Handschuhe im Unabhängigkeitskrieg




Hier könnt Ihr Euch Hilfe holen

Re: Handschuhe im Unabhängigkeitskrieg

Beitragvon Jäger Ferdinand » Di 23. Dez 2014, 08:39

Liebe Leute,

vielen Dank für Eure Mühen - aus der Not geboren habe ich jetzt möglichst aus grauer Wolle gestrickte Dinger für billig Geld gekaiuft, die, wenn keiner genau hinguckt, für die eine Veranstaltung ausreichen werden.

Letztlich entbindet mich das nicht von der zukünftigen Recherche hinsichtlich der Winterausrüstung und wahrscheinlich werde ich noch Stricken lernen müssen (oder ich sage lieb bitte, bitte zu meiner Frau ;) ). Mal gucken, was die allgemeine Recherche zu Handschuhen der einfachen Leute ergibt.

Das zeitgenössische Bild des englischen Soldaten in Kanada ist ja schon einmal vielversprechend, da es auch nach einem dort üblichen Provisorium (Mantel aus Capotedecke) aussieht und nach bisherigen Nachforschungen meinerseits dann auch der Ideengeber füe die Braunschweigischen Hilfstruppen war. Ob das auch für dies Pelzmütze gilt weiß ich natürlich nicht, prüfe das aber. Ich hoffe das meine Ausbeute aus dem niedersächsischen Staatsarchiv hierzu irgendetwas zu enthält - wenn ich es denn entziffern kann, sch.. Kanzleischrift.

So, das war es erstmal: Nochmals Danke und Euch allen ein friedliches und gesegnetes Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer Jäger Ferdinand
Nec aspera terrent!
Benutzeravatar
Jäger Ferdinand
100er
100er
 
Beiträge: 108
Registriert: So 6. Feb 2011, 17:26
Wohnort: Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel

von Anzeige » Di 23. Dez 2014, 08:39

Anzeige
 

Re: Handschuhe im Unabhängigkeitskrieg

Beitragvon Jäger Ferdinand » Mi 24. Dez 2014, 08:08

Danke für den Tip! Mach ich!!

Gruß und schönes Fest!

Jäger Ferdinand
Nec aspera terrent!
Benutzeravatar
Jäger Ferdinand
100er
100er
 
Beiträge: 108
Registriert: So 6. Feb 2011, 17:26
Wohnort: Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel

Re: Handschuhe im Unabhängigkeitskrieg

Beitragvon Christoph » Fr 1. Mai 2015, 09:00

http://www.academia.edu/2323059/The_Shi ... o_t._I_Gdańsk_editor_2008?hc_location=ufi

Siehe Seite 192
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Hilfe

Wer ist online?

0 Mitglieder