Wer ist Mr. X??




Hier ist Platz für dies und das rund ums Hobby, von der Vermählung bis zur Gebrauchtwaffe.

Wer ist Mr. X??

Beitragvon Ike Godsey » Fr 5. Dez 2014, 13:06

Ich dachte mir, für diese schöne Adventszeit, lasst uns mal ein Adventsrätsel machen, bei dem so ziemlich alle mitmachen können, egal ob nun die Interessen im FWI oder AWI liegen.

Ich suche den Namen dieses Mannes:

Bild

Vita:

Mr. X wurde am 17. Januar 1726 in Pitsligo Kirk, Aberdeenshire, Schottland geboren.
Er besuchte die Schule und konnte dank des Einflusses seines Vaters am „Marischal College“ der University of Aberdeen, Medizin studieren.

Als Highlander und „Jacobite“ nahm er natürlich am „’45 Uprising“ teil und stand auf der Seite unseres Prinzen Charles Edward Stuart, gegen King George II. kämpfend. Mr. X nahm 1746 an der Schlacht von Culloden Moor teil. Wie viele der Clansmen musste er sich nach dem gescheiterten Aufstand in den Highlands für einige Monate verstecken.

Nach einer gewissen Zeit des Versteckens floh Mr. X 1747 nach Amerika. Er ließ sich in Pennsylvania nieder und praktizierte Medizin.

Als der French & Indian War ausbrach, nahm Mr. X diesmal auf der Seite des König George II. in den Reihen der britischen Streitkräfte als Soldat teil. Als General Edward Braddocks Expedition in 1755 geschlagen und „geschlachtet“ wurden, erinnerte das Mr. X an die Greul-Taten der Briten bei Culloden, keine 9 Jahre vorher. Mr. X nahm sich noch auf dem Schlachtfeld als Arzt der Verwundeten an. Dennoch wurde er als Soldat - nicht als Doktor - zum Captain befördert.

In 1758, Mr. X wurde zum Lieutenant Colonel ernannt, diente er unter General Forbes bei dessen Fort Duquesne Feldzug. Das Fort wurde niedergebrannt und ein neues errichten, welches man Fort Pitt nannte. General Forbes Gesundheit nahm rapide ab, so dass er Mr. X zum Colonel beförderte uns ihm das Kommando des Forts überlies, währen er sich selbst auf den Weg nach Philadelphia machte, wo er dann am 11. März 1759 verstarb.

- Zeitsprung -

Mr. X ging 1760 nach Fredericksburg in Virginia, wo er seinen Beruf als Arzt wieder aufnahm. Nach den Kriegsende begann der eine Apotheke aufzubauen, die 1767 erste Mal erwähnt wird.
Als angesehener Kriegsveteran und Akademiker war Mr. X am Vorabend der Revolution 1775 Mitglied des „Committee of Safety of Spotsylvania County“. 1776 wurde Mr. X zum Colonel des 3. Virgina Regiments, Continetal Line, ernannt. Am Tag darauf wurde ein weiterer Teilnehmer des French & Indian War zu Lieutenant Colonel des selben Regiments ernannt: George Washington.

Um eine lange Geschichte kurz zu machen, 1776 an Weihnachten, hatte Washingtons Army so gut wie keine Verpflegung und Ausrüstung mehr – ihr kennt alle die Geschichte mit Colonel Glover und der nächtlichen Überfahrt des Delaware River, um die Hessen in Trenton anzugreifen und zu schlagen. Unser Mr. X führte dort ebenfalls das Kommando über seinen Truppenteil. Der Angriff auf Trenton war ein voller Erfolg wie ihr sicher alle wisst.

In der 2. Schlacht bei Trenton am 02. Januar 1777 wurde Mr. X das Kommando zur Verteidigung der Stadt übertragen. Am 03. Januar 1777 traf Mr. X mit seinen Leuten beim Marsch auf Princeton New Jersey auf zwei britische Regimenter begleitet von einer berittenen Einheit. Es brach ein Kampf aus. Mr. X wurde in diesem Gefecht schwer verwundet. Er erlag seinen schweren Verletzungen am 12. Januar 1777.

So starb einer der Männer die einen wirklich beeindruckenden Lebenslauf hatten. Highlander und Jabobit, Arzt und Soldat, gegen den britischen König für das House of Stuart kämpfend, Emigrant, Amerikaner, britischer Offizier für den König von England kämpfend, wieder Arzt und dann einer der führenden Persönlichkeiten in der Continetal Army, wieder gegen den britischen König und wieder für die Freiheit kämpfend, wie schon damals bei Culloden Moor am 16.04.1746.

Wer ist Mr. X?

Regeln: Bitte nur einen Namen als Antwort schrieben – keine Links oder ähnliches.
Auflösen werden wirs dann am 23.12.2014
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

von Anzeige » Fr 5. Dez 2014, 13:06

Anzeige
 

Re: Wer ist Mr. X??

Beitragvon Ike Godsey » Fr 5. Dez 2014, 16:26

Albert hat geschrieben:....(Duke of Cumberland)


Der Duke of Chumberland und somit der „Butcher of Culloden“ war Prinz Wilhelm August, dritter Sohn von Georg II. von Großbritannien und dessen Gattin Prinzessin Caroline von Brandenburg-Ansbach.
Und als solcher führte er die Truppen King Georgs II. gegen die Jacobiten und dem Pretender Charles Edward Stuart.
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Wer ist Mr. X??

Beitragvon Yukon » Fr 5. Dez 2014, 17:34

Hugh Mercer...
stimme da Albert zu
Liberté, Égalité, Fraternité

"Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an ihre Nachwelt denken."
Edmund Burke
Benutzeravatar
Yukon
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:38
Wohnort: Herzogtum Wirtemberg

Re: Wer ist Mr. X??

Beitragvon Ike Godsey » Fr 12. Dez 2014, 00:58

Na Leute!!!

Keine anderen Antworten??

Es ist noch alles offen!
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern


TAGS

Zurück zu Anschlagstafel

Wer ist online?

0 Mitglieder