Was der Ranger sonst noch brauchte




Moderator: Ike Godsey

Re: Was der Ranger sonst noch brauchte

Beitragvon trommlerjunge » So 24. Mär 2013, 16:52

ike,der erste bedruckte stoff um 1700 ich meine auch sogar im rheinland hergestellt,bin mir aber nicht sicher
ich war vor ein paar jahren auf schloss burg dort war irgendsoein workshop von filzen über gerben und lederverarbeitung eisengiessenund noch so`n paar sachen und da hat auch eine dame drucktechniken aus dem mittelalter vorgestellt war ganz interressant.meist waren es irgendwelche geradeaus druckarbeiten
welch ja auch die besucher probiert haben es muss so2003 gewesen sein,die stellen daaber auch missouriblankets als mittelalter decken dar ich weiss nicht wie ernst die zu nehmen sind weil viele dieser ma fuzzis ja oft auf kommerz aus sind sobald öffentlickeit zugang hat.wie im jedem anderen hobby ja auch.
trommlerjunge
400er
400er
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:31
Wohnort: Lauenburg

von Anzeige » So 24. Mär 2013, 16:52

Anzeige
 

Re: Was der Ranger sonst noch brauchte

Beitragvon trommlerjunge » So 24. Mär 2013, 17:05

der unterschied liegt im schnitt und in der länge der leggins ike am unteren ende wären oft die läufetiere oder
"flaps"angenäht die beim laufenum die knöchel gewickelt worden sind ,beim reitenaber gelöst wurden und durch den"fahrtwind" flatterten. und am oberen endewurden sie halt sehr hoch getragen wie ne hose ohne po und voorderteil
wobei du woodlandleggins zu genüge kennen solltest, kurz und gerade überm knie geschnitten geschnitten.
hab ichmich jetzt falsch ausgedrückt?es fällt mir manchmal schwer was zu beschreiben,sorry
trommlerjunge
400er
400er
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:31
Wohnort: Lauenburg

Re: Was der Ranger sonst noch brauchte

Beitragvon Ike Godsey » So 24. Mär 2013, 18:50

keine sorge, ich weis schon was du meinst.
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Was der Ranger sonst noch brauchte

Beitragvon HOGOUAHO » So 24. Mär 2013, 19:07

Als Ergänzung sei gesagt, dass die Plains-Leggins, auch Bottom Tab Leggins genannt,
zu den früheren Varianten gehörten. Spätere Ausführungen waren ähnlich den Waldland-Leggins geschnitten, also ohne Tabs und Fransen und auch sehr oft aus Stoff.Ausserdem waren sie wesentlich länger, wie schon geschrieben, Hosenbeine ohne Vorderteil und Po.
Waldland -Leggins sind eine Leder- oder Stoffröhre, welche an der Seite, oder auch vorne auf dem Schienbein zusammengenäht wurde. Diese Art Leggins hörte meistens schon Handbreit überm Knie auf. Alle Varianten wurden durch ein Stoff- oder Lederband an einem Gürtel befestigt und die Waldvölker benutzten noch zusätzlich lederne, mit Quill oder Perlen bestickte, oder fingergewebte Kniebänder.

Gruss HOGOUAHO

Waldland Leggins Bild

Prärie Bottom Tab Leggins Bild

Spätere Leggins Bild
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Was der Ranger sonst noch brauchte

Beitragvon trommlerjunge » So 24. Mär 2013, 21:38

ihr seit klasse! und ich brech mir einen beim beschreiben ab!
trommlerjunge
400er
400er
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:31
Wohnort: Lauenburg

Re: Was der Ranger sonst noch brauchte

Beitragvon Toddy » Mo 25. Mär 2013, 12:25

Zum Thema bedruckte Stoffe

Hier ist ein sehr interessantes Kapitel aus der allgemeinen Wirtschaftsgeschichte des Mittelalters und der Neuzeit.

Dem zufolge erging in Frankreich 1686 ein Verbot für bedruckte Stoffe aus Indien,den Calicoes,weil es zu Revolten der einheimischen Stoffmanufakturen kam die wohl ihre Existenz bedroht sahen. In England wurde das Verbot 1700 erlassen,danach folgten Preussen und Spanien.

Ich hab mir noch weitere Kapitel dort durchgelesen und ich finde da sind sehr Interessante Dinge dabei die man erfährt. Zum Beispiel seit wann Baumwolle in Europa verwendet wird.
Benutzeravatar
Toddy
100er
100er
 
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Feb 2010, 09:13
Wohnort: Mark Brandenburg

Re: Was der Ranger sonst noch brauchte

Beitragvon Ike Godsey » Mo 25. Mär 2013, 15:39

hallo toddy!

ein TOP link! superklasse!
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Was der Ranger sonst noch brauchte

Beitragvon Capt. de`Winter » Mo 25. Mär 2013, 18:57

Hallo Toddy,
klasse Info. Danke.
Buchtitel:Leben und Schicksale der Elisabeth Marsh.
In diesem Buch stolperte ich erstmalig über Aussagen dass bedruckte Baumwollstoffe aus Indien im späten 17. Century nach Europa exportiert wurden. :P
Niklaas de`Winter
God save the King!

"Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es."
Seneca
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Raum Bonn

Re: Was der Ranger sonst noch brauchte

Beitragvon HOGOUAHO » Di 26. Mär 2013, 11:31

Guter Artikel, DankeToddy!

So lässt es sich auch erklären, dass im F&I War und auch in der Rev.-Zeit, also im 18th Jahrhundert, einige indianische Ureinwohner schon mit grossblumig bedruckten, oder karierten Hemden zu sehen sind, da man ja die Druckerzeugnisse in Frankreich und England nur für den Export zugelassen hat.

Gruss HOGOUAHO
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Was der Ranger sonst noch brauchte

Beitragvon Toddy » Di 26. Mär 2013, 11:43

Zumindest kann man nicht mehr sagen "dit jabit nich zu der Zeit". Interessant fand ich auch das bereits im 14 Jahrhundert Baumwolle hier in Europa verarbeitet wurde. Man lernt nie aus und Schaden kann es ja nicht seinen Wissenshorizont zu erweitern.
Benutzeravatar
Toddy
100er
100er
 
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Feb 2010, 09:13
Wohnort: Mark Brandenburg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Ranger

Wer ist online?

0 Mitglieder