Handschuhe im Unabhängigkeitskrieg




Hier könnt Ihr Euch Hilfe holen

Handschuhe im Unabhängigkeitskrieg

Beitragvon Jäger Ferdinand » Sa 20. Dez 2014, 18:46

Moin,

da wir beabsichtigen, im Januar des kommenden Jahres 2015 einmal eine interne Veranstaltung im Schnee zu veranstalten, meine Montur dafür dann mangels anderer vorhandener authentischer Klamotten ausreichen muss, dazu aber definitiv keine (warmen) Handschuhe ausgegeben worden sind, möchte der kluge Mann vorsorgen und sich privat Handschuhe in den Kolonien beschaffen, in denen er bereits seit September 1776 stationiert ist.

Die Frage ist, was für Modelle bekomme ich da, wie sehen die aus und vor allem, WO kann ich auf die Schnelle authentische Handschuhe bekommen?

Mein Favorit wären ja selbstgestrickte Fingerhandschuhe (zur Not zwecks besserer Büchsenhandhabung auch so genannte "fingerlose" Fingerhandschuhe) aus Wolle. Von der Farbgebung nehme ich das, was ich kriegen kann, wobei ich natürlich grün am schönsten fände, allerdings nicht weiß, ob man damals so wie heute Wollknäuel in jeder Farbe bekommen konnte.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße aus dem Herzogtum Braunschweig

Jäger Ferdinand
Nec aspera terrent!
Benutzeravatar
Jäger Ferdinand
100er
100er
 
Beiträge: 108
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:26
Wohnort: Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel

von Anzeige » Sa 20. Dez 2014, 18:46

Anzeige
 

Re: Handschuhe im Unabhängigkeitskrieg

Beitragvon Christoph » Sa 20. Dez 2014, 19:08

Ich habe vor einer Weile von Handschuhen aus Swanskin gelesen, wahrscheinlich Fäustlinge.
(Swanskin ist ein dichtgewebter Wollstoff, Burnley & Trowbrigde führt den ggf.)
Quelle müsste ich suchen…wenn ich muss.

Ihr wart doch in Canada stationiert, gibt es aus der Zeit keine Hinweise auf Winterkleidung?
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:51
Wohnort: bei Köln

Re: Handschuhe im Unabhängigkeitskrieg

Beitragvon Ike Godsey » Sa 20. Dez 2014, 19:54

hmm...

...wenns auf die schnelle sein, und wemog kosten sollte (weil vielleicht nur eine übergangslösung) - schau mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Handschuhe-Stric ... 3f43203c28
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 15:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Handschuhe im Unabhängigkeitskrieg

Beitragvon Jäger Ferdinand » Sa 20. Dez 2014, 21:05

@Christoph:

Ja, wir waren in Canada stationiert und einen Hinweis hierzu hätte ich, sogar von 1777, nämlich das Bild von Friedrich von Germann, wo er einen kanadischen Bauern gemalt hat. Dieser trägt allerdings Fäustlinge zum Capotemantel, zur Arbeit sicherlich toll, aber zur Jagd oder zum Bedienen einer Büchse oder Muskete?

Siehe Bild...
Dateianhänge
BS- Stadtarchiv Sign. H VI 6_27_0024.jpg
(442.4 KiB) 46-mal heruntergeladen
Nec aspera terrent!
Benutzeravatar
Jäger Ferdinand
100er
100er
 
Beiträge: 108
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:26
Wohnort: Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel

Re: Handschuhe im Unabhängigkeitskrieg

Beitragvon Jäger Ferdinand » Sa 20. Dez 2014, 21:09

Einen britischen Soldaten vom selben Zeichner hätte ich auch noch, allerdings ganz ohne Handschuhe...

Oder seht Ihr da welche?? Wenn ja, dann wären das weiße oder naturfarbene Fingerhandschuhe, aber woraus?
Dateianhänge
BS-Stadtarchiv Sign. H VI 6_27_0021.jpg
(554.64 KiB) 46-mal heruntergeladen
Nec aspera terrent!
Benutzeravatar
Jäger Ferdinand
100er
100er
 
Beiträge: 108
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:26
Wohnort: Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel

Re: Handschuhe im Unabhängigkeitskrieg

Beitragvon Jäger Ferdinand » Sa 20. Dez 2014, 21:11

PS: Das zweite Bild ist auch von 1777 und soll das Jahr 1776 zeigen, die 1766 ist ein Schreibfehler.
Nec aspera terrent!
Benutzeravatar
Jäger Ferdinand
100er
100er
 
Beiträge: 108
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:26
Wohnort: Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel

Re: Handschuhe im Unabhängigkeitskrieg

Beitragvon Ike Godsey » Sa 20. Dez 2014, 21:14

von den Ansbach-Bayreuthern weiß ich, dass unteroffiziere fingerhandschuhe aus leder trugen, die allerdings KEINE offiziellen ausrüstungsgegenstände waren.
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 15:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Handschuhe im Unabhängigkeitskrieg

Beitragvon Jäger Ferdinand » Sa 20. Dez 2014, 21:17

@Icke:

Als Notlösung sicherlich gut machbar...

Danke...aber handgestrickt wäre natürlich besser (vielleicht lerne ich es bis Mitte Januar doch noch...)

Wird dies doch noch mein Schicksal?
Dateianhänge
1239763_157625284433804_589790927_n.jpg
(64.33 KiB) 44-mal heruntergeladen
Nec aspera terrent!
Benutzeravatar
Jäger Ferdinand
100er
100er
 
Beiträge: 108
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:26
Wohnort: Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel

Re: Handschuhe im Unabhängigkeitskrieg

Beitragvon Ike Godsey » Sa 20. Dez 2014, 21:26

also, wenn du handgestrickte willst - hättest du vielleicht mal im SOMMER dran denken sollen, dass es den herrn jäger im WINTER vielleicht frieren könnte... ...ja ich weiß, weihnachten kommt auch immer sehr überraschend. ;)

EDIT: und wenn das (dein Bild) dein schicksal wird, dann betriffts ja nur die finger - und darum ist bei einem von euch ja net schade ;) da spielts auchh keine rolle ob der finger nun abfriert oder abgehakt wird ;) ihr trefft doch eh nix - somit wurst ob schuss los geht oder nicht (wegen dem fehlenden finger)

EDIT 2: ich geh etz mal in deckung ;) :lol: :lol: :lol: :D :D :D
Zuletzt geändert von Ike Godsey am Sa 20. Dez 2014, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 15:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Handschuhe im Unabhängigkeitskrieg

Beitragvon Pat » Sa 20. Dez 2014, 22:24

Mal ohne Quellenangabe...

Ich hab gelesen das Voyageure Wollhandschuhe sich aus Wolldecken schneiderten. Fausthandschuhe, ich weiß allerdings nicht mehr wo ich das gelesen hatte.
Wenn ich das wieder finde (ich bin der Meinung das es bei Thomson oder Alexander MacKenzie war) schreib ich die Quelle hier rein.

Gruß Pat
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 13:54
Wohnort: Hamburg

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Hilfe

Wer ist online?

0 Mitglieder