Stoff färben?




Hier könnt Ihr Euch Hilfe holen

Stoff färben?

Beitragvon Hessenjaeger » Fr 2. Nov 2012, 09:27

Hallo liebe Forumsbrüder und Forumsschwestern!
Ich weiß - diese Frage gehört eigentlich nicht in die Taverne, aber ich habe kein geeignetes Unter-Forum
("Handarbeiten", oder "Selbermachen") gefunden. Falls ich es nur übersehen habe - lieber Admin. Corp. Haarmann - bitte einfach verschieben.

Hat jemand von Euch Erfahrungen im Einfärben von Leinenstoff? :?: Es gibt ja im Handel Wäschfarben in allen Farbtönen, die man einfach in der Waschmaschine anwendet, aber ich habe Bedenken, daß das grobe Leinen anschließend fleckig/marmoriert aussieht, anstatt gleichmäßig grün. :mrgreen:
Wer´s schon mal ausprobiert hat - bitte hier die Tips weitergeben.


Liebe Grüsse:
Hessenjäger Christoph
Nescit pericula
. . . und immer schön das Pulver trocken halten!
Benutzeravatar
Hessenjaeger
200er
200er
 
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:18
Wohnort: Rüsselsheim / Landgrafschaft Hessen

von Anzeige » Fr 2. Nov 2012, 09:27

Anzeige
 

Re: Stoff färben?

Beitragvon Hessenjaeger » Fr 2. Nov 2012, 12:55

Albert hat geschrieben:Hallo Christoph, deine Bedenken sind angemessen. Als ich die letzten Färbeversuche mittels Waschmaschine machte, sollte es ein dunkles Grün werden....ich bekam aber ein fleckiges Braun. Der Stoff war ein nicht zu starker Leinenstoff, so wie er auch gerne beim Zeltbau genutzt wird. Auch die Rot-Töne werden niemals so, wie man es gerne hätte. Die besten Färbeergebnisse hatte ich mit der konventionellen Färbeart...im großen Topf und Färben "von Hand". Dazu nahm ich die Farb-Pulver, welche es heute im Handel nicht mehr gibt. Bei eBay hatte ich mal zugeschlagen und eine Menge Pulverfarben von Simplocol erworben. Dort wurden sie noch angeboten.
Gruß..
Albert


@ Corp. Haarmann:
Hallo Christoph - sorry -habe eben entdeckt, daß das Unterforum "Hilfe" richtig gewesen wäre. :oops: Ich sollte öfter meine Augengläser benutzen :ugeek:


Hallo Albert,
DANKE für den Ratschlag :)
meinst Du diese Farben: http://www.simplicol.de/unsere-simplico ... chtfarben/
Gib´ bitte Bescheid, ob´s die besagten sind, bevor ich was falsches kaufe :shock:

Gruß:
Christoph
Nescit pericula
. . . und immer schön das Pulver trocken halten!
Benutzeravatar
Hessenjaeger
200er
200er
 
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:18
Wohnort: Rüsselsheim / Landgrafschaft Hessen

Re: Stoff färben?

Beitragvon Christoph » Di 6. Nov 2012, 12:11

Viel Färbesalz zugeben hilft.
Ich hab ne Zeit lang mit Waschmaschinenfarben von dm gefärbt, das ging meistens gut.

Aber satteln wir das Pferd von vorne:

Welchen Stoff willst du färben und wozu?
Geht das evtl. auch pflanzlich?

(Und verzichte doch bitte auf die gelbe Schrift, auch ich werd älter und seh nix mehr ;) )
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:51
Wohnort: bei Köln

Re: Stoff färben?

Beitragvon Hessenjaeger » Mo 12. Nov 2012, 15:18

corp. haarmann hat geschrieben:Viel Färbesalz zugeben hilft.
Ich hab ne Zeit lang mit Waschmaschinenfarben von dm gefärbt, das ging meistens gut.

Aber satteln wir das Pferd von vorne:

Welchen Stoff willst du färben und wozu?
Geht das evtl. auch pflanzlich?

(Und verzichte doch bitte auf die gelbe Schrift, auch ich werd älter und seh nix mehr ;) )


Geht in Ordnung - gelb ist gestrichen! ;)
Ich hatte eigentlich vor, eine Fallfront-Breeches, oder vornehmer ausgedrückt eine Leinen -
Latz-Culotte von "rohweiß" auf grün umzufärben. Aber bevor ich sie dann nur noch an Fastnacht
auf Maskenbällen anziehen kann, weil sie scheckig aussieht wie ein Batik-Halstuch aus den 70ern, laß´ich das
lieber und schaff mir gleich eine grüne Culotte an :roll: . (vielleicht eine aus Wollstoff für die kalte Jahreszeit - die Leinenausführung für den Sommer war ja sowieso weiß)

Gruß von Christoph an Christoph :)
Nescit pericula
. . . und immer schön das Pulver trocken halten!
Benutzeravatar
Hessenjaeger
200er
200er
 
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:18
Wohnort: Rüsselsheim / Landgrafschaft Hessen



Ähnliche Beiträge

Leder schwarz färben
Forum: Hilfe
Autor: Jean
Antworten: 19

Zurück zu Hilfe

Wer ist online?

0 Mitglieder