Patronentaschen




Wo bekommt man was ???

Re: Patronentaschen

Beitragvon dreispitzträger » So 17. Mär 2013, 13:34

Danke Christoph, die Antwort hat mir weitergeholfen.
Benutzeravatar
dreispitzträger
100er
100er
 
Beiträge: 154
Registriert: Di 9. Feb 2010, 17:42
Wohnort: Reutlingen

von Anzeige » So 17. Mär 2013, 13:34

Anzeige
 

Re: Patronentaschen

Beitragvon Ike Godsey » So 17. Mär 2013, 13:49

dreispitzträger hat geschrieben:Aber ich meinte eigendlich das kleine Stück Leder, das seitlich dranhängt (blattförmig)


na dann sach das doch. klar, zum fixieren.
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Patronentaschen

Beitragvon dreispitzträger » So 17. Mär 2013, 16:33

Ich dachte, es würde klar aus meiner Fragestellung hervorgehen, wenn ich das SEITLICHE weise Leder erwähne.
Aber nächstes mal werde ich wohl meine Frage besser in englisch formulieren.
Benutzeravatar
dreispitzträger
100er
100er
 
Beiträge: 154
Registriert: Di 9. Feb 2010, 17:42
Wohnort: Reutlingen

Re: Patronentaschen

Beitragvon HOGOUAHO » So 17. Mär 2013, 17:38

Um Gottes Willen net, denn dann müsse mers jo widder ins deitsche üwwersetze!!!!!! :lol: :lol: :lol: ;) ;) ;)

HOGOUAHO
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Patronentaschen

Beitragvon Christoph » So 17. Mär 2013, 18:23

Das Leder der Patronentasche, welche Seite zeigt da nach aussen?
Die glatte oder die raue Seite? Auf dem Bild sieht es nach der glatten Seite aus...

(Warum bietest du hier eigentlich Napoleonik-Patronentaschen an?)
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Patronentaschen

Beitragvon HOGOUAHO » So 17. Mär 2013, 19:37

Hi Corp!

Hast Recht, die glatte Seite zeigt da nach aussen, aber das war sehr unterschiedlich, denn ich hab bei Nap. nur mit der glatten äuseren Seite gesehen, kommt auch auf die versch. Armeeteile an.
Bei den 18th Jahrhundert Taschen ist es sehr unterschiedlich, mal so und mal so.
Habe da mal bei den americ. und engl. Händlern gesucht und grosse Unterschiede gefunden, mal glatt und mal rau.
Bei den Riemen hatte ich in Ermangelung von sämischem Leder durchgehend weissgefärbtes Leder genommen. Man kann es mit Schmiergelpapier aufrauhen und dann mit der weissen Pampe bestreichen, sieht echt aus.

Die Napoleontasche habe ich auch nur als Verarbeitungsmuster eingestellt, da meine anderen Bilder in der Versenkung verschwunden sind.

Gruss HOGOUAHO
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Patronentaschen

Beitragvon Ike Godsey » So 17. Mär 2013, 20:49

dreispitzträger hat geschrieben:Ich dachte, es würde klar aus meiner Fragestellung hervorgehen, wenn ich das SEITLICHE weise Leder erwähne.
Aber nächstes mal werde ich wohl meine Frage besser in englisch formulieren.


so schnell redet man aneinander vorbei :lol:
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Patronentaschen

Beitragvon Christoph » So 17. Mär 2013, 21:48

sämisch gegerbtes Leder bekommst du bei lederarsenal.com
ist halt teuer...

bei franz. Patronentaschen soll die raue Seite aussen sein, um den Wachs besser aufbringen zu können.
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Patronentaschen

Beitragvon German Volunteer » Mi 20. Mär 2013, 12:05

HOGOUAHO hat geschrieben:Hi Corp!

Hast Recht, die glatte Seite zeigt da nach aussen, aber das war sehr unterschiedlich, denn ich hab bei Nap. nur mit der glatten äuseren Seite gesehen, kommt auch auf die versch. Armeeteile an.



Ich habe noch nie napoleonische Taschen mit der glatten Seite außen gesehen. Es wirkt oftmals so, da diese hundertmal gewachst sind, daher sieht man die fasern der Rauseite nicht mehr und die Tasche sieht aus, als wäre sie glatt. Aber eigentlich ists so herum falsch...
German Regiment of Maryland and Pennsylvania
German Volunteer
100er
100er
 
Beiträge: 138
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 09:28

Re: Patronentaschen

Beitragvon Jokl » Mo 12. Sep 2016, 08:14

Wenns auch schon älter ist möchte ich hier auch meinen Senf dazu geben was die Patronentasche betrifft.

Zum einen sind offensichtlich beschichtete Leder wie die Regenklappe nicht authentisch.
Die Fleischseite war eigentlich immer außen, 2 raue Seiten bei einem Original könnten vielleicht zu Fehlinterpretationen führen.
Hintergrund ist das Wachs, dieses muss einziehen können.
Die Martingale (kleiner Lederriemen) in Granatenform ist der Garde vorbehalten. Das abgebildete Modell kommt am ehesten der Version 1812 nahe mit der schrägen Naht an der Traverse. Dann allerdings sollten nach Reglement auch die beiden Schnallen fürs Bandelier schräg stehen nach meinem Wissen. Wichtig ist hier die Abmessungen zu wissen denn ein reglementierter Holzblock wurde da verwendet mit bestimmten Abmessungen die man brauchte um die vorgeschriebene Anzahl an Munition zu verstauen. Wenn ich jetzt spitzfindig wäre würde ich auch nach der Stichweite fragen denn diese war auch reglementiert, ebenso wie die Ledersorten für Korpus, Kantenschutz, Werkzeugdach und Regendeckel. Vom sämischen Leder mal abgesehen und auch hier gab es 2 Ausführungen an Bandeliers mit jeweils 2 reglementierten Breiten - ohne die Garde. Von der Patronentasche her gab es zahlreiche Versionen wie Linie, Garde, Unteroffiziere der Linie, dasselbe bei der Garde?, Artillerie,....
Hier unterscheiden sich auch die Holzeinsätze, dies führte demnach auch zu unterschiedlichen Aussenmaßen. Dazu die sich alle paar Jahre ändernden Reglements. Ich hatte vor einigen Jahren mit Recherchen zu Patronentaschen (Giberne) begonnen und bin dabei auf 5-6 verschiedene Reglements für die Mannschaften der Linie gestoßen über die Zeit der Koalitionskriege. Auch fehlt bei der abgebildeten Tasche der Kantenschutz auf der Längsseite.
Jokl
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 06:38

VorherigeNächste

Zurück zu Bezugsquellen

Wer ist online?

0 Mitglieder