Gewehr mit Rohhaut belegen




Hier könnt Ihr Euch Hilfe holen

Gewehr mit Rohhaut belegen

Beitragvon Pat » Fr 14. Nov 2014, 23:42

Moin zusammen,

meine Rifle ist im schmalsten Stück, also kurz vorm Schloss/Trigger mal gebrochen gewesen und wurde dort Fachmännisch Repariert von einem Namhaften Waffenschmied dem ich total vertraue! Leider hat der Leim nicht seinen Dienst getan, kann bei unserer Witterung mal vorkommen, und sie brach bei einem kleinen Stoß an der selben stelle. Ich habe sie neu geleimt und mit genügend Druck wieder zusammen gesetzt. Um es nun zu vermeiden das sie mir auf dem nächsten Lager dort wieder bricht habe ich sie mit nasser Rohhaut umnäht an der Stelle. Soll ja authentisch gewesen sein. Allerdings hab ich einfach einen Kauknochen eingeweicht und dann zurecht geschnitten. Das ganze stramm vernäht und trocknen lassen. Es stört mich nicht das die Rifle nun nicht mehr perfekt aussieht, ist ein Gebrauchsgegenstand und für meine Darstellung, hoch oben im Norden von Kanada, eigentlich genau richtig so.

Meine Frage nun ist ob ich es so richtig gemacht habe. Hat irgendwer Abbildungen von alten geflickten Schäften? Oder Beschreibungen von solchen Arbeiten?

Gruß Pat
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:54
Wohnort: Hamburg

von Anzeige » Fr 14. Nov 2014, 23:42

Anzeige
 

Re: Gewehr mit Rohhaut belegen

Beitragvon Pat » Sa 15. Nov 2014, 08:43

Danke Albert,

und ja...tun wir!

Gruß Pat
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:54
Wohnort: Hamburg

Re: Gewehr mit Rohhaut belegen

Beitragvon Ike Godsey » Sa 15. Nov 2014, 11:00

Pat,

ich schliesse mich Albert an. Hört sich gut an, was du da beschreibst.
Allerdings **Zeigefinger mahnend erhebend** schiessen würde ich damit jetzt nicht mehr.
wenn du das tun willst, mach die Rohaut wieder ab, lass links und rechts zwei Flacheisen ein, die du miteinander durch den Schaft verschraubst, dann deck das mit der Rohhaut wieder ab.

Kannst auch mit Blech machen:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Gewehr mit Rohhaut belegen

Beitragvon Pat » Sa 15. Nov 2014, 21:20

Danke Ike,

so sieht es bei mir nun, nachdem die Rohhaut trocken ist, auch aus.
Scheißen tu ich eh nicht...dafür war ich zu lange Soldat. Ich brauch das nicht mehr.
Aber danke für die Bilder

Gruß Pat
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:54
Wohnort: Hamburg

Re: Gewehr mit Rohhaut belegen

Beitragvon trommlerjunge » Sa 15. Nov 2014, 21:37

hallo pat
scheißen sollst du auch nicht,aber versuche es mal mit eingeweichtem hirngegebten leder,denn die zugkraft der hautbeim trocknen ist entscheidend für die reparatur und ike hat recht das man damals 2 metallstreifen gegenüber liegend verschraubt hat und anschliessend mit rohleder bzw. feuchtem hirnleder eingenäht hat. einige haben auch noch vertikal zum bruch löcher durchgebohrt und holzdübel eingeleimt.doch eines solltest du wissen:diese kauknochen sind zwar aus rohhaut,aber schon mal ausgekocht.d.h.das wenn die irgendwann mal zuviel luftfeuchtigkeit haben
fangen sie an zu stinken das mal als erstes und die zugkraft der haut ist auch nicht gegeben.aber frag doch einfach gunnar der wird dir auch weiterhelfen können,auch wo du richtige rohhaut bzw. hirnleder herbekommst oder sende mir per pn deine adresse dann hast du innerhalb ein paar tagen dein reparaturset. ich fange anfang dezember wieder an zu gerben dann ist genug da
trommlerjunge
400er
400er
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:31
Wohnort: Lauenburg

Re: Gewehr mit Rohhaut belegen

Beitragvon Pat » So 16. Nov 2014, 08:32

Moin Trommlerjunge,

in die Bruchstelle wurde schon ein Dübel eingesetzt, das ganze ist schon von nem echten Waffenschmied mal repariert worden. Nur der Leim hielt nicht. Ich weiß nicht ob es historischen Leim, Knochen oder Hautleim verwendet hatte, oder ob das Holz zu sehr gesaugt hatte. Der Bruch war exakt an der selben Stelle. Von daher ist die Waffe schon so gut es geht repariert. In der Bruchstelle ist vertikal ein Dübel eingesetzt und nun hab ich das ganze noch mal richtig verleimt. Ich wollte mit der Haut nur die "hässliche" Bruchstelle verdecken. Aber die Idee mit dem Hirngegerbten Leder ist gut. Ansonsten hab ich ne Quelle für gute Rohhaut, allerdings wollte ich nicht so ein großes Stück kaufen, ich brauchte ja nur nen Streifen.
Für den Fall das sie noch mal an der Stelle bricht werde ich es mit den Metallstreifen versuchen. Ich spiele mit dem Gedanken, wenn ich wirklich mal Geld über haben sollte, sie neu Schäften zu lassen. Das ist aber auf meiner Prioritätenliste weit hinten.

Danke euch für die Tipps und Hilfe.

Gruß Pat
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:54
Wohnort: Hamburg

Re: Gewehr mit Rohhaut belegen

Beitragvon Ike Godsey » So 16. Nov 2014, 10:19

pat,

gibts denn bitte fotos von der waffe?
ganze länge (schloßseite)
und die rep. stelle?
bitte?
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Gewehr mit Rohhaut belegen

Beitragvon Pat » So 16. Nov 2014, 10:43

Hmpf...die reparierte Stelle ist nun hinter Rohhaut...
Ich kam nicht mal auf die Idee ein Bild zumachen...sorry.
Und mit meinem Uralthandy bekomme ich nur so ein Bild hin....
Dateianhänge
1490595_539234866221603_4405022821434808590_o.jpg
(48.23 KiB) 40-mal heruntergeladen
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:54
Wohnort: Hamburg

Re: Gewehr mit Rohhaut belegen

Beitragvon Yukon » So 16. Nov 2014, 11:51

Hallo Pat,
ich habe da noch Rohhaut - ich benötige sie nicht mehr-.
Wenn du möchtest -Größe angeben . Adresse schreiben und sie kommt kostenlos zu dir. Ist nur ein Angebot da wir ja alle auf die klimper Taler gucken müssen.
Grüß Opa ;) Albert von mir.

(oder wahlweise auch hirngegerbtes Leder)
Liberté, Égalité, Fraternité

"Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an ihre Nachwelt denken."
Edmund Burke
Benutzeravatar
Yukon
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:38
Wohnort: Herzogtum Wirtemberg

Re: Gewehr mit Rohhaut belegen

Beitragvon Ike Godsey » So 16. Nov 2014, 12:44

Pat,

was ich damit wissen wollte, WAS für eine Waffe das ist.
Nichts gegen neu-schäften - aber wenn ich wüßte was es genau ist, könnte es sein, dass es fertige Schäfte (evtl. auch gebraucht) geben könnte - das wäre viel billiger als neu zu schäften.
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Nächste


Ähnliche Beiträge

Gewehr Pfropfen
Forum: Hilfe
Autor: Pat
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Hilfe

Wer ist online?

0 Mitglieder