Alles zur Geschichte und zum Leben in den amerikanischen Kolonien im 18.Jh
Antwort schreiben

Beleuchtung

Di 17. Aug 2010, 11:28

Dieses Rezept hab ich bei Tempus Vivit gefunden (DAS Mittelalterforum schlechthin *g*). Nicht ganz unsere Zeit:

"Ein Rezept (aus dem Jahre 1821) für Talgkerzen: 8 Pfund Hammeltalg und 3 Pfund Rindtalg in kleine Stücke schneiden und zu einer Lösung von 4 Loth Küchensalz ( 24 Loth = 1 Pfund ),1 Loth Salpeter, 1/2 Loth Salmiak und 1 Pfund Wasser geben. Alles so lange aufkochen, bis das Wasser verkocht ist. Die verbleibende Masse in einen zweiten mit Wasser und 1/2 Loth Salpeter gefüllten Topf gießen und das Wasser wieder verkochen lassen. Diesen Talg dann durch ein Leinentuch seihen. Damit wäre die Stippe endlich gebrauchsfertig. Sollten Lichter in einer Form hergestellt (gegossen) werden, so war das Talgrezept derart zu verändern, dass die Gewichtsanteile von Hammel- gegenüber Rindstalg umgekehrt wurden. Zum Einschmelzen mussten übrigens Eisengefäße benutzt werden, weil die Masse sich in Kupferkesseln grün eingefärbt hätte. "

Derjenige, der den Eintrag gemacht hat, hat das Rezept leider noch nicht ausprobiert. Falls ich mal Hammeltalg bekomme mach ich mich mal drüber her, ansonsten tut es bis jetzt der gute alte Rindertalg, allerdings dauert das Kerzenziehen richtig schön lang.

Di 17. Aug 2010, 11:28

Re: Beleuchtung

Mi 18. Aug 2010, 05:47

Hallo Susanne, nicht erschrecken. Ich habe das Thema in die Rubrik "Amerika 1770" verschoben, da gehört es vom Inhalt besser hin.

Re: Beleuchtung

Mi 18. Aug 2010, 21:04

Ich hab mal Hammelfett für Haare, Gewehr etc. mit mir mit geführt, musste aber feststellen das es dazu neigt sich mit einem grünlichen Pelz zu bedecken und eben solche Einschlüsse zu bilden. Das ist mir mit Rindertalg noch nicht passiert...
(Vielleicht ist das aber auch toll wenn man Schimmel verbrennt,vor allem in geschlossenen Räumen....lauter Farben....)

Re: Beleuchtung

Do 19. Aug 2010, 05:54

Ich glaube man sollte stets frische Kerzen nehmen, nicht die, mit dem "grünen Samtbezug" :lol:

Re: Beleuchtung

Fr 20. Aug 2010, 00:12

Aber vielleicht sollten wir das wirklich mal ausprobieren. Sonnensegel komplett abdichten, bunte Klamotten an und ab geht die Party!

Also meinen letzten Rindertalg hab ich glaub ich vor zwei oder drei Jahren ausgekocht, seit dem hält er. Der große Vorrat in der Gefriertruhe, der zum neuen Auskochen gedacht ist, wird wohl dort noch lange liegen, so lang der alte so schön brav ist

Re: Beleuchtung

Di 24. Aug 2010, 06:09

Hier ein Hobbyfreund beim Kerzenziehen in "Massenproduktion".

Bild

Re: Beleuchtung

Di 31. Aug 2010, 07:42

Kreativ!

Re: Beleuchtung

Di 31. Aug 2010, 16:06

Tja, hat mein Vater schon gesagt: Dumm darfst Du sein, nur Ideen mußt Du haben. :D
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, USA, Erde, Bild, Bau

Impressum | Datenschutz