Taschen




Was trug die Dame um 1770 und wie sah es aus?

Taschen

Beitragvon Corporal Jakobi » Di 20. Apr 2010, 15:45

Bei Taschen sind der Kreativität eigentlich keine Grenzen gesetzt. Es gibt sie aus einfachem, unbedruckten Leinen, aus geblümten Leinen, in Patchwork oder bestickt, wobei ich hier nur mit Wolle bestickte Taschen gefunden habe.

Egal wie schön sie sind: Taschen gehören UNTER die Kleidung. Leider sieht man immer wieder Damen, die ihre Taschen stolz darüber tragen, von wegen zu schade zum verstecken. Aber dies ist mal eine Arbeit, die man wirklich nur für sich selbst macht. So ähnlich wie sexy Unterwäsche heutzutage, aber von der hat evtl. der Partner auch noch was :lol:

Susan

P.S. Mit den richtigen Dinge gefüllt erfüllen sie untendrunter auch noch den praktischen Nutzen, dass die Hüften breiter sind.
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

von Anzeige » Di 20. Apr 2010, 15:45

Anzeige
 

Re: Taschen

Beitragvon Piratenprinzessin » Do 26. Sep 2013, 13:11

Da hab ich jetzt mal noch ne ganz dämliche Frage dazu... Also, ich habe eine Ledertasche, die direkt am Riemen von meinem Gürtel dran ist und ich trag die aber immer überm Rock, weil ich sonst nicht an den Inhalt rankomme. Mein Rock hat zwar die seitlichen Schlitze, um eben an die Tasche ranzukommen (wenn ich sie unterm Rock tragen würde), aber da die Tasche mit einem Riemen geschlossen wird, ist das ein elendes gewurstel, bis ich sie auf und zu gemacht habe. Deshalb trag ich sie drüber, zumal an meinem Gürtel auch noch die Schlüssel für unsere Truhen hängen, was unterm Rock irgendwie unpraktisch ist... Könnt ihr mir weiterhelfen?! Ich dachte nämlich bisher, dass die aus Stoff gefertigten Taschen tatsächlich unterm Rock getragen werden (wie oben beschrieben)- aber dass das bei meiner Ledertasche egal ist?! Ich hab die Tasche auch mal unterm Rock getragen, aber es ist total unpraktisch, gerade wenn zB der Geldbeutel drinne ist und ich was einkaufe. Gibt es da irgendwelches Bildmaterial oder so wo das beschrieben wird? Oder ist es egal, wofür die Tasche dient und sie muss prinzipiell unterm Rock getragen werden?!
Ich bin nicht süß- I'm a Marine!
Piratenprinzessin
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 13:25

Re: Taschen

Beitragvon Christoph » Do 26. Sep 2013, 22:13

Deine Ledertasche ist, vorsichtig gesagt, eher eine regionale Ausnahme in Europa, evtl. sogar die romantische Vorstellung dieser Region.

Taschen unter Frauenkleidern werden nicht geschlossen, es sind eher Säcke mit seitlichen Eingriffen.
Sie müssen prinzipiell immer unter dem Rock getragen werden. Du kannst einiges an Bildmaterial bekommen, wenn du willst, wende dich bitte per PN am mich.
Die Datenmengen sing etwas zu groß für das Forum...
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Taschen

Beitragvon Susanne » So 6. Okt 2013, 15:35

Mit Ledertaschen wäre ich allgemein vorsichtig. Sehr viele Exemplare, die in der Szene zu sehen sind, könnten auch sofort auf dem Kaltenberger Ritterturnier getragen werden. Da braucht es auch keine Belege.

Auf einem Marsch hättest du sicher, so wie die Männer auch, einen Brotbeutel. Ansonsten ist eben das Tolle an den Taschen unter dem Rock, dass du viel reinpacken kannst, leicht ran kommst, aber sonst niemand. Dein Geldbeutel ist also sicher :-) (außer, du findest einen interessanten Händler)
Susanne
100er
100er
 
Beiträge: 199
Registriert: So 14. Feb 2010, 17:50


Zurück zu Damenkleidung um 1770

Wer ist online?

0 Mitglieder