Küchenkiste




Hier ist Platz für dies und das rund ums Hobby, von der Vermählung bis zur Gebrauchtwaffe.

Küchenkiste

Beitragvon Lederstrumpf » Mi 16. Sep 2015, 13:54

Zur Fortsetzung der Reihe "Lederstrumpf'sche Lebensweisheiten" und zur Belebung dieses Forums hier nun ein neuer Beitrag zum Thema Küchenkiste.
Das ist jetzt natürlich kein Thema für Puristen und Authentiker, die alles was sie im Lager brauchen, am Mann tragen. Da ich selten Gelegenheit habe, an Gemeinschaftsverpflegung teilzunehmen oder Bauernhöfe auszurauben bzw. Gasthäuser auszunehmen, muss ich mich selbst versorgen und dazu brauchts eben eine Küchenkiste.

Als ich im Hobby anfing und das Schlafen im Auto leid war, kaufte ich mir meine erste Trapper-Lodge und fing an Lagerausstattungen zu sammeln. Schließlich hatte ich so viele Töpfe, Pfann, Schöpfkellen, Teller und Besteck beisammen, um ein Dutzend Gäste bewirten zu können. Auf dem Flohmarkt erstand ich für kleines Geld eine Feuerstelle aus Eisen, die sehr gut ins Hobby passte und voll zerlegbar ist (sieh Bild).
Feuerstelle.jpg

Eine Kiste für das alles musste her und ich baute sie aus Kiefernholz. Die Größe der Kiste musste natürlich noch so bemessen sein, dass sie gut transportiert werden konnte und von einem Mann noch getragen werden kann. Dazu waren aber definitiv zu viele Gegenstände vorhanden. Zudem hatte ich gemerkt, dass ich das meiste Zeugs sowieso nicht brauchte: hatte ich Gäste zu bewirten, brachten die natürlich auch gerne ihren eigenen Teller und ihr Besteck mit. Da ich mich beim Kochen auf das gelegentliche Braten von Fleisch und Kartoffeln bzw. Rührei mit Speck beschränke und ansonsten die Feuerstelle eher zum Wasserkochen für den Tee brauche, konnte ich den Hausstand um Einiges reduzieren. Wichtig waren Feuerstelle, Pfanne, flacher Teller, tiefer Teller, Holzbrettchen, Messer, Gabeln und Löffeln in unterschiedlichen Ausführungen, Kupferkanne fürs Wasserkochen und eine Kanne fürs Teeaufbrühen, großer Krug, kleiner Krug, Tasse und natürlich Schnapsbecher. Dazu Geschirrtücher, Tonflasche mit Spüli, Spülbürste, Topflappen und Tischtuch. Das war‘s eigentlich schon. Auch ja, eine Waschschüssel aus Messing fand auch noch Platz, ebenso wie Kerzenleuchter, Kerzen, Streichhölzer und Spiegel.
Küchenkiste_1.jpg

Küchenkiste_3.jpg

Küchenkiste_4.jpg

Küchenkiste_5.jpg

Küchenkiste_6.jpg


Im Laufe der Zeit stellt sich also heraus, welche Lagergewohnheiten man so hat und was man wirklich braucht. Mittlerweile ist der Inhalt der Kiste ganz ordentlich reduziert, die Kiste hat einen Besteckkasten bekommen und wenn die Feuerstelle entnommen und aufgebaut ist, hat es in der Kiste Platz für Vorräte. Der Deckel der Kiste lässt sich so aufklappen, dass er als Ablage benutzt werden kann.
Ich bin gespannt, welche Beiträge Ihr zum Thema Küchenkiste habt und hoffe, dieser kleine Bericht und die Bilder sind kurzweilig.

Lederstrumpf
Benutzeravatar
Lederstrumpf
100er
100er
 
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Feb 2010, 19:47
Wohnort: Hessen-Nassau

von Anzeige » Mi 16. Sep 2015, 13:54

Anzeige
 

Re: Küchenkiste

Beitragvon Lederstrumpf » Mi 16. Sep 2015, 15:58

Danke fürs Lob Albert, tut richtig gut!
Der Purist wird natürlich die maschinengefrästen Zinken und das Sperrholz des Besteckkastens bemängeln, aber immerhin gibt es keine Spax-Schrauben...
Benutzeravatar
Lederstrumpf
100er
100er
 
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Feb 2010, 19:47
Wohnort: Hessen-Nassau

Re: Küchenkiste

Beitragvon Pat » Mi 16. Sep 2015, 20:45

Gefällt mir...und ob Maschinen gefräste Zinken oder nicht...das wäre mein kleinstes Problem! :-D
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:54
Wohnort: Hamburg

Re: Küchenkiste

Beitragvon Christoph » Do 17. Sep 2015, 09:37

Der Purist bemängelt die Kiste :mrgreen:
Aber, ganz ehrlich, ich wünschte mehr Leute hätten solch ausgerüstete Kisten, man sieht viel viel schlimmeres.
Und das auf "der besten Veranstaltung des 18tes Jahrhunderts"…

(die Kochstelle finde ich allerdings bemängelswert und unpassend. Wenn du dafür einen Beleg zeigen könntest würdest du mich erstaunen. Was spricht den gegen ein Feuer auf dem Boden? Oder, wenn das nicht gestattet, ist einen Braizer?)
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Küchenkiste

Beitragvon Lederstrumpf » Do 17. Sep 2015, 15:12

Christoph hat geschrieben:(die Kochstelle finde ich allerdings bemängelswert und unpassend. Wenn du dafür einen Beleg zeigen könntest würdest du mich erstaunen. Was spricht den gegen ein Feuer auf dem Boden? Oder, wenn das nicht gestattet, ist einen Braizer?)



Mmhh ja, Christoph mag sein, dass ich keinen Beleg für eine solche Feuerstelle finde. Aber ich werde Ausschau halten.
In jeden Fall ziehe ich sie dem Brazier vor und auch dem Feuer auf dem Boden. Die Feuerstelle ist sowohl vom Material als auch von der handwerklichen Ausführung zeitgereicht, ist vom Boden weit genug weg, so dass ich wegen der Brandgefahr auf trockenem Gras keine Befürchtungen haben muss. Und vor allen Dingen...sie hat eine bequeme Arbeitshöhe für einen Menschen, der mittlerweile in einem Alter ist, in dem er darüber nachdenkt bevor er sich nach einem Gegenstand bückt, was er sonst noch so erledigen kann wenn er schon mal unten ist. :roll:

Übrigens, die Kiste ist nicht geleinölt, sondern lackiert. Ihr habt mich ja bei der Beschreibung der Rundtruhe auf die Verwendung von Leinöl explizit hingewiesen. Nachdem ich aber kürzlich die Beschreibung des Leinöls gelesen haben, das bei mir rumsteht, ist mir Angst und Bang geworden. Ich werde wohl auch künftig aus gesundheitlichen Vorsorgegründen auf die Anwendung desselben verzichten.

Lederstrumpf
Benutzeravatar
Lederstrumpf
100er
100er
 
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Feb 2010, 19:47
Wohnort: Hessen-Nassau

Re: Küchenkiste

Beitragvon Jäger Ferdinand » So 20. Sep 2015, 23:20

???

Wieso ist Leinöl gesundheitsschädlich? Ich dachte, dass sei ein äußerst gesundes Lebensmittel?
Nec aspera terrent!
Benutzeravatar
Jäger Ferdinand
100er
100er
 
Beiträge: 108
Registriert: So 6. Feb 2011, 17:26
Wohnort: Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel

Re: Küchenkiste

Beitragvon Lederstrumpf » Di 22. Sep 2015, 07:49

Hallo Ferdinand,
es gibt Leinöl als Lebensmittel und Leinöl zur Holzbehandlung, nennt sich dann Leinöl-Firnis und ist mit Petroleum versetzt.
Hier mal die Beschreibung desselben. Kannst Du offensichtlich nur im ABC-Schutzanzug verarbeiten:
Leinöl1.jpg
Leinöl2.jpg


Ich hoffe man sieht sich am Wochenende in Bückeburg!?

Lederstrumpf
Benutzeravatar
Lederstrumpf
100er
100er
 
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Feb 2010, 19:47
Wohnort: Hessen-Nassau

Re: Küchenkiste

Beitragvon Christoph » Di 22. Sep 2015, 10:18

In Firnis sind Trocknungsmittel eingesetzt um das Leinöl schneller abbinden zu lassen. (Früher wurde dafür Bleiweiß genutzt :mrgreen: )
Das "ungesunde" sind also die Trocknungsmittel, und hier das Petroleum als Verdünnung. Lacke auf Verdünnungsbasis sind da kein Stück besser, frag mal jemanden der lange Klebstoff geschnüffelt hat...
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Küchenkiste

Beitragvon Jäger Ferdinand » Di 22. Sep 2015, 18:51

Danke für die Info - ich selbst benutze nämlich Leinöl (Lebensmittel) zur Schuhpflege (Ledersohlen) mit schönem Erfolg. Schuhe halten ewig...

Daß das Firniszeug gesundheitsschädlich ist, wundert mich nicht, gilt aber, glaube ich, für alles Holzschutzzeug.

Und ja, ich bin auch in Bückeburg und freue mich auf ein freudiges Wiedersehen - wir betreiben wieder den Schießstand...

Beste Grüße

Jäger Ferdinand
Nec aspera terrent!
Benutzeravatar
Jäger Ferdinand
100er
100er
 
Beiträge: 108
Registriert: So 6. Feb 2011, 17:26
Wohnort: Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel

Re: Küchenkiste

Beitragvon Lederstrumpf » Mi 23. Sep 2015, 15:55

Jäger Ferdinand hat geschrieben:Und ja, ich bin auch in Bückeburg und freue mich auf ein freudiges Wiedersehen - wir betreiben wieder den Schießstand...


Schön, dann komme ich Euch in meiner Duell-freien Zeit besuchen und helfe Euch ein wenig aus.
Bis dahin und Grüße
Benutzeravatar
Lederstrumpf
100er
100er
 
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Feb 2010, 19:47
Wohnort: Hessen-Nassau


Zurück zu Anschlagstafel

Wer ist online?

0 Mitglieder