Lagermütze




Wo bekommt man was ???

Lagermütze

Beitragvon carl » Do 24. Jun 2010, 14:26

Moin zusammen
weiß jemand wo ich eine (authentische) Lagermütze herbekomme?

grüßle Carl
carl
 

von Anzeige » Do 24. Jun 2010, 14:26

Anzeige
 

Re: Lagermütze

Beitragvon Christoph » Do 24. Jun 2010, 21:38

Welche Zeit, welches Land, welche Einheit?
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Lagermütze

Beitragvon carl » Fr 25. Jun 2010, 07:04

Tach Corporal
Also für die 5th Maryland sollte s' Käpple schon sein.
Dann noch für das Württemberger Füsilierregiment von Truchseß von 1756.

bin für jede auskunft dankbar...

grüßle Carl
carl
 

Re: Lagermütze

Beitragvon Corporal Jakobi » Fr 25. Jun 2010, 14:26

Hallo Carl

Also für das 5th MD ist ganz einfach aus grauen Leinen. Kommst Du mal vorbei, kann ich Dir zeigen.

Für unser Füsilier-Regiment habe ich noch keine Unterlagen. Aber da die komplette Uniform von Preußen abgekupfert wurde, nehme ich an, daß dann die Lagermütze auch recht preußisch ausgesehen haben muß. Wer hat hier Info?
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Lagermütze

Beitragvon carl » Fr 25. Jun 2010, 18:12

Corporal Jakobi hat geschrieben:Hallo Carl

Also für das 5th MD ist ganz einfach aus grauen Leinen. Kommst Du mal vorbei, kann ich Dir zeigen.

Für unser Füsilier-Regiment habe ich noch keine Unterlagen. Aber da die komplette Uniform von Preußen abgekupfert wurde, nehme ich an, daß dann die Lagermütze auch recht preußisch ausgesehen haben muß. Wer hat hier Info?


ok, kümme vorbei, muß auch noch meine Schulden begleichen, sonst komme ich ja in den Turm, das will ich nedd...
carl
 

Re: Lagermütze

Beitragvon carl » Fr 25. Jun 2010, 18:16

Albert hat geschrieben:Ihr seid aller viel schlauer als ich, aber möglicherweise kann ich helfen.......ich habe da eine "Lagermütze"....so ein einfaches kreisrundes Ding....aus altem Leinen...ich nenne sie meine "Lehrer Lämpel-Mütze"....der Rand in einem feinen Streifenstoff....bei Bedarf stelle ich sie mal ein....bitte melden.


Hallo Albert, wäre nett ein Bildle zu bekommen......
carl
 

Re: Lagermütze

Beitragvon Corporal Jakobi » Mo 28. Jun 2010, 06:16

Das ist die eine Variante einer Haus- und Lagermütze.
Die andere ist noch einfacher herzustellen, einfach zwei halbrunde Ausschnitte am Umfang zusammen nähen und den graden Rand einmal umschlagen.
Stelle später ein Bild, aber vielleicht ist einer schneller als ich.
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Lagermütze

Beitragvon Christoph » Mo 28. Jun 2010, 08:55

Es scheint bei den Amerikanern keine Regulation der Lagermützen gegeben zu haben, ich habe zumindest noch nichts eindeutiges gefunden.
Es gibt jedoch Berichte von franz. Offizieren aus Valley Forge, die beschreiben amerikanische Soldaten würden ihre Nachtmütze unter dem Hut tragen.
Dann gibt es noch eine General Orders aus dem Hauptquatier in Middle Brook, 21 Januar 1779:
"The Deputy Clothing General is to issue a woolen Cap to each effective man present belonging to the brigades...."
(Writtings of Georg Washington. vol 14. Fitzgerald, editor,Washington, p33f.)

Dabei kann es sich aber auch um Canadian Caps handeln, eine Art Wintermütze mit Fellbesatz, ich weiß es nicht 100%.

Es lässt sich aber vermuten, das eine Reihe von zivilen Mützen getragen wurde.
Die vorangegangende Darstellung ist, denke ich eine gute Farinate, du kannst das ganze auch als Schlauch nähen und oben zusammen binden, etc.
Es gibt einige Stiche die Arbeiter mit Mützen darstellen, orientier dich daran.

Die Würtenbergische Mütze wird im Reglement festgelegt sein, warscheinlich eine Zipfelmütze wie das bonnet de police in der Rockfarbe mit Paspelierungen in Farbe der Aufschläge, da bin ich aber überfragt.
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Lagermütze

Beitragvon Kitty » Mo 28. Jun 2010, 16:02

Hallo,
Ich habe einen Schnitt von einer Lagermütze, die ist auch 4-teilig, wie bei Albert

Gruss
Kitty
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!(Weissagung der Cree)
Benutzeravatar
Kitty
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 15:06
Wohnort: Hamminkeln,Niederhein

Re: Lagermütze

Beitragvon carl » Mo 28. Jun 2010, 17:12

Albert hat geschrieben:...ich setze noch ein Bild 'rein. Die zweite Naht am oberen Rand ist...weil die Moni immer meckerte, das die Mütze zu tief auf dem Kopf sitzt. :-) Nun nicht mehr.
Mal sehen...ob es nun wieder "Mecker" gibt ? ! ;-)


Hallo Albert
Danke für das Bild, so eine werde ich mir auch machen (lassen) gefällt mir sehr gut, mal sehen welche Mädels sich melden die mir so ein Käpple machen (Aufruf!!!) :roll:
carl
 

Nächste

Zurück zu Bezugsquellen

Wer ist online?

0 Mitglieder