mindestens 3 Beine um nicht umzufallen ;-)
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Ike Godsey » Mi 14. Mai 2014, 07:48

kindergarten...
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Langhachse » Mi 14. Mai 2014, 11:20

Christoph hat geschrieben:Zum Abschluss; Ich halte Karikaturen als Quellen für schwierig. Die gezeigten Frauen könnten sehr gut eher den moralischen Verfall darstellen als eine natürliche Wiedergabe. Schau dir an wie hässlich sie sind, schau dir an wie der Knabe bekleidet ist… Ich würde mich nicht darauf stützen. Zumindest nicht ohne zwei weiter Quellen, die keine Karikaturen sind. Ein Hocker hat ja auch mindestens 3 Beine um nicht umzufallen ;-)


Gut wenn du so skeptisch bist... das sei dir belassen. Für mich sind auch Karrikaturen aussagekräftige Quellen, genau wie in der Geschichtswissenschaft. Ebenso zeitgenössische Lieder usw. Und meiner Meinung nach geht es hier eindeutig um die Diffamierung der Pressgang. Denn, dass die örtliche Bevölkerung es nicht mochte, wenn Ehegatten entführt und verschleppt wurden, bzw. der Magistrat es nicht gut fand, wenn Handwerkermeister und andere betuchtere Leute gegen geltendes Gesetz entführt werden, ist hinreichend belegt. (Siehe: LAVERY, Brian, Nelson's Navy. The Ships, Men and Organisation 1793 -1815. Conway Maritime Press, GB 1989. Naval Recruitment, S. 117-128.) Folglich ist die Annahme des Schwerpunkts der Aussage auf der Unrechtmäßigkeit des Pressvorgangs legitim. Wenn du da lieber allgemeine Sittenmoralsthematik rausliest, bitte. Die allgemeine Navyforschung nimmt es zur Untersuchung der Pressgang her. Nur ich hab es zur Sittenthematik angeführt, weil das das erste Bild war, an das ich mich erinnerte, wo Frauen in "liderlicher" Kleidung zu sehen sind. Aber wenns um die Geschichte der englischen Navy gehen soll... mach ich lieber mal nen anderen Thread auf. Schließlich ging es hier mal um Campfollowers und Co.
Zuletzt geändert von Langhachse am Do 15. Mai 2014, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.


Being male is a matter of birth, being a man is a matter of age, but being a gentleman is a matter of choice!


http://frontiers-nuertingen-e-v.de/
Benutzeravatar
Langhachse
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 79
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 08:00
Wohnort: Wernau (Neckar)/Tübingen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

das alte jahr geht...
Forum: Anschlagstafel
Autor: Ike Godsey
Antworten: 6
Meine Böllerkanonen
Forum: Bilder
Autor: Hessenjaeger
Antworten: 11
Wilhelm geht in die neue Welt...
Forum: Wer seit ihr im Hobby
Autor: Will_Taylor
Antworten: 3
Meine Lebensgeschichte
Forum: Wer seit ihr im Hobby
Autor: HOGOUAHO
Antworten: 1
Verkaufe meine Continetal Marine Uniform und Brown bess
Forum: Anschlagstafel
Autor: CSMC
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder