Benötige eure Hilfe. Bezugsquellen für alles mögliche




Wo bekommt man was ???

Re: Benötige eure Hilfe. Bezugsquellen für alles mögliche

Beitragvon Joke » Sa 22. Dez 2012, 10:49

Die erste Weste die würde mir zusagen
waistcoat-darkblue01.jpg
Joke
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 07:41

von Anzeige » Sa 22. Dez 2012, 10:49

Anzeige
 

Re: Benötige eure Hilfe. Bezugsquellen für alles mögliche

Beitragvon Ike Godsey » Sa 22. Dez 2012, 11:27

na wenn du dir noch nicht so sicher bist, empfehle ich dir dieses ding hier:

http://www.amazon.com/Tidings-Eighteent ... 1880655047

das beschreibt ziemlich gut wie und was damals gemacht wurde, auch was essen etc. betrifft.
ich hab meins mal an einen lieben freund gegeben - war für ihn ne gute, für mich ne dumme idee...
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Benötige eure Hilfe. Bezugsquellen für alles mögliche

Beitragvon HOGOUAHO » Sa 22. Dez 2012, 12:02

Hi Joke!

So langsam werde ich tüttelich :twisted: :cry: , nehme an, dass ist das fortgeschrittene Alter. Klar, haste
den Hut von mir, wie konnte ich das nur vergessen.

Die Gamaschen kann ich Anfang Januar anfangen, da habe ich mehr Zeit.
Du musst mir nur noch die Masse schicken. Länge der Gamaschen bis Handbreit übers Knie, dann den
oberen Umfang, Umfang unterm Knie, Wadenumfang und Knöchelumfang. Schwarzer Wollstoff mit Leinenfutter
und ca 12 Knöpfe pro.

Wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest.

Gruss HOGOUAHO
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Benötige eure Hilfe. Bezugsquellen für alles mögliche

Beitragvon Joke » Sa 22. Dez 2012, 12:09

wird gemacht PN folgt.
Joke
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 07:41

Re: Benötige eure Hilfe. Bezugsquellen für alles mögliche

Beitragvon Pat » So 23. Dez 2012, 12:22

Für eine einfache Darstellung könntest du statt des Waistcoats auch eine kurze Jacke tragen.
http://www.neheleniapatterns.com/html/body_kk4551.html
Noch einfacher in der Machart und in der Darstellung ist das Überhemd. In Europa weitverbreitet, in Amerika mir leider nicht bekannt, aber ich denke (ohne das ich Beweise dafür habe) das es das in den einfachen Bevölkerungsschichten auch getragen wurde.
http://www.neheleniapatterns.com/html/rh707.html
Ich habe diese Links beigefügt weil sie am einfachsten sind. Zum einen Bilder der entsprechenden Zeiten und zum anderen gleich die Möglichkeit den Schnitt dir zu besorgen.
Ansonsten empfehle ich sehr gerne das hier: http://marquise.de/de/1700/index.shtml
Da kann man wirklich etwas lernen ohne sich gleich einen wust von Büchern kaufen zu müssen.

Um 1760 wurden beide Arten von Westen getragen. Das was in Europa schon langsam in der Mode Unmodern wurde, war in den Kolonien noch eine paar Jahre länger Modern. Lag an den langen Wegen die die Mode zurück legen musste. Wenn du nun einen Bauern darstellst spricht kaum etwas dagegen wenn du eine frühe Weste trägst. Das Stück ist dann vielleicht Unmodern, es wärmt aber und wurde trotzdem getragen. Wenn du allerdings einen etwas betuchteren Plantagenbesitzer, Farmer oder Stadtmenschen machst, der hatte sowas nur noch getragen wenn es mit großem Zierrat besetzt war.
Noch etwas zu Westen, sie gab es mit Ärmeln. Wenn du also mal über eine Weste mit Ärmeln stolperst, wundere dich nicht. Ist trotzdem eine Weste und wurde "eigentlich" als Unterkleidung angesehen. je nach Stand war es nicht gerne gesehen wenn man in Westen herumlief.
Ich laufe in meiner Darstellung auch mit einer langen Weste herum obwohl mein Zeitrahmen um 1780 ist. Aber ich lebe im Wald, weit weg von Montreal und Co. Bis hier die Mode kam...und bis sie mich Interessiert hat und ich sie mir leisen konnte... :roll: ;)

Gruß Pat
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:54
Wohnort: Hamburg

Re: Benötige eure Hilfe. Bezugsquellen für alles mögliche

Beitragvon Christoph » Mo 24. Dez 2012, 16:40

Tidings o the 18th Century kann ich als Einsteigerbuch nicht empfehlen,
der Stand ist auf dem Wissen der 1980er Jahre stehen geblieben. Grade die Fotos von Darstellern sind eher kontraproduktiv...
Aus dem Buch kannst du viel Wissen ziehen, allerdings brauchst du dafür ein gewisses Mass an Vorkenntnis.

Ich kann dir nicht helfen, bis du dir deine Darstellung überlegt hast. Den Zeitrahmen hast du dir ja mit den 1770er Jahren recht klar gesetzt,
jetzt fehlt es nur noch an Herkunftsstaat und sozialem Background. Am einfachste wäre es natürlich sich an eine bestehe Gruppe wie die Albany Militia, die 5th MR, die Conto. Marines oder das German Regiment anzudocken. Das vereinfacht die Suche nach der Herkunft z.B. sehr stark. Ggf. willst du auch irgendwann zu einer der Gruppen, und die sagen dir dann recht freundlich; an der Ausrüstung musst du aber noch das und das und das ändern. Denn Schritt könntest du so umgehen.

(Lange Gamaschen sind um 1770 nicht mehr sooo in Mode...)

PS: Das Internet muss dir nicht unbedingt helfen, es kann dich sogar eher behindern. Auf Bilder von anderen Darstellern würde ich erst mal nix geben, bis du genug Ahnung hast.
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Benötige eure Hilfe. Bezugsquellen für alles mögliche

Beitragvon HOGOUAHO » Mo 24. Dez 2012, 17:31

Hi Corporal!

Kann nicht ganz nachvollziehen, wie Du das mit den langen Gamaschen meinst.
Diese wurden sogar noch in den napoleonischen Kriegen getragen, also waren sie 1770 auch noch
in Gebrauch. Möglicherweise bei der Zivilbevölkerung weniger, aber beim Militär in kurzer oder langer Ausführung immer noch. Es gab sie aus Leinenstoff, Wollstoff und aus Leder .

Gruss HOGOUAHO

Wünsche Dir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Benötige eure Hilfe. Bezugsquellen für alles mögliche

Beitragvon Christoph » Mo 24. Dez 2012, 17:46

Ich bezog mich auf die Zivilmode.

Frohes Fest.
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Benötige eure Hilfe. Bezugsquellen für alles mögliche

Beitragvon Ike Godsey » Di 1. Jan 2013, 01:27

nun, vielleich hilft dem TE ja das hier:

1740, apprentice: Had on a Kersey Coat and Jacket, with Brass Buttons, and leather Breeches, newly wash'd, with Trowsers over them; a good Hat and Stockings and Shoes;

1795, apprentice: had on a London brown coattee, thickset jacket, light cloth trowsers, and a half worn wool hat, and took with him a clouded nankeen coat and trowsers.

1796, servant: He took with him... two tow and flax shirts, and four pair of trowsers, one pair of new nankeen trowsers, that tied at the ancles, with a rip in the upper part of the thigh, and vest of the same, buff colour, one pair of striped lye coloured flag trowsers,

1751, servant: a blue double breasted jacket, a pair of check petticoat trowsers , a pair of ozenbrigs trowsers , and a pair of long strait trowsers , and new leather breeches;

1753, servant: took with him, A grey frize jacket, dark color cloth breeches , felt hat, good shoes, several sorts of stockings, and linnen trowsers

another servant, same item: felt hat, linen trowsers , buckskin breeches , and good shoes.

another servant, same item: green jacket, brown cloth breeches, linen trowsers, felt hat, several sorts of stockings, and good shoes.

another servant, same item: shirts and stockings, black shag breeches , linen trowsers , and good pumps.

1750, servant: ... has with him a fine white shirt, buckskin breeches , new ozenbrigs trowsers , old check trowsers , and fine white trowsers , shoes, and brass buckles;

And from _The Conquest of the Old Southwest, Archibald Henderson, quoting a British traveler describing Carolina backwoodsmen in the Rev. war period, who may have been frontier farmers:

"Sometimes they wear leather breeches, made of Indian dressed elk, or deer skins, but more frequently thin trousers."
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Benötige eure Hilfe. Bezugsquellen für alles mögliche

Beitragvon noman » Do 26. Sep 2013, 13:14

Zu den Stehkragenhemden kann ich euch die Webseite http://www.stehkragenhemd.org/ ans Herz legen.
Da gibt es eine sehr breite Auswahl an unterschiedlichen Formen und Farben.
Außerdem gibt es da neben modernern Hemden auch welche im älteren Style!
noman
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 12:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Welche Waffen tragt ihr für eure Darstellung...
Forum: Anschlagstafel
Autor: Ike Godsey
Antworten: 27
Partonentaschen-Bezugsquellen
Forum: Allgemeines
Autor: Christoph
Antworten: 10
. . . Hilfe - ich seh´Sterne
Forum: Taverne
Autor: Hessenjaeger
Antworten: 3
Hilfe beim Military Cocked Hat
Forum: Hilfe
Autor: Jean
Antworten: 35

Zurück zu Bezugsquellen

Wer ist online?

0 Mitglieder