Suche Brown Bess, ...




Moderator: Ike Godsey

Re: Suche Brown Bess, ...

Beitragvon Hessenjaeger » Mo 10. Dez 2012, 15:32

Hallo zusammen,
wollte mich bei diesem Thema, als Vorderladerschütze, auch mal kurz zu Wort melden.
Beim Thema Feuerwaffen werden wir hier wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen und keine Lösung finden, die allen gefällt.
>Wer eine Original-Waffe sein Eigen nennt, wird sie wohl kaum mit zum Reenactment nehmen, da eine Bessi oder Charlie, oder Jägerbüchse je nach Zustand bei Auktionen nicht unter 4000 Euronen zu haben ist. So ein Sammlerstück stellt man zuhause in den Glasschrank.
>Wer sich eine Waffe bauen lässt, die zu 100 % dem Original entspricht, muß zu Helmut Mohr, Thilo Dedinski oder anderen Spezialisten gehen. Das sind dann aber ausgezeichnete treffsichere Wettkampfwaffen, mit denen Vorderladerschützen die deutsche Meisterschaft, oder gar WM bestreiten - die schmeißt man auch nicht, wie Ike sagt, "in den Dreck". Außerdem kosten die genausoviel, oder sogar mehr wie eine alte Originalwaffe.
>Da im Reenactment die Muskete, oder Büchse "nur" zur Gefechtsdarstellung (also bestenfalls Böllern), oder Exerzieren genutzt wird, werden wir immer auf billigere Anfertigungen zurückgreifen müssen,
die man dann natürlich in Eigenarbeit "A"-mässig aufarbeiten muß. Treffen will bei uns ja im Gefecht keiner - oder ;)
Stellt doch mal Bilder von Euren Schießprügeln ein. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Aufarbeiten gemacht und kann "Bastlertips" weitergeben? Vielleicht macht unser Admin dafür ein neues Unterforum "Musketen, Büchsen usw." auf???

Gruß:
Christoph
Zuletzt geändert von Hessenjaeger am Di 11. Dez 2012, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nescit pericula
. . . und immer schön das Pulver trocken halten!
Benutzeravatar
Hessenjaeger
200er
200er
 
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:18
Wohnort: Rüsselsheim / Landgrafschaft Hessen

von Anzeige » Mo 10. Dez 2012, 15:32

Anzeige
 

Re: Suche Brown Bess, ...

Beitragvon Ike Godsey » Mo 10. Dez 2012, 15:44

du hast den nagel auf den kopf getroffen christoph!

ich denke zwar, dass die indischen repliken viel nacharbeit erfordern, aber gehört das nicht auch zu unserem hobby? ich meine etwas selbst herstellen/umbauen/herrichten so, dass es dem geschmack des einzelnen trifft? ich denke doch.

die inder sind, optisch OK, technisch kann man und mus man daran vieles tun.
aber, wenn ich das in vergleich setze zu einer (z.b.) Pedersoli Brown Bess, so ist mir der preis der inder schon lieber. vorallem da die Pedersoli Bess mit ein wenig nacharbeit eine Short Land Pattern 1769 und zwar in der irischen variante darstellt. dazu muss nur der teardrop hinter dem schloss (und der gegenseite) zu einer art "spitze" umgeschliffen werden. der schlossplattenstempel "GRICE 1762" kann lasergeschweißt und die gravur geändert werden. dann passts. nur eben halt nicht für FWI.

wenn ich den aufwand sehe, plus den preis, dann tu ich mich mit einer inderin (wenn auch nur zum böllern) leichter...

die inder bieten als französiche die 1717, 1728/1746, 1763, 1777, AN IX etc. an.
britisch: Long Land Pattern mit stahlbeschlägen typ 1728, eine 1756 Long Land und diverse Short Lands und India Pattern (1793...)
und sie bieten auch ein TULLE Fussil de Chasse an.
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Suche Brown Bess, ...

Beitragvon CSMC » So 22. Sep 2013, 09:39

Ich suche immer noch ein günstige BB 1./2. model oder eine passende (Continetal Marines) frühe französische replika.

Sven
Benutzeravatar
CSMC
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:02

Re: Suche Brown Bess, ...

Beitragvon Ike Godsey » So 22. Sep 2013, 21:21

CSMC hat geschrieben:Ich suche immer noch ein günstige BB 1./2. model oder eine passende (Continetal Marines) frühe französische replika.

Sven



guckst du hier:

http://www.egun.de/market/item.php?id=4584647

gute jagd!
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Suche Brown Bess, ...

Beitragvon trommlerjunge » So 22. Sep 2013, 23:34

hallo ike
da bin ich auch dran!!!!
trommlerjunge
400er
400er
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:31
Wohnort: Lauenburg

Re: Suche Brown Bess, ...

Beitragvon trommlerjunge » So 22. Sep 2013, 23:35

schon lange gesehen. Ike! jetzt schauen wir mal
trommlerjunge
400er
400er
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:31
Wohnort: Lauenburg

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Britische Offiziers Brown Bess
Forum: Allgemeines
Autor: Christoph
Antworten: 5
"Stowe" Brown Bess Schloss - Pedersoli
Forum: Anschlagstafel
Autor: Ike Godsey
Antworten: 1
Brown Bess Firing Process
Forum: Langwaffen
Autor: Ike Godsey
Antworten: 0
Brown Bess Ausverkauf!!!
Forum: Langwaffen
Autor: Ike Godsey
Antworten: 0
Converting Pedersoli Brown Bess
Forum: De-FARBing
Autor: Ike Godsey
Antworten: 22

Zurück zu Langwaffen

Wer ist online?

0 Mitglieder