Committee of Safety Musket




Hier soll es vorrangig darum gehen, wie man seine Waffe "von der Stange" näher an das historische Original bekommt

Moderator: Ike Godsey

Committee of Safety Musket

Beitragvon Ike Godsey » Do 25. Jul 2013, 14:41

howdy!

ich hab mir mal eine aussage unseres corp. haarmann ins gedächtnis gerufen:

corp. haarmann hat geschrieben:Warum ändern; der größte Teil der Loyalisten-Milizen war mit LongLand-Pattern mit Holzladestoch ausgerüstet, das gleiche gilt für die Bess-Bestände die in den amerikanischen Milizen vorhanden waren. Und nen Metalladestock hat doch jeder... 8-)


damals ging es um das De-Farbing einer Pedersoli Bess.
die obige aussage unsere corp ist so zwar nicht zu 100% stimming, dennoch zu einem gutteil hat corp schon recht.

die lösung des problem liegt wie immer irgendwo in der mitte.

aber beginnen wir mit dem anfang. die britischen feuerwaffen - hier LLPs und SLPs unterlagen ja gewissen parametern in welchen diese muskete gefertigt wurden. sicher gabs auch da ausnahmen, aber uns gehts ja um den mainstream.

wenn man also (wie wohl die meisten von uns) eine Pedersoli Bess besitzt, so kann man diese umbauen, das ist aber alles mit viel geld verbunden, denn schon alleine die anschaffung solch einer waffe ist nicht billig. die Pedersoli Bess - um ehrlich zu sein - kann aus der box so weder im FIW noch im AWI verwendet werden.
anyway, sollte also einer "keine waffe von der stange" wollen, so ist die antwort CoS! diese Committee of Safety Muskets sind waffen, die in den colonien in den diversen werkstätten entstanden sind. diese muskten entstanden unter verwendung von allem was "on hand" war und was passte wurde kombiniert und nur teilweise mit neuen teilen versehen.

ich hab mich mal durch mein material gearbeiten und dabei eine waffe gefunden, die der Pedersoli Bess nahe kommt oder andersherum, aus der Pdersoli Bess könnte man diese CoS Muskete bauen.

aus dem grund hab ich mal das schloss einer 1717er französische muskte in die mortiese meiner Pedersoli Bess gehalten:

Bild

natrülich passt das nicht 100% und man muss die mortiese nacharbeiten und ja, es wird auch der eine oder andere spalt bleiben - schliesslich war da ja auch ein anderes schloss drin, doch das ist genau das was damals auch war!

Bild

hier muss vom schaft ein wenig holz abgetragen werden um das schloss der 1717er richtung lauf zu bekommen. alles kein ding.

schlosse ob jetzt 1717er oder 1728er oder "Wilson" etc. gibt es bei den div. händlern. wer dazu infos braucht bitte PM an mich.

holzladestäbe sind auch kein thema - ich weiß jetzt wie das geht, wenn platz dafür ist.

achja, ich habe mehrere CoS Musketen gesehen, die die seitenplatte flach hatten wie auch bei der SLP oder der Pedersoli Bess, jedoch aus kupfer!
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

von Anzeige » Do 25. Jul 2013, 14:41

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

The Musket Question
Forum: Langwaffen
Autor: Ike Godsey
Antworten: 4
A Musket build from Trash
Forum: Langwaffen
Autor: Ike Godsey
Antworten: 0
Long Land Pattern Musket
Forum: Hilfe
Autor: Ike Godsey
Antworten: 0
Long Land Pattern Musket
Forum: Langwaffen
Autor: Ike Godsey
Antworten: 3

Zurück zu De-FARBing

Wer ist online?

0 Mitglieder