Es geht um die Damen meine Herren!




Alles rund um die Continentals und unsere Hobbyistenvereinigung

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Capt. William » Mi 14. Mai 2014, 14:51

Diese und ähnliche Auseinandersetzungen bezüglich der Genauigkeit einer historischen Darstellung werden schon seit Jahrzehnten heftig diskutiert. In schriftlicher Form zum Ausdruck gebracht kommt es dann zu Reaktionen die einen tatsächlich an pubertierende Jugendliche erinnern lassen . Oftmals liegt es an der eingeschränkten Sichtweise, die aus der eigenen, sehr gut recherchierten und umgesetzten Darstellung resultiert. Der eigene Maßstab sollte zwar nicht, wird aber schnell zum Dogma.
Mir sei der Hinweis gestattet, das viele amerikanischen Grenzsiedler um 1750 bewusst jeden Kleiderzwang als verhasste Bevormundung der Obrigkeit ablehnten. In vielen literarischen Werken können wir nachlesen, wie ärmlich diese Menschen gekleidet waren. Über Mieder, Häubchen, Täschchen hätten diese Menschen kein Wort verschwendet.
In vielen Straßen Londons um 1750 hätten die "Damen" ob diesem Makel an mangelnden Kleiderordnung herzlich gelacht.
In Paris, zu Zeit der französischen Revolution (wir sind immer noch im 18. Jahrhundert !) war es (zumindest bei bestimmten gesellschaftlichen und politisch aktiven Schichten) in der Damenwelt nicht gerade ratsam sich an Kleidernormen der Obrigkeit zu orientieren.
etc.. etc....

Nicht alle Menschen des 18. Jahrhunderts ...ich behaupte sogar die Wenigsten...lebten in gesellschaftlichen Schichten, die wir gerne für unsere korrekte Darstellung als Maßstab heran ziehen.

Ich bin allerdings mit corp. einer Meinung ... die von mir selbst gewählte Darstellung sollte möglichst wenig Kritikpunkte hinsichtlich der historischen Korrektheit aufweisen.
Capt. William
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Feb 2013, 11:39
Wohnort: Detmold

von Anzeige » Mi 14. Mai 2014, 14:51

Anzeige
 

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon trommlerjunge » Mi 14. Mai 2014, 16:00

Schließlich ist es nur ein Hobby und soll Spaß machen
trommlerjunge
400er
400er
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:31
Wohnort: Lauenburg

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Piratenprinzessin » Mi 14. Mai 2014, 20:38

Ich möchte hier nur noch mal anmerken (da ja nun mehrfach auf meiner Aussage rumgehackt wurde, dass ich die Taschen momentan noch überm Rock trage und da auch nicht diskutiere blabla) ich gebe zu, es war zu harsch ausgedrückt. Aaaaaaber, wer meinen letzten Post gelesen hat, hat ja dann auch gelesen, dass ich dran arbeite. Ich hätte vielleicht auch erwähnen sollen (das war wirklich ein Fehler meinerseits), dass ich noch keine Stofftaschen gemacht habe, weil ich noch eine Ledertasche habe und die geht nicht unterm Rock. Ist mega doof zum auf und zumachen und stört einfach. Eine Stofftasche würde ich natürlich unterm Rock tragen... Und da meinte ich eigenlich in meinem ersten Post, dass es halt dummerweise momentan noch nicht anders geht und es ja aber an sich dann auch nicht wirklich Sinn macht, da zu diskutieren. Aber dass alles sich in eine derart feindselige Atmosphäre wandelt hatte ich nicht gedacht.
Ich hatte gehofft, ihr lest die Posts aufmerksam, denn ich hatte ja im letzten Post geschrieben, dass ich dran bin- nur sitz ich halt auch nicht ständig am Nähtisch. Und ja, in der Zeit, in der ich mich gegen diverse "Anfeindungen" zu Wehr gesetzt habe, hätte ich diese bescheuerte Tasche nähen können. Aber ihr müsst auch zugeben, dass ich sowas nicht auf mir sitzen lassen kann. Ich lasse sachlich gerne mit mir reden. "Hey, nach zwei Jahren könntest das doch aber schon mal machen etc." Aber nicht auf solche Art und Weise.
Mal ernsthaft- es wäre echt nett, wenn ihr mal wieder netter werdet. Wie ihr vielleicht gemerkt habe, bin ich in diesem und im letzten Post ziemlich zurückgerudert und habe ich ja nun erklärt, dass ich momentan einfach noch keine Taschen habe, Punkt. Mehr gibt es von meiner Seite aus nicht zu sagen. Wenns euch immer noch nicht passt, dass ich halt meine Meinung habe- entschuldigt, dass ich ein Mensch bin, der zu seiner Meinung steht. Ich kann sie im zweifelsfall auch revidieren oder, wie ich es hier getan habe, quasi abschwächen. Aber wenn ihr weiterhin auf mir rumhackt, dann sucht ihr einfach nur Streit. Und das finde ich traurig. Denn mehr als meine Meinung euch zu erklären bzw meine momentane Handlungssituation zu erläutern kann ich auch nicht. Ich bringe jedem Geschöpf Respekt entgegen, aber dann erwarte ich das in gewisser Weise auch, zumal ich nun ja mehrfach versucht habe, von meiner doch etwas zugegeben harschen Aussage zurückzurudern. Ich hoffe, dass dieses "Friedensangebot" angenommen wird und wir jetzt mal wieder sachlich werden können...
Ich bin nicht süß- I'm a Marine!
Piratenprinzessin
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 13:25

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Christoph » Mi 14. Mai 2014, 21:36

27582870nx56266/anschlagstafel-f7/umbindetaschen-abzugeben-t802.html

Gib mir deine Adresse und sie sie als Geschenk an. ;)
Wenn du eigene hast gib sie der nächsten die sie brauchen könnte.
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Jäger Ferdinand » Do 15. Mai 2014, 06:04

Na also, wenn das nicht ein vernünftiger Friedensvertragsschluß ist, dann weiß ich es auch nicht.

Und, Leute, wir hatten einmal mehr eine Diskussion, die sich so in einem Gespräch vis a vis niemals entwickelt hätte. Sprache ist halt mehr als Worte - ohne sichtbare Gestik und Mimik wird daher vieles erheblich heißer gegessen als es der Koch gedacht hat.

Insofern, schön, dass der Fisch geputzt ist.

Jäger Ferdinand

PS: Meine Anfangszeitbilder sind ebenfalls grauenhaft und ich finde (leider) auch auf jedem aktuellen Bild jederzeit Punkte, die ich sehr gerne verbessern würde. Mein Manko ist die Zeit und :D :D mangelndes Talent beim Nähen... Aber wir arbeiten dran...Schritt für Schritt...
Nec aspera terrent!
Benutzeravatar
Jäger Ferdinand
100er
100er
 
Beiträge: 108
Registriert: So 6. Feb 2011, 17:26
Wohnort: Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Piratenprinzessin » Do 15. Mai 2014, 08:46

@ Christoph: Danke, dass ist sehr nett von dir, aber langhachse hat sich schon angemeldet, er besteht drauf, die Taschen zu nähen ;) Und ansonsten- der Stoff liegt ja schon bei mir Zuhause, er will nur verarbeitet werden ;) (Mal sehen, unter welchem Stapel ich ihn wieder finde :D )

@Jäger Ferdinand: Ich glaube, es gibt immer was zu tun. Ich habe mich schon mit vielen "alten Hasen" unterhalten, die haben mir gesagt, man wird NIE aufhören, was anders und besser zu machen...
Ich bin nicht süß- I'm a Marine!
Piratenprinzessin
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 13:25

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Ike Godsey » Do 15. Mai 2014, 10:56

Jäger Ferdinand hat geschrieben:Aber wir arbeiten dran...Schritt für Schritt...


EXAKT darauf kommts an!

Und wenn wir alle so perfekt wie unser Admin wären, wüßten wir auch schon alle wie es auf dem Mond aussieht - oder sag bloß, der Corp war dort noch nicht??? :shock:
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Christoph » Do 15. Mai 2014, 12:14

Auf dem Mond?
Dahinter...http://www.youtube.com/watch?v=UBC85Uui8BU

Pardon, sehr Off-Topic. Ike, du bekommst eine Mail wegen der Taschen.
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Susanne » Mo 11. Aug 2014, 20:49

trommlerjunge hat geschrieben:Schließlich ist es nur ein Hobby und soll Spaß machen


Nun gut, eigentlich ist der Thread hier ja schon veraltet, aber zu dieser sch.... Aussage, die ich nicht mehr hören kann, muss ich mich jetzt doch noch äußern: Ich habe die letzten vier Tage als Camp Follower in Fulda verbracht, werde in zwei Wochen drei Tage von morgens bis abends in einer heißen, verrauchten Küche in einem Museumsdorf stehen, habe schon tagelang in einer Schlossküche bei 36 Grad Außentemperatur mehrere Feuerstellen gleichzeitig betrieben und war dabei, möchte ich behaupten, immer korrekt gekleidet, also sprich Haube, Strümpfe, Schnürbrust plus Jacke oder eine versteifte Alternative etc. pp. Und ich komme von jeder VA heim und bin zwar müde (teilweise auch richtig platt), aber ich habe dabei IMMER sehr viel Spaß. A und S schließen sich nicht aus, auch wenn es immer noch viele (schlechte!) Darsteller gibt, die damit ihre Darstellung rechtfertigen wollen.

Amen und aus
Susanne
100er
100er
 
Beiträge: 199
Registriert: So 14. Feb 2010, 17:50

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Verkaufe meine Continetal Marine Uniform und Brown bess
Forum: Anschlagstafel
Autor: CSMC
Antworten: 3
Meine Böllerkanonen
Forum: Bilder
Autor: Hessenjaeger
Antworten: 11
Wilhelm geht in die neue Welt...
Forum: Wer seit ihr im Hobby
Autor: Will_Taylor
Antworten: 3
das alte jahr geht...
Forum: Anschlagstafel
Autor: Ike Godsey
Antworten: 6
Meine Lebensgeschichte
Forum: Wer seit ihr im Hobby
Autor: HOGOUAHO
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder