"Rundtruhe in Stil des 18ten Jahrhunderts"




Hier ist Platz für dies und das rund ums Hobby, von der Vermählung bis zur Gebrauchtwaffe.

Re: "Rundtruhe in Stil des 18ten Jahrhunderts"

Beitragvon Jäger Ferdinand » So 2. Aug 2015, 21:19

Ich finde die Truhe Klasse und möchte sie mir in Fulda gerne vom stolzen Hersteller einmal vorführen lassen - Tophandarbeit!!
Nec aspera terrent!
Benutzeravatar
Jäger Ferdinand
100er
100er
 
Beiträge: 108
Registriert: So 6. Feb 2011, 17:26
Wohnort: Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel

von Anzeige » So 2. Aug 2015, 21:19

Anzeige
 

Re: "Rundtruhe in Stil des 18ten Jahrhunderts"

Beitragvon Lederstrumpf » Di 4. Aug 2015, 09:32

Hallo Freunde,

wie versprochen hier die letzten Bilder vom fertigen Trühchen, für alle die sie in Fulda nicht persönlich kennenlernen können.
22_Finish.jpg


Ich hatte ja den Verschluss noch "symetrisiert" und das Leder schön eingefettet.
23_Verschluss5.jpg


Links im Fach haben wir Lade- und Reinigungsutensilien sowie Werkzeug (es fehlt auf dem Bild allerdings einiges an Werkzeug, das habe ich im Tornister am Mann). Im mittleren Fach habe ich Feuersteine, ÖL, Fett und Zündlochsteine untergebracht und rechts Papierpatronen. Die beiden Unterteiler habe ich dann doch aus Sperrholz gemacht, sie sollten dünn und stabil sein. Der rechte Uterteiler sitzt noch etwas schief, der muss noch gerade gesetzt werden. Und zwischen die beiden Brettchen wird noch eine Platte gesetzt, die hochgeschwenkt werden kann und Löcher für Ölfläschchen und Fettdose bekommt, so dass alles gut sitzt. Das kommt dann alles nach der Zeitreise in Fulda.
24_Füllung.jpg


Das wars erst mal zum Projekt "Rundtruhe". Weiter geht's demnächst mit der Küchenkiste.

Lederstrumpf

P.S. Bezüglich des Leinöls und um dieses Thema zunächst mal abzuschließen: Hier aber war ein wenig Eile geboten. Das Trühchen sollte für Fulda unbedingt fertig werden.
Wenn ich Zeit habe, ausgiebig zu testen, wie viele Schichten ich auftragen muss, um Wasser- und Ölbeständigkeit zu bekommen und welcher Kleber auf der Leinöl beschichteten Oberfläche hält etc. ist Leinöl gar kein Thema. Ich behandele Holzoberflächen im Innenbereich oft nur mit Wachs und Außenbereich öle ich gerne. Es sei denn, die Kiste wird verkleidet, da verwende ich unter Leder, Stoff oder Fell gerne Lack. Aber egal was zur Versiegelung verwendet wird, es wird natürlich immer von beiden Seiten gleich behandelt um Verzug zu vermeiden. Das Trühchen ist auch von beiden Seiten lackiert worden.

.
Benutzeravatar
Lederstrumpf
100er
100er
 
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Feb 2010, 19:47
Wohnort: Hessen-Nassau

Re: "Rundtruhe in Stil des 18ten Jahrhunderts"

Beitragvon Lederstrumpf » Di 4. Aug 2015, 09:38

Kleiner Nachtrag.
Ich bin oft gefragt worden, ob ich die Kiste künstlich altern will. Das ist nicht mein Ding. Solche Gegenstände waren zu ihrer Zeit ja auch mal neu.
Ich wollte kein Museumsstück herstellen, dass mit einem Original verwechselt werden kann.
Ich will einen Gebrauchsgegenstand, der mit dem Gebrauch in Würde altern darf - wie ich übrigens auch.

Lederstrumpf
Benutzeravatar
Lederstrumpf
100er
100er
 
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Feb 2010, 19:47
Wohnort: Hessen-Nassau

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Anschlagstafel

Wer ist online?

0 Mitglieder