Koch-Kessel




Wo bekommt man was ???

Re: Koch-Kessel

Beitragvon Kitty » Do 11. Mär 2010, 20:52

corp. haarmann hat geschrieben:Fragt sich nur was man mit den Pfannen, der Grillschale, dem stabförmigen Ding und dem Pfannentopf macht.
Die Topfform würd ich auch noch hinterfagen.
Der Südafrika dutch oven ist da die bessere Lösung und, da man ja nur den Topf verwenden kann, warscheinlich auch günstiger...


Das Stabförmige Ding ist der Deckelheber,der sehr praktisch ist, denn wenn ich Kohlen auf dem Deckel habe ist die Sache nämlich sehr heiss.
Mir ist der südafrikanische Form zu bauchig.
Ich selber besitze von den Dutch oven inzwischen 3,in verschiedenen Grössen und möchte keinen missen.

Kitty
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!(Weissagung der Cree)
Benutzeravatar
Kitty
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 15:06
Wohnort: Hamminkeln,Niederhein

von Anzeige » Do 11. Mär 2010, 20:52

Anzeige
 

Re: Koch-Kessel

Beitragvon Christoph » Do 11. Mär 2010, 20:55

Die Form entspricht aber den Orginalen von damals.....
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Koch-Kessel

Beitragvon Kitty » Fr 12. Mär 2010, 16:39

@corp. haarmann
nach dem ich während mein Nachtschicht lange über deine Aussage nachgedacht habe, habe ich mir mal das grosse WWW. vorgenommen, denn eigentlich gab es ja Guss- bzw.Eisentöpfe schon immer, denn gekocht wurde ja schliesslich seit es Feuer gibt.

bei den beliebten wikipedia habe ich einen netten Eintag gefunden,

http://en.wikipedia.org/wiki/Dutch_oven

dort heisst es unteranderem ,das die Töpfe ursprünglich ohne Füsse waren,weil sie meistens über dem Feuer hingen.

@Albert
Klar ist es immer eine Frage des Transportes, nur habe ich ausser einer Pfanne keine weiteren Kochgefässe mit.Auch nehme ich je nach Veranstaltung meine Töpfe mit, das heisst für ein kleines Treffen auch mal nur einen Topf mit.

Gruss
Kitty
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!(Weissagung der Cree)
Benutzeravatar
Kitty
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 15:06
Wohnort: Hamminkeln,Niederhein

Re: Koch-Kessel

Beitragvon Christoph » So 14. Mär 2010, 19:49

a) ob Füße oder keine, das sagt noch nichts über die Form aus.
b) Ich finde die Aussage im wikipedia-Text leider nicht (das geht mir aber oft so wenn ich was suche..).
c) wikipedia ist gut für eine grobe Draufsicht, aber nichts für Belege. Da jeder in wikipedia seinen Senf schreiben kann und der solange dort steht bis es jemand verbessert oder ändert, zb könnte ich auch in dem besagten dutch oven Text hinzufügen das sie mit rosa Lack überzogen waren....
Bilder von Orginalen wären da besser. Die Orginalen die in "Collector's Illustrated Encyclopedia of the American Revolution", Neumann/ Kravic...sind sehen nicht so aus wie der Kessel aus dem Set.
d) Es stellt sich mir immer noch die Frage was ich mit dem Rest machen soll aus dem Set...ergo ist der andere günstiger, warum also nicht den belegten Kessel nehmen?
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Koch-Kessel

Beitragvon carl » Di 16. Mär 2010, 17:17

corp. haarmann hat geschrieben:Fragt sich nur was man mit den Pfannen, der Grillschale, dem stabförmigen Ding und dem Pfannentopf macht.
Die Topfform würd ich auch noch hinterfagen.
Der Südafrika dutch oven ist da die bessere Lösung und, da man ja nur den Topf verwenden kann, warscheinlich auch günstiger...


Ich habe öfters Besuch, ich würde den Krempel nehmen, dann gibts bei mir lecker Futter :roll:
carl
 

Re: Koch-Kessel

Beitragvon carl » Di 16. Mär 2010, 17:24

corp. haarmann hat geschrieben:Haste noch nicht selber gemacht?
Ich bin immer wieder schockiert...

ps: Thilo bietet dir nur die Adresse für den Topf, flexen musst du mich schon lassen!
at your service
Christoph

Ok, aber du machst den Beschuß :twisted:
carl
 

Re: Koch-Kessel

Beitragvon Corporal Jakobi » Mi 17. Mär 2010, 14:42

Also, das was man auf dem Lager nicht benötigt, kann man getrost zuhause verwenden. Gußeisen ist klasse in der Küche (okay, etwas schwer, aber prima vom Brat- und Kochverhalten) Einzige Voraussetzung: Flammenherd sprich Gas, Elektro: vergiss es.
Und das Stabförmige Ding ist zum Deckelheben, das braucht man wirklich. Beim Dutch Oven werden zum Garen/Backen etc. glühende Kohlen unter bzw. auf den Deckel gelegt. Mitunter sollte man ja diesen hochheben können zum Nachschauen. Die Krallen verhindern ein Kippen, sonst hast Du die Kohle mit Asche im Essen.
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Koch-Kessel

Beitragvon Christoph » Mi 17. Mär 2010, 14:52

Wenn dieses Hebeding auch nur in irgendeiner Form authentisch ist esse ich meinen Hut auf!
Das ist gebogener Draht, verschweißt...nie im Leben gab es das so.
http://www.grillfuerst.de/shop/popup.ph ... 3&pos=7#p7
Da müsste man sich was schmieden oder schauen ob man aus Hartholz was Passendes schreinern kann. (Nein, dass brennt nicht sofort, das brauch seine Zeit...)
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Koch-Kessel

Beitragvon carl » Fr 29. Okt 2010, 14:16

Tach auch
habe da noch was gefunden zum Thema Kessel...
http://www.westminsterforge.com/

grüßle Carl
carl
 

Re: Koch-Kessel

Beitragvon Susanne » Mi 3. Nov 2010, 00:38

Danke für den Link Carl, das ist mal wieder ein sehr verlockender Händler......
Susanne
100er
100er
 
Beiträge: 199
Registriert: So 14. Feb 2010, 17:50

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Bezugsquellen

Wer ist online?

0 Mitglieder