Verpackung von Lebensmitteln




Hier könnt Ihr Euch Hilfe holen

Verpackung von Lebensmitteln

Beitragvon Kitty » Di 20. Sep 2011, 14:03

Hallo zusammen,
Ich würde gerne wissen, wie ihr eure Lebensmittel im Sinne der Authentik im Zelt lagert?
Zum Beispiel habe ich Brot in einem Beutel,Mehl,Gewürze und Zucker in Gläsern-- gefällt mir eigentlich nicht, aber alles andere wird feucht.Butter,bzw. Margarine habe ich in einer französischen Butterdose aus Keramik,gerade im Sommer praktisch, da sie mit kaltem Wasser gefüllt wird.Unseren nachmittäglichen Kuchen backe ich inzwischen im Glas, nur gab es schon Schraubverschlüsse?
Wo ich noch keine Lösung für habe, wie verwahre ich Wurst und Käse -- Salami oder Mettwurst kann man aufhängen,mag aber auch andere Wurst und die Plasteverpackung muss ich nicht im Lager auf dem Tisch haben,ebensowenig Vorratsdosen aus Plastik
Eiertransport ?

Kitty

P.S. als kleine Anmerkung: wir fahren immer zu Zweit und oft muss ich noch 1-2 Leute mitversorgen.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!(Weissagung der Cree)
Benutzeravatar
Kitty
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 15:06
Wohnort: Hamminkeln,Niederhein

von Anzeige » Di 20. Sep 2011, 14:03

Anzeige
 

Re: Verpackung von Lebensmitteln

Beitragvon Corporal Jakobi » Di 20. Sep 2011, 15:24

Hey Kitty,

Gläser mit Schnappdeckel hatte ich auch schon, sind aber, wie Du schon bemerkt hast, nicht sehr schön. Ich benutze Töpferware mit einen flachen, großen Korken. Nachteil: Man kann nicht reingucken (Topf oder Korken beschriften), Vorteil: Man kann nicht reingucken (z.B. Nutella 8-) .
Es gibt auch Töpfchen mit Henkel. Da kann man auch den Korken mit einer Schnur auf dem Transport sichern.
Für Butter ist Dein Behältnis top, die kenne ich auch.
Wurst ist schwierig. Früher gab es nicht so viel Frischwurst wie heute. Meist geraucht oder luftgetrocknet. Ich habe deshalb meist auch nur solche Wurstsorten dabei.
Ich könnte mir vorstellen, daß das alte Wachspapier hier gute Dienste leisten kann. Man müßte nur schauen, wo man es noch her bekommt.
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Verpackung von Lebensmitteln

Beitragvon macbeith » Di 20. Sep 2011, 18:43

Wir benutzen auch Töpferware für die Aufbewahrung von Butter, Schmalz und div. Wurst (Hausmacher). Im Lager haben wir eine kleine Holztruhe die innen mit unauthentischem Styrodur gedämmt ist als "Kühltasche". Hält sogar ziemlich lange kühl.

Tìoraidh an-dràsda

Mac
Tha mi cinnteach gum bi mi a’ tilleadh do dh’ Alba
Lautschrift: Ha mi kiintschach gum bi mi a' tschiljak do Ghallepa
(Ich bin sicher, dass ich nach Schottland zurückkehren werde.)

Brian MacBeith
Benutzeravatar
macbeith
400er
400er
 
Beiträge: 598
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 14:01
Wohnort: 69488 Birkenau

Re: Verpackung von Lebensmitteln

Beitragvon Jean » Di 20. Sep 2011, 18:44

In Essig getränkte Leinentucher und Beutel sind authentisch !
Eier hab ich in Beuteln mit Holzwolle ansonsten beschränke ich mich auf gepökeltes/geräuchertes Fleisch und Käse ,
für Honig , Butter o.ä. nehme ich wie Thilo es schon bemerkt hat Ton oder Steinguttöpfe mit Korken.
Keep your powder dry!
Benutzeravatar
Jean
100er
100er
 
Beiträge: 180
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 14:14
Wohnort: Saarland

Re: Verpackung von Lebensmitteln

Beitragvon Pat » Di 20. Sep 2011, 19:39

Eier, Zwiebeln und diverses Gemüse habe ich in diversen Körben und Körbchen liegen. Wurst und Speck sind auf gehangen, am liebsten irgendwo im Rauch. Brot im Leinen Sack, gut nach ein paar Tagen ist es Trocken, tja..war früher auch nicht anderes. Käse lasse ich in einem feuchten Leinentuch eingeschlagen. Butter hab ich nicht mit ebenso wenig Margarine, Marmelade, Nutella oder Honig. Frisches Fleisch hab ich zum Teil in der Original Verpackung und die lasse ich in der Proviantkiste...hin und wieder einen kritischen Blick drauf geworfen und die grüne Farbe ignorieren. Ne, mal im ernst, das wird so schnell wie möglich verbraucht. Wenn ich 10 Tage irgendwo ein Lager habe gehe ich zwischendurch mal frisches Nachkaufen. Ich hab einmal ein Erdloch gegraben, mit Tüchern ausgeschlagen und Frischfleisch in andere feuchte Tücher eingeschlagen dort eingelagert im Sommer. Geht prima, hält sich dann ca. 5 Tage. Aber der Aufwand wurde mir zu viel..und auch die Hunde die im Lager streunerten nervten dann irgendwann.

Gruß Pat
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:54
Wohnort: Hamburg

Re: Verpackung von Lebensmitteln

Beitragvon Nanny » Di 20. Sep 2011, 20:20

Tontöpfe mit Korken in allen Größen :) Für Marmelade, Honig, Gewürze
Leinenbeutel fürs Brot. Salz, Mehl, Hülsenfrüchte wie Erbsen, Tee und Hafer tu ich auch in Leinenbeutel.
Und bei Wurst auch nur Luft-oder Rauchgetrocknete ud wenns geht hoch genug aufhängen (ihr kennt Biankas Hund? den schwarzen..???? )
Wenn man das darf (oder man es nicht sieht) Loch graben und das tun, was schon die alten Ägypter taten.
Unglasierten Tontopf mit Wasser hineinstellen und Käse, Milch und Butter hinein (nachdem man diverse Bierbuddeln wieder rausgeschmissen hat - aber das Problem habe ich ja jetzt nicht mehr ;) ). Das ganze dann gut abdecken.
Funktioniert auch bei Dauerregen, dann muß man wegen dem Grundwasser nur manchmal alles auf Holklötze oder Steine lagern :D
Im Prinzip also Pats System.

Was noch nicht angebrochen werden muß, bleibt ersteinmal in der Originalverpackung in einem Korb im Zelt, der zu schließen ist.
Obst, Gemüse & co können offen hingelegt werden.

Im Prinzip versuche ich aber sowenig wie möglich modernen krempel einzukaufen und zu kochen.

LG
Nanny
Join the red side of the force - we have tea!
Benutzeravatar
Nanny
100er
100er
 
Beiträge: 176
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Verpackung von Lebensmitteln

Beitragvon Kitty » Do 22. Sep 2011, 07:26

Hallo

Danke für die Anregungen,ich war bei einigen Dingen schon ganz richtig, aber andere werde ich dann mal umstellen um das Gesamtbild abzurunden.
Und zur Not gibt es immernoch den geschlossenen Korb.
Dosen hab ich eh nicht mit--meine Männer wollen frisch gekochtes und um das einkaufen bei einem 10 Tage Treffen kommt man eh nicht.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!(Weissagung der Cree)
Benutzeravatar
Kitty
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 15:06
Wohnort: Hamminkeln,Niederhein


Zurück zu Hilfe

Wer ist online?

0 Mitglieder