New Hampshires berühmtester Soldat war einen Rogers Ranger




Moderator: Ike Godsey

New Hampshires berühmtester Soldat war einen Rogers Ranger

Beitragvon Capt. de`Winter » So 18. Mär 2012, 20:14

General John Stark
New Hampshire berühmteste Soldat, General John Stark, der Held von Bunker Hill und Bennington, war der richtige Mann am richtigen Ort zur richtigen Zeit. John Stark wurde in Londonderry, New Hampshire, 28. August 1728 geboren. Als er acht Jahre alt war, zog er mit seiner Familie nach Derryfield, (Manchester) dass für den Rest seines langen Lebens seine Heimat wurde. Auf der elterlichen Farm musste er genau wie für den Rest seiner Familie, von Kindesbeinen an schwer Arbeiten verrichten. Disziplin, Pflichtbewusstsein den Umgang mit Waffen sowie das Ausüben der Jagd erlernte er so, wie damals alle Kinder im Grenzgebiet von seinem Vater.
Als junger Erwachsener wurde er als 2nd Lieutenant bei den Rodger Ranger eingestellt :!: ,später wurde er zum Captain befördert. Er nahm an allen Feldzügen, an denen die Rogers Ranger beteiligt waren teil.
1758 verstarb sein Vater, er erhielt Urlaub um nach Hause zu reisen, um den elterlichen Nachlasses zu regeln. Zu dieser Zeit war er ein häufiger Gast auf der Farm der Familie Page in Dumbarton. Am 20. August 1758 heiratete er Elizabeth Page. Von diesem Zeitpunkt an wurde sie als Molly Stark bekannt. Das Paar lebte auf dem Page Besitz. Nach ein paar Wochen der Untätigkeit war Stark sehr erfreut, auf die Bitte von General Amherst's, eine Straße von Crown Point nach Fort Nr. 4 zu bauen. Sein Groll gegen die britischen Militär Regeln wurde bald deutlich. Die Ranger waren eine grobe und unabhängige Truppe. Man gab ihnen konsequent zu spüren, dass sie geringer waren als die britische Army, deren Disziplin streng und unnachgiebig war. Die Ranger wollten diesen Regeln nicht mehr ertragen.
Im Jahre 1760 kapitulierten die Franzosen und Stark war nach einem Streit mit seinen Vorgesetzten froh, nach Hause auf den Besitz seiner Familie zu reisen. Er verließ die Armee und ließ sich auf dem Anwesen seines Vaters nieder. Danach kaufte er das Land seiner Geschwister, dass seine Brüder und Schwestern geerbt hatte. Stark wurde alleiniger Eigentümer von Gut Derryfield in Derryfield (Manchester). Dort lebt er und Molly mit seiner Mutter.
Nach dem French and Indian War stieg das Selbstbewusstsein und Bestreben nach Unabhängigkeit in den Kolonien. Als König George mehr Steuern, von den Kolonien forderte, wurde der Groll und Ärger gegen die britische Verwaltung und die britischen Soldaten zunehmend deutlicher und offensichtlich. Der Stamp Act von 1765, das Massaker von Boston von 1770, die Einführung der Teesteuer führten zur Boston Tea Party von 1773. Die gesamte Situation entfachte einen „Flächenbrand“, der bald alle Kolonien erfasste.
Revolutions und Kriegsausbruch Ausbruch
Die Schlacht von Lexington und Concord (19.April.1775) war der Anfang, gefolgt von der Schlacht von Bunker Hill am 17. Juni 1775. Stark war in der Schlacht eine ernstzunehmender Gegner, danach wurde der in die Continental Army unter George Washington integriert. Er beteiligte sich an der New Jersey Kampagne und befehligte den rechten Flügel in Trenton.
Als Kenner der Mentalität der Neuengländer und einer der „Ihren“ beauftragte Washington Stark nach Hause zu reisen, um dort neue Soldaten für die „Amerikanische Sache“ zu rekrutieren.
Stark war über diesen Auftrag in fröhlicher und optimistischer Stimmung und reiste in die Siedlungen um Gespräch mit Farmern und Bürgern, über ihren Eintritt in die Continental Army zu führen.
Aber seine Stimmung wurde jäh zerstört, als ihn die Nachricht erreichte, dass Col. Enoch Poor des 2nd New Hampshire Regiments zum Brigadegeneral befördert wurde. Da es nicht das erste Mal war, das er für weniger erfahrene Soldaten, mit besseren Umgangsformen, die ihm rhetorisch überlegen waren, bei der Beförderung übergangen wurde war nun Starks Geduld zu Ende.
Er quittierte seinen Dienst und gab seinen Rang auf. Trotz aller Bemühungen der Politiker und Bitten seinen Entschluss zu überdenken, blieb Stark unnachgiebig. Jedoch versprach er sofortige Hilfe falls New Hampshire sie benötigt werden.
Nach vier Monaten als Privatmann, wurde Stark von der Exeter Legislative zum Brigadegeneral der New Hampshire Miliz ernannt Er stimmte unter der Bedingung zu, dass er nur ihnen gegenüber rechenschaftspflichtig sei. Diese Bedingung wurde von den Politikern New Hampshire’s akzeptieren. Dies erwies sich als weise und weitsichtig. Als Schuyler ihm befahl in Saratoga beizutreten, lehnte Stark ab und ging stattdessen nach Bennington. Die Schlacht von Bennington, die oft als Wendepunkt des Krieges bezeichnet wird, führte zum Sieg von Saratoga, wo Burgoyne besiegt wurde.
Der Krieg zog sich sechs weitere Jahre dahin. Gesundheitlich angeschlagen, nahm Stark manchmal aktiv daran teil. Manchmal, wenn kaltes Wetter und Rheumatismus ihn quälten, blieb er zu Hause um sich zu erholen.
Am Ende der Revolution, ließ er sich endgültig auf seiner Farm nieder.
Er und Molly hatten zehn Kinder, fünf Jungen und fünf Mädchen. Sie verloren eine Tochter im Kleinkind Alter.
Im Jahre 1783 wurde John Stark nach Washington bestellt. Angesichts der persönlichen Leistung und als Dank wurde er zum Commander-in-Chief, den Rang eines General Majors ernannt.
Seinen Ruhestand verbrachte er in Manchester im "John Stark House".
Molly Stark starb an Typhus 1814 im Alter von 78 Jahren. John war zu diesem Zeitpunkt 86Jahre alt. Er wurde 94. Jahr alt und starb am 8. Mai 1822. John Stark war der letzten überlebenden Continental General der Revolution. :!:
Das Grab von John Stark ist in Manchester

Verwendete Quellen:
Internet und Auszüge: By Isabel Tarant Von Isabel Tarant
Originally published in "NH: Years of Revolution," Profiles Publications and the NH Bicentennial Commission. Copyright © 1997 SeacoastNH.com. Updated 2002 John Stark's grave in Manchester, NH from a pastoral turn-of-the-20th century postcard (SeacoastNH.com Image Library) John Stark Grab in Manchester, NH von einer pastoralen turn-of-the-20th century Postcard
Niklaas de`Winter
God save the King!

"Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es."
Seneca
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Raum Bonn

von Anzeige » So 18. Mär 2012, 20:14

Anzeige
 

Re: New Hampshires berühmtester Soldat war einen Rogers Rang

Beitragvon HOGOUAHO » Mo 19. Mär 2012, 10:02

Hi Capt,!

Du betreibst ja Ahnenforschung wie beim alten Onkel Adolf. ;)

Trotzdem, sei bedankt für Deine Mühe. Ist ein verdammt interessannter Beitrag.

Gruss HOGOUAHO
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN



Ähnliche Beiträge

Rogers Ranger Camp
Forum: Taverne
Autor: Capt. de`Winter
Antworten: 19
Ich habe einen Stern bekommen!
Forum: Taverne
Autor: Pat
Antworten: 4
Einen Toast für Corporal Haarmann
Forum: Anschlagstafel
Autor: Corporal Jakobi
Antworten: 7
Wie forme ich einen Strohhut
Forum: Hilfe
Autor: HOGOUAHO
Antworten: 6

Zurück zu Ranger

Wer ist online?

0 Mitglieder