Beleuchtung




Alles zur Geschichte und zum Leben in den amerikanischen Kolonien im 18.Jh

Beleuchtung

Beitragvon Susanne » Di 17. Aug 2010, 11:28

Dieses Rezept hab ich bei Tempus Vivit gefunden (DAS Mittelalterforum schlechthin *g*). Nicht ganz unsere Zeit:

"Ein Rezept (aus dem Jahre 1821) für Talgkerzen: 8 Pfund Hammeltalg und 3 Pfund Rindtalg in kleine Stücke schneiden und zu einer Lösung von 4 Loth Küchensalz ( 24 Loth = 1 Pfund ),1 Loth Salpeter, 1/2 Loth Salmiak und 1 Pfund Wasser geben. Alles so lange aufkochen, bis das Wasser verkocht ist. Die verbleibende Masse in einen zweiten mit Wasser und 1/2 Loth Salpeter gefüllten Topf gießen und das Wasser wieder verkochen lassen. Diesen Talg dann durch ein Leinentuch seihen. Damit wäre die Stippe endlich gebrauchsfertig. Sollten Lichter in einer Form hergestellt (gegossen) werden, so war das Talgrezept derart zu verändern, dass die Gewichtsanteile von Hammel- gegenüber Rindstalg umgekehrt wurden. Zum Einschmelzen mussten übrigens Eisengefäße benutzt werden, weil die Masse sich in Kupferkesseln grün eingefärbt hätte. "

Derjenige, der den Eintrag gemacht hat, hat das Rezept leider noch nicht ausprobiert. Falls ich mal Hammeltalg bekomme mach ich mich mal drüber her, ansonsten tut es bis jetzt der gute alte Rindertalg, allerdings dauert das Kerzenziehen richtig schön lang.
Susanne
100er
100er
 
Beiträge: 199
Registriert: So 14. Feb 2010, 17:50

von Anzeige » Di 17. Aug 2010, 11:28

Anzeige
 

Re: Beleuchtung

Beitragvon Corporal Jakobi » Mi 18. Aug 2010, 05:47

Hallo Susanne, nicht erschrecken. Ich habe das Thema in die Rubrik "Amerika 1770" verschoben, da gehört es vom Inhalt besser hin.
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Beleuchtung

Beitragvon Christoph » Mi 18. Aug 2010, 21:04

Ich hab mal Hammelfett für Haare, Gewehr etc. mit mir mit geführt, musste aber feststellen das es dazu neigt sich mit einem grünlichen Pelz zu bedecken und eben solche Einschlüsse zu bilden. Das ist mir mit Rindertalg noch nicht passiert...
(Vielleicht ist das aber auch toll wenn man Schimmel verbrennt,vor allem in geschlossenen Räumen....lauter Farben....)
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Beleuchtung

Beitragvon Corporal Jakobi » Do 19. Aug 2010, 05:54

Ich glaube man sollte stets frische Kerzen nehmen, nicht die, mit dem "grünen Samtbezug" :lol:
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Beleuchtung

Beitragvon Susanne » Fr 20. Aug 2010, 00:12

Aber vielleicht sollten wir das wirklich mal ausprobieren. Sonnensegel komplett abdichten, bunte Klamotten an und ab geht die Party!

Also meinen letzten Rindertalg hab ich glaub ich vor zwei oder drei Jahren ausgekocht, seit dem hält er. Der große Vorrat in der Gefriertruhe, der zum neuen Auskochen gedacht ist, wird wohl dort noch lange liegen, so lang der alte so schön brav ist
Susanne
100er
100er
 
Beiträge: 199
Registriert: So 14. Feb 2010, 17:50

Re: Beleuchtung

Beitragvon Corporal Jakobi » Di 24. Aug 2010, 06:09

Hier ein Hobbyfreund beim Kerzenziehen in "Massenproduktion".

Bild
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Beleuchtung

Beitragvon Susanne » Di 31. Aug 2010, 07:42

Kreativ!
Susanne
100er
100er
 
Beiträge: 199
Registriert: So 14. Feb 2010, 17:50

Re: Beleuchtung

Beitragvon Corporal Jakobi » Di 31. Aug 2010, 16:06

Tja, hat mein Vater schon gesagt: Dumm darfst Du sein, nur Ideen mußt Du haben. :D
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38


Zurück zu Amerika anno 1770

Wer ist online?

0 Mitglieder