Was der Ranger sonst noch brauchte




Moderator: Ike Godsey

Re: Was der Ranger sonst noch brauchte

Beitragvon Ike Godsey » Sa 23. Mär 2013, 12:03

Toddy hat geschrieben:Auf dieser Seite,ein bisschen runterscrollen,ist ein originales kleinkariertes Hemd aus der zweiten Hälfte des 18 Jahrhunderts zu sehen.

http://de.scribd.com/doc/131711526/Male ... rts-Stocks


jepp, das ist mir auch grad eingefallen - hatte nur den link nicht gleich gefunden - coole sache das!!
Dateianhänge
19-ea17703fac.jpg
(159.63 KiB) 316-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

von Anzeige » Sa 23. Mär 2013, 12:03

Anzeige
 

Re: Was der Ranger sonst noch brauchte

Beitragvon Ike Godsey » Sa 23. Mär 2013, 12:10

Capt. de`Winter hat geschrieben:Hallo Leute,
Eure Reaktion macht mir Freude, weiter so, denn insgesamt werden alle davon profitieren. :idea:

@Pat, ich glaube, :?: dass sich die Aussage mit den Leggins auf Plains bezieht.

Allerdings bei den zeichnerischen Darstellungen, fallen mir auf Anhieb nur textil Leggins ein. :P



hallo capt de winter, sir,

wie wärs hiermit?

http://mymilitaryhistory.blogspot.de/20 ... chive.html
Dateianhänge
Rangers4_Colonial_American_Troops1610-1774-1.jpg
(37.75 KiB) 317-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Was der Ranger sonst noch brauchte

Beitragvon Pat » Sa 23. Mär 2013, 13:24

Hab ich noch ein besseres Gemälde. "Der tot von General Wolfe".
Ist sogar ein halbwegs historisches Gemälde mit einem Ranger in Buckskin Waldlandleggins.

Quelle: Wikipedia
http://en.wikipedia.org/wiki/James_Wolfe

Gruß Pat
Dateianhänge
Benjamin_West_005.jpg
(124.16 KiB) 306-mal heruntergeladen
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:54
Wohnort: Hamburg

Re: Was der Ranger sonst noch brauchte

Beitragvon Ike Godsey » Sa 23. Mär 2013, 14:55

*mit hand vor strin klatsch* mensch pat! klar! der alt wolfe! da hätt ich selbst auch drauf kommen können...
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Was der Ranger sonst noch brauchte

Beitragvon HOGOUAHO » Sa 23. Mär 2013, 17:49

Wenn man an Scotch-Tartan und keltische Muster denkt, war mehrfarbig durchgewebter Stoff schon vor dem 17th Jahrhundert bekannt. Durch die Ostindien-Company wurden schon früh durchgewebte gestreifte und karierte und auch bedruckte Stoffe aus Indien nach Holland gebracht und gelangten dann in den europäischen Handel. Z.B. gab es grossblumig bedruckten Chintz, der auch zu Hemden verarbeitet wurde.
Dann kam aus dieser Richtung auch der sogenannte Blaudruck, welcher in manchen Trachten und Tüchern des 17th und 18th Jahrhunderts zu finden ist. diese druckart war sehr beliebt in hessischen und thüringischen Gegenden. Also ist es durchaus möglich, dass bedruckte Stoffe in allen Variationen über England und Frankreich nach America gelangten und evtl. dort zu Hemden verarbeitet wurden.
Von den Rangern wurden nach meiner Meinung viele Bekleidungsstücke der einheimischen Völker getragen. Einfach weil sie für die Wildnis geschaffen waren und dazu auch noch praktisch und bewährt.
Da es allerdings kaum alte Bilder aus der Zeit gibt, Ausnahme"Der Tot von Wolfe auf dem Abrahamsfeld" , orientieren wir uns an neuzeitlichen Bildern und lassen unsere Phantasie und evtl. auch die Logik spielen.
Man experimentierte quasi mit der Bekleidung, bis es dann später eine halbwegs einheitliche Uniform gab, aber auch dann wurden die indianischen Stücke, wie Leggins über den Kniebundhosen, oder Leggins und Lendenschurz, zuzüglich Mocassins getragen.
Dreispitze oder breitkrempige Hüte wurden gestutzt und daraus entstand die bekannte Ranger-cap, warscheinlicher Vorläufer der Base-Cap.
Es gab lederne geknöpfte Gamaschen oder Leggins aus Leder, welche durch Webbänder unterm Knie gehalten wurden und auch durch Riemen am Gürtel befestigt waren. Geknöpfte Stoffgamaschen aus Wollstoff oder Leinen im milit. Stil gab es wohl weniger, da die sehr schnell verschmutzten, aber gegeben hats die bestimmt auch, nur wir wissen es halt nicht zu 100%.

So, dies waren meine Gedanken zum Thema. Als Quellen habe ich einige Bücher gewälzt, etwas gegoogelt und meine Logik benutzt.

Gruss HOGOUAHO
Bild
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Was der Ranger sonst noch brauchte

Beitragvon Capt. de`Winter » Sa 23. Mär 2013, 17:54

Ihr habt recht, :!:
ich kenne die Bilder. „ The Death of Wolfe “ wurde 1770 gemalt, (das Bild von 1764 halte ich für mehr real)
und das Titelbild von „Colonial American Troops 1610-1774“ zeigt Leggins im Waldlandstil bzw. nach meiner Meinung militärische Gamaschen aus „Buckskin?“
Aus der Übersetzung zu meiner beginnenden Aussage, interpretiere ich das so, das PLAINS-INDIAN Leggins ein NO GO sind. :P
Zuletzt geändert von Capt. de`Winter am Sa 23. Mär 2013, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Niklaas de`Winter
God save the King!

"Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es."
Seneca
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Raum Bonn

Re: Was der Ranger sonst noch brauchte

Beitragvon Ike Godsey » Sa 23. Mär 2013, 18:03

dem kann ich mich anschliessen. wobei - wenn mans nun mal ganz banal sieht - plain könnte auch "einfach" heissen. denn mit "plains indians" hatt man um 1750-1760 nicht besonders viel zu tun.

anders herum, wen ein plains indianer sich einfache, unverzierte leggings angezogen hat - wo ist der unterschied zu einfachen, unverzierten woodland indian leggins?
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Was der Ranger sonst noch brauchte

Beitragvon Capt. de`Winter » Sa 23. Mär 2013, 18:37

Ike Godsey hat geschrieben:
Capt. de`Winter hat geschrieben:Hallo Leute,
Eure Reaktion macht mir Freude, weiter so, denn insgesamt werden alle davon profitieren. :idea:

@Pat, ich glaube, :?: dass sich die Aussage mit den Leggins auf Plains bezieht.

Allerdings bei den zeichnerischen Darstellungen, fallen mir auf Anhieb nur textil Leggins ein. :P



hallo capt de winter, sir,

wie wärs hiermit?

http://mymilitaryhistory.blogspot.de/20 ... chive.html


Hallo Ike, der Link mit all seinen Inhalten ist was für die kommenden langen Winterabende,
unter der Voraussetzung, dass mich nicht die Waldbewohner ärgern. :geek: :? :ugeek:
Niklaas de`Winter
God save the King!

"Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es."
Seneca
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Raum Bonn

Re: Was der Ranger sonst noch brauchte

Beitragvon Capt. de`Winter » Sa 23. Mär 2013, 18:56

Hallo Toddy,
tolle Seite, vielen Dank das könnte man Teamwork nennen.

Wie ich schon zu Beginn meiner Hausaufgaben schrieb, ich weis nicht alles.
Wenn die Forumsaktivisten jeweils zusammenarbeiten, ist „unser Forum“ für jeden der sich für diese Zeit interessiert eine fast unerschöpfliche Wissensquelle. :P
Niklaas de`Winter
God save the King!

"Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es."
Seneca
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Raum Bonn

Re: Was der Ranger sonst noch brauchte

Beitragvon Ike Godsey » Sa 23. Mär 2013, 20:52

Capt. de`Winter hat geschrieben:Wenn die Forumsaktivisten jeweils zusammenarbeiten, ist „unser Forum“ für jeden der sich für diese Zeit interessiert eine fast unerschöpfliche Wissensquelle. :P


so ist es :!: :idea:
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Ranger

Wer ist online?

0 Mitglieder