Jeans im 18. Jahrhundert?




Hier könnt Ihr Euch Hilfe holen

Jeans im 18. Jahrhundert?

Beitragvon Ike Godsey » Do 7. Mär 2013, 23:22

die frage ist vielen sicherlich nicht neu. neu aber ist vielleicht dem einen oder anderen der ursprung des stoff "jean" dessen wurzeln bis ins 16. jahrhundert zurückreichen.

hier ein kurzer auszug aus einer historiensuche der Fa. Levi Strauss & Co.

Denim is more than just a cotton fabric; it inspires strong opinions within the hearts of historians, designers, teenagers, movie stars, reporters and writers. Interest bordering on assion can be found among textile and costume historians today, especially in the debate over the true origins of denim. These experts have put decades of work into their research; here are summarized the prevailing opinions about the birth of denim, followed by a discussion of the way Levi Strauss & Co. has helped to contribute to denim’s movement around the world.

In 1969 a writer for American Fabrics magazine declared, “Denim is one of the world’s oldest fabrics, yet it remains eternally young.” If continuous use of and interest in an item makes it “eternally young” then denim certainly qualifies. From the 17th century to the resent, denim has been woven, used and discarded; made into upholstery, pants and awnings; found in museums, attics, antique stores and archaeological digs; worn as the fabric of hard honest work, and as the expression of angry rebellion; used for the sails of Columbus’ ships in legend; and worn by American cowboys in fact.

Legend and fact are also interwoven when scholars discuss the origin of the name denim itself. Most reference books say that denim is an English corruption of the French “serge de Nimes” a serge fabric from the town of Nimes in France. However, some scholars have begun to question this tradition.
There are a few schools of thought with regard to the derivation of the word “denim.” Pascale Gorguet-Ballesteros, of the Musee de la Mode et du Costume in Paris, has done some interesting research on both of these issues. A fabric called “serge de Nimes,” was known in France prior to the 17th century. At the same time, there was also a fabric known in France as “nim.” Both fabrics were composed partly of wool.

Serge de Nimes was also known in England before the end of the 17th century. The question then arises: is this fabric imported from France or is it an English fabric bearing the same name? According to Ms. Gorguet-Ballesteros, fabrics which were named for a certain geographic location were often also made elsewhere; the name was used to lend a certain cachet to the fabric when it was offered for sale. Therefore a “serge de Nimes” purchased in England was very likely also made in England, and not in Nimes, France.

There still remains the question of how the word “denim” is popularly thought to be descended from the word “serge de Nimes.” Serge de Nimes was made of silk and wool, but denim has always been made of cotton. What we have here again, I think, is a relation between fabrics that is in name only, though both fabrics are a twill weave. Is the real origin of the word denim “serge de nim,” meaning a fabric that resembled the part-wool fabric called nim? Was serge de Nimes more well-known, and was this word mistranslated when it crossed the English Channel? Or, did British merchants decide to give a zippy French name to an English fabric to give it a bit more cachet? It’s likely we will never really know. …


wer interesse an dem gesamten text hat, der möge sich hier vergnügen:

http://www.levistrauss.com/sites/defaul ... -Denim.pdf

was denken denn die hochwohlgeborenen herren und natürlich die damen der runde darüber?
Dateianhänge
serge de nimes breeches02.jpg
(138.02 KiB) 605-mal heruntergeladen
serge de nimes breeches01.jpg
(179.63 KiB) 606-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 15:40
Wohnort: königreich bayern

von Anzeige » Do 7. Mär 2013, 23:22

Anzeige
 

Re: Jeans im 18. Jahrhundert?

Beitragvon Pat » Fr 8. Mär 2013, 06:04

Moin Ike,

woher stammen die Bilder? Könntest du eventuell bei deinen Beiträgen mal dazu schreiben auf was du dich beziehst? Du fragst hier was wir denken über Jeansstoffe im 18 JH? Oder über die beiden abgebildeten Hosen?
Ich beziehe deine Frage mal auf den Stoff. Von mir aus kann sich jeder den Stoff nehmen und sich zur Kleidung des 18.ten Jh nähen. Ich will nur keine Nieten sehen und kein Markenzeichen wie Wrangler uns Co. ;)
Eine meiner Kniebundhosen ist aus Jeansstoff, allerdings ist er Ungefärbt. Schön strapazierfähig das ganze.

Gruß Pat
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 13:54
Wohnort: Hamburg

Re: Jeans im 18. Jahrhundert?

Beitragvon Ike Godsey » Fr 8. Mär 2013, 10:14

Pat hat geschrieben:Könntest du eventuell bei deinen Beiträgen mal dazu schreiben auf was du dich beziehst?
Du fragst hier was wir denken über Jeansstoffe im 18 JH? Oder über die beiden abgebildeten Hosen?


na auf den stoff, ist doch logisch. die hosen sind beispiele die ich aus dem netz gezogen habe, da diese angebl. aus Serge de Nimes gefertigt sind.

Ich beziehe deine Frage mal auf den Stoff. Von mir aus kann sich jeder den Stoff nehmen und sich zur Kleidung des 18.ten Jh nähen. Ich will nur keine Nieten sehen und kein Markenzeichen wie Wrangler uns Co. ;)


das ist auch gut so. der alte Levi Strauss, hat ja auch erst 1873 das patent auf die nieten in der hose angemeldet - und auch das nicht alleine. ;)

Eine meiner Kniebundhosen ist aus Jeansstoff, allerdings ist er Ungefärbt. Schön strapazierfähig das ganze.

Gruß Pat


cool. es spricht auch nix dagegen eine culotte aus blauem denim zu machen - schliesslich konnte man ja im 18. jahrhundert noch nicht wissen, dass der buttenheimer levis strauss ein paar jahre später seine berühmten hosen fertigen und ebenfalls blau färben wird.

ich sehe, wir verstehen uns...
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 15:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Jeans im 18. Jahrhundert?

Beitragvon Capt. de`Winter » Fr 8. Mär 2013, 19:20

Bedruckte Baumwollstoffe und sicher auch gefärbte, oder naturfarben, wurden bereits ab ca. 1600 von Indien nach Europa importiert. :o
Niklaas de`Winter
God save the King!

"Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es."
Seneca
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:54
Wohnort: Raum Bonn

Re: Jeans im 18. Jahrhundert?

Beitragvon Ike Godsey » Fr 8. Mär 2013, 20:58

ja, klar, bekannt. doch der typische "jeans stoff" (ums mal so zu nennen) ist ja ne köberbindung.
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 15:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Jeans im 18. Jahrhundert?

Beitragvon trommlerjunge » Sa 9. Mär 2013, 01:00

ums genau zu sagen schräg gewebter baumollköper ausgestellt im textilmuseum antwerpen!
und im pater de smet museum
trommlerjunge
400er
400er
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 7. Feb 2013, 13:31
Wohnort: Lauenburg

Re: Jeans im 18. Jahrhundert?

Beitragvon Ike Godsey » So 10. Mär 2013, 12:05

korrekt.
ich hab auch irgendwo gelesen, das in der industriellen revolution (zweite hälfte 18. jahdt.) man eher durch zufall auf sog. cordstroff kam - hier zu lande wohl eher unter dem begriff "manchester" bekannt.

hat dazu jemand bessere quellen/aussen?
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 15:40
Wohnort: königreich bayern


Zurück zu Hilfe

Wer ist online?

0 Mitglieder