Öltücher




Alles zum Thema French and Indian War

Moderator: Ike Godsey

Öltücher

Beitragvon Christoph » Mo 29. Nov 2010, 21:35

Aus "The Equipment of New France Militia 1740-60" Delisle p 17:
"... Canadian Militia used and had issued oil cloths. General size was 46
3/4th Inches to 350 3/4 inches..."

Wenn man jetzt die schmalere Webbreite mit bedenkt, sollte ein Nachbau keine Schwierigkeit sein.
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

von Anzeige » Mo 29. Nov 2010, 21:35

Anzeige
 

Re: Öltücher

Beitragvon Corporal Jakobi » Di 30. Nov 2010, 10:22

Interessiert wahrscheinlich viele, und Öltücher sind immer zu gebrauchen.
Welches Tuch ist gut geeignet, und wie und mit was behandelt man am besten das Tuch?
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Öltücher

Beitragvon Christoph » Di 30. Nov 2010, 20:15

Ne, keine Putztücher...wenn du die Maße in cm umrechnest kommst du auf 118,7x890.9cm (was nicht stimmen kann, ich denke da ist ein Tippfehler in der Buchquelle und es sind 89,1cm Breite) Die Tücher sind als Wetterschutz, zum drin schlafen, als Plane etc da.
Ich hab welche gemacht aus Ikealeinen, vorgewaschen und die Mittelnähte mit einer doppelten Kappnaht versehen. Wie der Rand im Orginal war weiß ich nicht, ich hör mich deswegen noch mal um, ich hab sie roh gelassen. dann das ganze Tuch mit Leinölfirnis/Verdünnungsgemisch streichen und gut 3 Wochen an der frischen Luft trocknen lassen (wenns warm ist...)

Das Problem ist: ich kenn keine Belege, ausser denen für die FI Canada-Miliz, von Einheiten die das Ding hatten. In "The American Soldier of the Revolutionary War" Edited by A.N.Schultz, Pionier Press, Union City, steht zwar bei Ausrüstung: Oiled Cloth (larger than blanket) aber keine Quellenagabe o.Ä. und das Buch ist mir etwas suspekt. Ich werd da noch mal Nachforschen.
Und dann das Gewicht. Das Tuch ist schwer, ich war auf einem Marsch in den Pyrinäen, da hab ich es nach dem ersten Tag weggeschmissen....
(und auf dem Rückweg wieder mitgenommen, das gute Stück...) Ich kann mir nicht richtig vorstellen, das es mitgeführt wurde. Es ist auch eigentlich kein Platz im new invented haversack für ein großes Tuch und eine Decke.

Es ist aber auf jeden Fall die beste Alternative zur Plastikplane als Zeltboden (oder halt nix und nur Stroh, bzw Kuschelschlamm...)
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Öltücher

Beitragvon dreispitzträger » Di 30. Nov 2010, 22:07

Habe auch mal so ein Tuch gemacht. An Maßangaben habe ich mich nicht gehalten, aber es war so ungefähr fürs A-Zelt passend.
Leider ist das Ding nach 6 Wochen immer noch so klebrig wie ein Honigbrot gewesen, deshalb habe ich es weggeworfen.
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler war, oder muß das Tuch etwa so kleben :?:
Würde gerne eine Ölplane nützen.
Benutzeravatar
dreispitzträger
100er
100er
 
Beiträge: 154
Registriert: Di 9. Feb 2010, 17:42
Wohnort: Reutlingen

Re: Öltücher

Beitragvon Christoph » Di 30. Nov 2010, 22:53

60% Verdünnung, 40% Leinölfirnis mit Sikativ, dünn einstreichen.
Das kleben sollte mit der zeit weniger werden, Leinöl trocknet sau langsam (deswegen die Verdünnung....)
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Öltücher

Beitragvon Corporal Jakobi » Mi 1. Dez 2010, 07:36

Auch wenn die Öltücher vielleicht nicht in der Materialliste auftauchen, sind sie doch Gang und Gäbe im 18. Jhdt. Ist es doch so ziemlich die einzige Möglichkeit, etwas relativ wassergeschützt zu umhüllen oder abzudichten. In der damaligen Seefahrt nicht mehr weg zu denken, und sogar Übermäntel wurde daraus angefertigt.

Ja, Leinöl oder Leinölfirnis hat den unangenehmen Nachteil, daß es sehr lange braucht bis es trocken ist (3-4 Wochen kein Problem), und es müffelt auch stark.
Ist es warm oder sogar heiß, wird es wieder etwas klebrig.

Ich habe mal eine Bodenplane für mein A-Zelt gemacht, die benutze ich heute noch. Ich habe dafür Tipistoff (mittlere Qualität) benutzt, liegt ja auf dem Boden.
Bei zu viel Näße oder Dreck kommt eine Lage Stroh drunter.
Zum Einlassen benutzte ich BIO-PIN, eine Öko-Farbe auf Leinölbasis. Vorteil: Trocknet sehr schnell, stinkt nicht, bleibt auch bei Hitze fest. Nachteil: Man braucht mehr weil dickflüssiger, der Stoff wird störrich (grob falten ja, zusammenknuddelt unmöglich).
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Öltücher

Beitragvon Christoph » Mi 1. Dez 2010, 09:31

Hast du eine Quelle für Regenmäntel?
Das wäre was für meine Freundin...
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Öltücher

Beitragvon Corporal Jakobi » Mi 1. Dez 2010, 10:24

Quellen habe ich indirekt.
Unser alter Captain Kurt Pfannenstein hatte sich einen gemacht (schon vor 15 Jahren). Der Schnitt von einem Great Coat mit Pellerine. Und da er in der Recherge auch immer sehr genau war, nehme ich das als OK. Er hatte erst das Tuch präpariert und dann geschnitten, dadurch fasern die Kanten nicht so aus, ist allerdings etwas schwerer zu nähen.Nähte anschließend nochmals bestrichen.
In der Seefahrt gab es auch solche Regenmäntel, habe schon Hinweise gelesen, wenn auch nicht immer mit einem speziellen Schnitt. Wahrscheinlich jeder so, wie er gedacht hat, daß es zweckmäßig ist. Frage mich jetzt aber bitte nicht, wo das stand. Ist schon zu lange her.
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Öltücher

Beitragvon Christoph » Mi 1. Dez 2010, 19:18

Gibt es noch einen Kontakt zu Kurt?
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Öltücher

Beitragvon Corporal Jakobi » Do 2. Dez 2010, 06:36

Also von meiner Seite aus nicht mehr, er hat sich leider vor etlichen Jahren nach gewissen Vorfällen komplett ins Mittelalter zurückgezogen. Ich höre bloß noch ab und zu was von ihm. Mal Cookie fragen, ob einer von den "Bayern" noch Kontakt hat.
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder