Lagerfeuerrezepte aus dem Kessel der Hessischen Jäger-Truppe




Hier könnt Ihr Eure lieblings Hobbyrezepte posten.

Lagerfeuerrezepte aus dem Kessel der Hessischen Jäger-Truppe

Beitragvon Hessenjaeger » Di 30. Aug 2011, 08:10

Hier wollte ich mal ein paar Rezepte aufschreiben, die man für ca. 4 Personen (je nach Hunger) schön in dem Lagerfeuer-Kesselchen schmoren lassen kann. Außer ab und zu umrühren und ein paar Stunden Zeit braucht es da nicht viel!

Zum Beispiel:
Hasen - Topf
Zutaten
2000 g Junghase ( 2 Hasen)
1/4 Liter saure Sahne
50 g fette Speckwürfel
1 St Speckschwarte
1 Bund Suppengrün
1/2 Liter Fleischbrühe (oder Wein, habe es auch schon mit Bier gekocht!)
1 Lorbeerblatt
4 St Wacholderbeeren
1 TL Pfefferkörner
2 St Zwiebeln
3 EL Öl, Salz und Pfeffer
2 EL Paprika edelsüß
4 St Tomaten
4 St Paprikaschoten

Fleisch von den Knochen lösen, enthäuten und in 3 cm große Stücke schneiden. Mit Sahne mischen, zudecken, über Nacht kühl stellen.
Knochen zerhacken, mit Speck und Schwarte braun anbraten. Gemüse putzen, klein schneiden und mitbräunen. Brühe und Gewürze hinzufügen,30 Minuten kochen. Knochen rausfischen.
Zwiebeln schälen und grob würfeln, hell bräunen. Paprika, Tomaten und Fleisch dazu geben und mit Fond auffüllen. Salzen, Pfeffern, zugedeckt ca. 2 Stunden köcheln. (öfter umrühren, damit nix anbrennt!)
Paprikaschoten vierteln, entkernen, in Streifen schneiden und in den letzten 10 Minuten mitgaren. Soße abschmecken.

P.S.: das Rezept geht auch mit 2 Katzen, falls keine Hasen zur Hand sind. :D
Nescit pericula
. . . und immer schön das Pulver trocken halten!
Benutzeravatar
Hessenjaeger
200er
200er
 
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:18
Wohnort: Rüsselsheim / Landgrafschaft Hessen

von Anzeige » Di 30. Aug 2011, 08:10

Anzeige
 

Re: Lagerfeuerrezepte aus dem Kessel der Hessischen Jäger-Tr

Beitragvon macbeith » Di 30. Aug 2011, 15:58

Lecker, aber auf Katzen steh ich gar nicht. Jedenfalls nicht zum Essen. Unser süßer 15 Monate alter Kater ist seit nunmehr 7 Wochen (seit dem 8.7.2011) verschwunden. Offensichtlich hat ihn jemand mitgenommen. Leider ist er weder tätowiert noch gechipt, da uns bisher keine unserer Katzen abhanden gekommen war. Doch der kleine Kerl war so süß und anhänglich und hat sich von jedem Menschen anfassen lassen, dass ich der Meinung bin ihn hat jemand mitgenommen. Ich hoffe bloß, dass er es dort wo er jetzt ist gut hat.

Slainté

Mac
Tha mi cinnteach gum bi mi a’ tilleadh do dh’ Alba
Lautschrift: Ha mi kiintschach gum bi mi a' tschiljak do Ghallepa
(Ich bin sicher, dass ich nach Schottland zurückkehren werde.)

Brian MacBeith
Benutzeravatar
macbeith
400er
400er
 
Beiträge: 598
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 14:01
Wohnort: 69488 Birkenau

Re: Lagerfeuerrezepte aus dem Kessel der Hessischen Jäger-Tr

Beitragvon HOGOUAHO » Mi 31. Aug 2011, 01:15

Pfui Deibel, Hase igitt!!! Musste als Kind ständig unsere Stallhasen essen, mindestens alle 2 Wochen, kann keine Hasen mehr sehen. Habe später von der Jagd immer Kanienchen und Hasen mitgebracht und dann bei den Nachbarn verkauft und niemehr Einen selbst gegessen. Esse lieber Hirsch, Reh oder Wildwutz.

Sowas essen nur die Hessen. Hab übrigens in meiner Jugend auch in Hessen gewohnt.

HOGOUAHO
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Lagerfeuerrezepte aus dem Kessel der Hessischen Jäger-Tr

Beitragvon Christoph » Mi 31. Aug 2011, 18:09

Gibst du ach die Quellen an und/oder auch ob es ein zeitgenössisches Rezept ist?
Bei dem Hasen klingt die Paprika edelsüß schon etwas nach "nicht aus dem 18ten Jahrhundert".
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Lagerfeuerrezepte aus dem Kessel der Hessischen Jäger-Tr

Beitragvon carl » Do 16. Apr 2015, 17:03

Nimm Bären-Tatzen, wasche sie sauber aus, salze sie und koche sie weich. Wenn sie weich sind, so schneide sie auseinander, brenne Mehl mit kleinen Zwiebeln, oder tue eine ganze Zwiebel dazu, gieb geschnittene Zitrone, Gewürz und ein Lorbeerblatt daran, gieß auch gute Fleischbrühe, ein wenig Wein oder Essig darauf und laß es kochen, bis es gar ist.

Man kann die Bären-Tatzen auch auf dem Rost braten und Zwiebel und gehackte Petersilie dazu geben und auch Weinessig hinzu geben.

Nürnberg, 1733
carl
 

Re: Lagerfeuerrezepte aus dem Kessel der Hessischen Jäger-Tr

Beitragvon volunteer » Sa 18. Apr 2015, 14:30

Mein Nachbar hat auch keine Katzen mehr.
volunteer
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 60
Registriert: Do 5. Sep 2013, 20:52

Re: Lagerfeuerrezepte aus dem Kessel der Hessischen Jäger-Tr

Beitragvon Ike Godsey » Mo 20. Apr 2015, 10:22

Völlig deiner Meinung Albert! So! Und nun sollen sich die Herren "Loch in den Bauch-Frager" bitte erstmal mit dem Gewürzhandel beschäftigen! ;)
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Lagerfeuerrezepte aus dem Kessel der Hessischen Jäger-Tr

Beitragvon Christoph » Mo 20. Apr 2015, 12:51

Ich hab eine Reihe von Kochbüchern, die aus der Zeit stammen oder sich mit Rezepten der Zeit befassen (also Primär und Sekundärliteratur :mrgreen: );
Paprika-Edelsüß gab es nicht.
Essen gehört für mich zur Darstellung, genau so wie Schlafen, rumhocken und die unsichtbare Handnaht. Eine möglichst detailgenaue Nachstellung, und somit ein tiefes Eintauchen in die Zeit, erreicht man nur (denke ich) durch eine vielschichtige Herangehensweise. Lässt man einzelne Bereiche aus, ergibt sich kein schlüssiges Bild. Deswegen hatten wir in Fort Ti nur Fleisch und Mehl. Weil es damals so war. Weil wir "damals" nachstellen.

Es gibt aber eine Vielzahl von schmackhaften Rezepten, die man nachkochen kann, auch für 20. Es setzt nur voraus, das man vorher etwas recherchieret hat.

Dieses Buch (http://www.abebooks.de/servlet/SearchRe ... 889&y=-101) halte ich für einen guten Startpunkt.

Es geht hier auch nicht um fertig machen, Ziel des Forums sollte doch das Streben nach einer Weiterentwicklung in der Darstellung sein. Hierfür ist ein Wissensaustausch doch unabdingbar. Und ob du jetzt Paprika-Pulver verkochst oder nicht bekomme ich doch eh nicht mit, da wir nicht auf die gleichen Treffen fahren. ;)
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Lagerfeuerrezepte aus dem Kessel der Hessischen Jäger-Tr

Beitragvon Pat » Mo 20. Apr 2015, 15:07

Christoph, ich kann dir sogar in deiner Argumentation folgen. Und ich gebe dir auch recht.
Ich mache es von der Veranstaltung abhängig ob ich A Koche oder wozu ich Lust habe. Ich gebe zu das es auch eine Geschmackssache ist. Mir gefallen die meisten A Rezepte nicht so besonders. Sie sind Aufwendiger und meistens bekomme ich die Zutaten eh nicht. Büffelzunge? Biberschwanz? Bärentatze? Haha...mein Schlachter lacht immer noch wenn ich ihn danach frage. Kommt davon wenn man die nördliche Darstellung in Kanada machen will. Blöde Indianer...können die nicht Schwarzbrot mit Nutella essen.... :lol:
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:54
Wohnort: Hamburg

Re: Lagerfeuerrezepte aus dem Kessel der Hessischen Jäger-Tr

Beitragvon Christoph » Mo 20. Apr 2015, 16:03

@ Pat; was ist den mit Salzfleisch? Ist das nicht in Fässern die Flüsse hoch gebracht worden?
Mit Salzfleisch kann man viel machen, Suppe, Fleichpudding, rösten, frittieren…alles leicht…salzig ;)
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Nächste


Ähnliche Beiträge

Koch-Kessel
Forum: Bezugsquellen
Autor: Corporal Jakobi
Antworten: 29
Jäger Ferdinand - neu an Bord
Forum: Ich bin neu hier
Autor: Jäger Ferdinand
Antworten: 9
Stiefel für Jäger, Dragoner u.s.w.
Forum: Bezugsquellen
Autor: Hessenjaeger
Antworten: 23

Zurück zu Rezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder