Grundausstattung für Frauen 18. Jahrhundert




Was trug die Dame um 1770 und wie sah es aus?

Grundausstattung für Frauen 18. Jahrhundert

Beitragvon Corporal Jakobi » Di 20. Apr 2010, 15:43

In diesem Thread soll es ähnlich wie bei den Herren nun um die Grundausstattung der Damen gehen.

Wobei ich mich hier erstmal auf die Basics der Landfrau beschränke, denn noch mehr als bei den Herren wo vor allem die Qualität der Stoffe entscheident war, hing die Kleidung der Frauen zur damaligen Zeit, vor allem von Ihrer gesellschaftlichen Stellung ab.

1. Die Chemise / Shift

2. Der Petticoat/ Rock

3. Das Shortgown und Bedgown

4. Das Cap oder Haube

5. Das Neckerchief / Schultertuch

6. Die Apron / Schürze

7. Die Pockets / Taschen

Mit diesen Bekleidungsstücken sollten die ersten Lager und Treffen, als Frau aus dem Volk eigentlich zu beweltigen sein, aber je höher der dargestellt Lebensstandart des so umfangreicher die Kleidung.

Ich hoffe das dieser Thread im laufe der Zeit noch ergänzt wird.

Sláinte

Matt
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

von Anzeige » Di 20. Apr 2010, 15:43

Anzeige
 

Re: Grundausstattung für Frauen 18. Jahrhundert

Beitragvon Corporal Jakobi » Di 20. Apr 2010, 15:43

Hab hier ein Link gefunden,leider zum genau bedrachten noch keine Zeit

http://www.marquise.de/de/1700/glossar/glossary.html

Noch was zum lesen.

http://www.museumblumenstein.ch/files/m ... undert.pdf
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38



Ähnliche Beiträge

Grundausstattung 18. Jahrhundert
Forum: Herrenkleidung um 1770
Autor: Corporal Jakobi
Antworten: 8
Kleidung der Frauen 18 Jhd.
Forum: Ladies Corner
Autor: Joke
Antworten: 11

Zurück zu Damenkleidung um 1770

Wer ist online?

0 Mitglieder