Suche Wachstuche




Wo bekommt man was ???

Re: Suche Wachstuche

Beitragvon Christoph » Fr 23. Apr 2010, 20:10

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
Wenn ihr kein Gewehrzelt habt, nimm dein Gewehr mit ins Stroh und den Flugrost kannst du Morgens vor dem Antreten schnell mit einem fettigen Lappen wegreiben. Ansonsten gehört putzen zum Alltag dazu...
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

von Anzeige » Fr 23. Apr 2010, 20:10

Anzeige
 

Re: Suche Wachstuche

Beitragvon Corporal Jakobi » Mo 26. Apr 2010, 12:15

corp. haarmann hat geschrieben:Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
Wenn ihr kein Gewehrzelt habt, nimm dein Gewehr mit ins Stroh und den Flugrost kannst du Morgens vor dem Antreten schnell mit einem fettigen Lappen wegreiben. Ansonsten gehört putzen zum Alltag dazu...



Jepp.......genau so. Vor allem letzter Satz.
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Suche Wachstuche

Beitragvon Lederstrumpf » Mo 26. Apr 2010, 12:57

corp. haarmann hat geschrieben:Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
Wenn ihr kein Gewehrzelt habt, nimm dein Gewehr mit ins Stroh und den Flugrost kannst du Morgens vor dem Antreten schnell mit einem fettigen Lappen wegreiben. Ansonsten gehört putzen zum Alltag dazu...


Oh, schon wieder das böse Wort mit P...

Das Argument mit der Feuchtigkeitsbildung in einem hermetisch abgeschlossenen Futeral hat mich fürwahr überzeugt. Werde auf die Anfertigung eines entsprechenden Behältnisses verzichten.
Trotzdem suche ich weiter nach Alternativen zur allmorgendlichen Rostbeseitigung.

Danke für Eure Anregungen

Michael
Benutzeravatar
Lederstrumpf
100er
100er
 
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Feb 2010, 19:47
Wohnort: Hessen-Nassau

Re: Suche Wachstuche

Beitragvon Pat » Mo 26. Apr 2010, 14:39

Lederstrumpf hat geschrieben:Trotzdem suche ich weiter nach Alternativen zur allmorgendlichen Rostbeseitigung.


Moin auch,

du wirst nicht um den Öllappen herum kommen. Das ist tatsächlich das einzige was wirklich wirkt. Ansonsten musst du es wie ich machen. Kauf die ne Brown Bess und lass sie braun werden. :mrgreen:

Gruß Pat
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:54
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Wachstuche

Beitragvon Corporal Jakobi » Di 27. Apr 2010, 06:43

[/quote]Kauf die ne Brown Bess und lass sie braun werden. :mrgreen:[/quote]

Grmbl....deswegen heißt sie aber nicht so!
Ich verstehe das einfach nicht. Ein Gewehr zur damaligen Zeit war eine teure Angelegenheit. Es war wichtiges "Werkzeug" (Jagd) und Verteidigunggerät, das immer und jederzeit 100%ig funktionstüchtig sein mußte. Ich bin mir äußerst sicher, daß die damaligen Besitzer (ob Bürger oder Waldläufer) ihre Waffen gehegt und gepflegt haben, ihr Leben hing oftmals davon ab. Lieber habe ich ein Loch in der Hose, als daß mein Gewehr verrostet.
Warum sind die meisten so putzfaul (oder tun zumindestens so?)
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Suche Wachstuche

Beitragvon Lederstrumpf » Di 27. Apr 2010, 09:40

Corporal Jakobi hat geschrieben:Warum sind die meisten so putzfaul (oder tun zumindestens so?)


Geehrter Corporal Jacobi,

tatsächlich tue ich nicht nur so, als ob ich nicht gerne putzen würde, sondern ich putze wirklich nicht gerne.
Das heißt aber nicht, dass ich die Notwendigkeit dieser Tätigkeit negieren würde. Wenn etwas geputzt werden muss, dann muss es eben sein. Und du hast recht, das Gewehr will gepflegt werden. Und das Loch in meiner Hose ist mir wirklich nicht so wichtig wie die Sauberkeit der Muskete.
Die Notwendigkeit des Putzens einzusehen und überflüssiges Putzen zu vermeiden, sind zwei Dinge, die sich meines Erachtens nicht beissen. Wenn die Muskete schmutzig ist oder Rost ansetzt, wird sie geputzt, das muss sein. Schließlich kann das Leben von einer gut funktioniereden Waffe abhängen.
Mein Bestreben geht aber ob meiner Putzfaulheit dahin, zumindest Rostansatz zu vermeiden. Das gute Stück allabendlich mit ins Stroh zu nehmen und allmorgendlich den Flugrost wegzuputzen ist eine Lösung. Dafür Sorge zu tragen, dass erst gar kein Rost entsteht ist für mich die bessere.
Und jetzt sagt bitte nicht, dass diese meine Überlegung eine Erfindung der Neuzeit sei und nicht authentisch. Ich bin sicher, dass der gute Minuteman seinerzeit ähnliche Überlegungen angestellt hat. Eine "Putz- und Flickstunde" kennt er nicht, zumindest nicht als eingeteilte Zeit. Denn er ist freier Mann und kämpft und putzt freiwillig.
Und wenn Pat seine Brown Bess braun werden lassen will, so sei es, denn es ist sein Wille und seine Verantwortung. Solange ihn die Bess auch nicht im Stich lässt, wenn es darauf ankommt, ist das in Ordnung. Sollte aber das Zündloch zu- oder der Hahn festgerostet sein, trauern wir um einen guten Freund...

Lederstrumpf
Benutzeravatar
Lederstrumpf
100er
100er
 
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Feb 2010, 19:47
Wohnort: Hessen-Nassau

Re: Suche Wachstuche

Beitragvon Christoph » Di 27. Apr 2010, 13:23

Selbst in der Bell of Arms hast du morgens Flugrost auf der Waffe.
Wenn du mit Rinderfett drüber gehst ist sie besser geschützt, ich finde das hält besser als Öl.
Und bei Öl ist ein Pflanzenöl die bessere Alternative, möglichst dickflüssig, Olive zb, dass haben die Franzosen reglementmäßig genommen.
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Suche Wachstuche

Beitragvon Pat » Di 27. Apr 2010, 14:47

Corporal Jakobi hat geschrieben:
Grmbl....deswegen heißt sie aber nicht so!
Ich verstehe das einfach nicht. Ein Gewehr zur damaligen Zeit war eine teure Angelegenheit. Es war wichtiges "Werkzeug" (Jagd) und Verteidigunggerät, das immer und jederzeit 100%ig funktionstüchtig sein mußte. Ich bin mir äußerst sicher, daß die damaligen Besitzer (ob Bürger oder Waldläufer) ihre Waffen gehegt und gepflegt haben, ihr Leben hing oftmals davon ab. Lieber habe ich ein Loch in der Hose, als daß mein Gewehr verrostet.
Warum sind die meisten so putzfaul (oder tun zumindestens so?)


Hi Jakobi,

das war eigentlich Scherzhaft gemeint, hat aber auch einen halbwahren Hintergrund.
Die Voyageure und Coureur de Bois hatten ganz einfach andere Prioritäten als eine blanke Waffe. Das heißt nicht das sie nicht Funktionstüchtig sein sollte, Schießen musste sie auf jedenfalls können! Die Waffen waren von außen angelaufen, da war nicht 1 cm stark der Rost drauf oder gar der Lauf so zu gegammelt das er einem um die Ohren fliegt bei Schießen. Bei den Hinterlassenschaften die man aus der Zeit und Gegend fand war kaum ein Waffenreinigungsgegenstand bei. Ich zähle da nun mal nicht einen Wurm oder so zu. Die Gewehre wurden mal mit "Fett" oder anderen Öligen Substanzen, die sie hin und wieder mal hatten, eingerieben. Ganz ehrlich, ich kann mir keinen Waldläufer vorstellen der sich hinsetzt und seine Waffe wieder blank schmirgelt. Und was die Kosten einer Waffe angeht, naja..dann holt man sich eben mal ein paar Biber und schon hat man eine neue Tradegun. Das ist jetzt Überspitzt, es dauert natürlich schon etwas Zeit und ist auch gefährlich mal eben jagen oder Fallen zu stellen.

Gruß Pat
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:54
Wohnort: Hamburg

So langsam: Suche keine Wachstuche mehr

Beitragvon Moulin » Di 27. Apr 2010, 22:19

Ich gehe mit den letzten beiden Beiträgen konform. Als Engage der Company, der in den Wäldern unterwegs ist, sehe ich in meinem Gewehr ein Werkzeug. Ein wichtiges Werkzeug, deshalb halte ich es in Schuß. (Durchaus wörtlich zu nehmen.) Aber ich geile mich nicht an einem spiegelblanken Lauf oder glitzernden Beschlägen auf. Dazu habe ich nicht die Zeit, und auch nicht die rechte Lust, da mir dieses Gewehr sowieso nur zur Verfügung gestellt wird, wenn es gebraucht wird.
Und selbst wenns meines wäre, würde ich keinen Fetischismus betreiben. Vergleichen wir es doch mal mit einem anderen wichtigen Werkzeug: einer Axt. Meine Axt wird mal mit einem öligen Lappen abgewischt, wenn ich (Flug-)Roststellen feststelle. Der Griff kriegt dabei auch was ab. Jedoch die Schneide ist blank, da sie ordentlich geschärft ist und laufend kontrolliert wird.

Jean Moulin
Wer später bremst, bleibt länger schnell.
Benutzeravatar
Moulin
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:21

Re: Suche Wachstuche

Beitragvon Corporal Jakobi » Mi 28. Apr 2010, 07:59

Ha, da habe ich ja wieder einen wunden Punkt gefunden: Gewehr putzen. Und gleich fühlt sich jeder angesprochen. Mich wunderts, daß Jean sich noch nicht zu Worte gemeldet hat, hehehehe.

Ne, mal im Ernst. Klar war eine Tradegun nicht hochglanz poliert, wie es ein Militärgewehr sein sollte. Und ich glaube, daß die meisten "Gewehrbenutzer" warscheinlich öfters mit dem Öllappen das Gewehr abrieben, als wir denken. Das ist einfach (braucht kein großartiges Putzzeug), schnell erledigt und beugt vor.
Auch die Besitzer von hochwertigen Jagdwaffen (gezogene Rifle) werden ihren kostbaren Besitz bestimmt auch gut gepflegt haben.
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Suche Brown Bess, ...
Forum: Langwaffen
Autor: CSMC
Antworten: 25

Zurück zu Bezugsquellen

Wer ist online?

0 Mitglieder