Hier ist Platz für dies und das rund ums Hobby, von der Vermählung bis zur Gebrauchtwaffe.
Antwort schreiben

Re: Hangenähte Kleidung?

Mo 13. Jan 2014, 18:09

Ich glaube am Anfang dieses Threads waren wir hinsichtlich handgenähter Kleidung schon einer Meinung. Und die 5-Fuß-Regel unterschreibe ich sofort. Bei unserer Mittelaltergruppe sind wir der gleichen Meinung. Allerdings hatten wir jetzt aufgrund dessen einen Austritt zum Ende 2013 obwohl der Herr zwar authentische Kleidung trägt und auch Geschirr und Besteck und Waffen authentisch sind, aber er sich noch nie mit "selbst herstellen" beschäftigt hat.

Unsere Waffen und Schilde sind, bis auf 1-2 Ausnahmen, auch authentisch. Aber handgenäht? Wer braucht das schon? Wie stehen auch beim interessierten Besucher dazu, dass unsere Klamotten nicht handgenäht, pflanzengefärbt oder gar selbst gesponne Wolle, selbst gefärbt und gewebt etc.
Solche Leute habe kürzlich kennengelernt. Waren zwar nett, aber irgendwie doch flexibel wie ne Eisenbahnschwelle.

LG
Mac

Mo 13. Jan 2014, 18:09

Re: Hangenähte Kleidung?

Mo 13. Jan 2014, 19:57

Um mel eine Lanze für die Handnaht zu brechen, die Mitgleider des Germ. Batt. tragen nur Handgenähtes.
Und die Herren, eitel wie sie sind, kleiden sich der Mode entsprechend.

Wir machen das nicht für Zuschauer oder andere Reenacter, sondern für unseren Ehrgeiz. :D

PS: Ich finde die Meterregel sollte Standart sein. Sonst kann ich auch LARPen.

Re: Hangenähte Kleidung?

Mo 13. Jan 2014, 20:17

Welche Unterhose? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das Hemd wird durchgezogen.

Re: Hangenähte Kleidung?

Mo 13. Jan 2014, 21:37

Versuchs.

Re: Hangenähte Kleidung?

Mo 13. Jan 2014, 22:56

Das ist eben Geschmacksache mit der Handnaht. Ich will es niemandem ausreden, aber ich erwarte doch auch etwas Toleranz wenn es einer nicht macht/kann.

LG
Mac

Re: Hangenähte Kleidung?

Mo 13. Jan 2014, 23:20

albert spricht vieles aus, was der wahrheit entspricht. (gutes buch im übrigen albert ;) )
keine sau fragte in den niederen kreise nach "der mode" oder nach der aktualität bestimmert kleidungsstücke.

ich denke heute, in der reenactor szene und selbst unter den living historie leuten sind viele die es all zu ernst nehmen - ernster als die leute damals.

es ist völlig OK, wenn eine gruppe - die corp schreibt - für sich das handgenähte durchzieht - kein thema - wir bei der 5th VA inf. (CW) tun das auch. allerdings "spielen" wir auch mit denen die an sich diesen anspruch nicht anlegen - viele können es auch nicht, weder handwerklich noch finanziell.

bei waffen hingegen ist es do schon so, dass man dafür geld ausgibt - und dann kann man auch drauf achten HC/PC zu kaufen -> PUNKT!
Zuletzt geändert von Ike Godsey am Di 14. Jan 2014, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hangenähte Kleidung?

Mo 13. Jan 2014, 23:25

Wegen des nicht Könnens, wir greifen uns handwerklich unter die Arme und treffen uns manchmal zum Nähen.
Kann man ja lernen. :D

Re: Hangenähte Kleidung?

Di 14. Jan 2014, 00:08

schon klar.
doch bei manchen gruppen fehlt es an der räumlichen nähe.
die 5th VA ist von HH bis M und von D nach NL, B und F verteilt...

Re: Hangenähte Kleidung?

Di 14. Jan 2014, 06:36

Wir streuen uns auch vom Münsterland bis nach Bayern.
Ist halt ein Reisehobby...andere Gruppen machen Stammtische oder Grillfeste, wir Basteltreffen. Dabei kann man ja auch trinken ;)

Re: Hangenähte Kleidung?

Di 14. Jan 2014, 07:57

Und manche haben eben einfach auch noch andere Hobbies die sie nicht aufgeben wollen und vielleicht noch Familie, Kinder und Haus. Und dann auch noch Freunde, die nicht im Hobby unterwegs sind und die will man nicht verlieren. Ich bin jeden Tag 11-12 Stunden unterwegs und schaffe es zwar dann auch noch mich um einige Hobbysachen zu kümmern, aber irgendwo lebe ich doch noch im Hier und Jetzt, und das soll auch so bleiben.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, USA, Erde, Bild, Bau

Impressum | Datenschutz