Versilberte Knöpfe




Hier könnt Ihr Euch Hilfe holen

Re: Versilberte Knöpfe

Beitragvon carl » Mi 15. Apr 2015, 20:33

Christoph hat geschrieben:
Versilbern per Galvanik? ist das orchinol, hat's das schon gegeben?, bitte belegen


Ich glaube nicht, entsprechende Patente kamen erst in den 1830er Jahren auf.


Christoph...Scherz..... seid ned so deutsch und legt alles auf die Silberwaage (Gold ist zu teuer-)))
Das ist die Aussage von einem Hobbyisten der vom großen Teich rüberkommt. Bedenkt dass
wir unser Hobby niemals 100%ig darstellen können.
Da sind Materialien, Waffen, Stoffe, wie kommen wir zu den treffen (mit dem Pferde oder Ochsengespann), der Nähfaden den wir beziehen, das Glas und den Gußstal/Eisen den wir benutzen. Deshalb alles nicht so übertrieben ernst sehen. Bitte um Kommentare.

Euer euch liebender Carl
carl
 

von Anzeige » Mi 15. Apr 2015, 20:33

Anzeige
 

Re: Versilberte Knöpfe

Beitragvon Christoph » Do 16. Apr 2015, 06:43

Ich finde es ist wichtig es sich einzugestehen wenn man auf Kompromisse zurück greift, weil das originale Verfahren nur noch schwer anwendbar ist, nicht mehr praktikabel ist etc.
Die meisten meiner Sachen sind nicht handgewebt, bei den Schafrassen bin ich mir nicht sicher ob es die Richtigen sind.
Ich weiß das meine Pedersoli dem Original-64 nur im entfernten ähnelt. Mir ist bewusst, dass die Kaffeebohnen irgendwann mal in Kunststoff eingeschweißt waren.
(Was sich aber vor dem Lager ändert ;-)) Ich habe bemerkt, dass ich nur den kleinsten Teil meiner AWI Veranstaltungen in America bestreite.
Aber ich denke es ist wichtig zu wissen, wie Sachen hergestellt wurden um dieses ggf. auch erklären zu können. Und auch erklären zu können warum man auf Kompromisse zurück greifen musste.
Als Beispiel; ich bin in einer Artillerie-Gruppe, die sich in der Zeit um 1806 bewegt. Unsere Kartuschen sind aus Alu-Papier, hier herrscht ein Kompromiss zwischen Sicherheit und A (naja, A hat verloren) Ich kann aber jedem erklären, warum wir Alu wählen und wie die Kartuschen waren.

Wir driften mit der Diskussion aber vom Thema.
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Versilberte Knöpfe

Beitragvon carl » Do 16. Apr 2015, 08:33

Christoph hat geschrieben:Ich finde es ist wichtig es sich einzugestehen wenn man auf Kompromisse zurück greift, weil das originale Verfahren nur noch schwer anwendbar ist, nicht mehr praktikabel ist etc.
Die meisten meiner Sachen sind nicht handgewebt, bei den Schafrassen bin ich mir nicht sicher ob es die Richtigen sind.
Ich weiß das meine Pedersoli dem Original-64 nur im entfernten ähnelt. Mir ist bewusst, dass die Kaffeebohnen irgendwann mal in Kunststoff eingeschweißt waren.
(Was sich aber vor dem Lager ändert ;-)) Ich habe bemerkt, dass ich nur den kleinsten Teil meiner AWI Veranstaltungen in America bestreite.
Aber ich denke es ist wichtig zu wissen, wie Sachen hergestellt wurden um dieses ggf. auch erklären zu können. Und auch erklären zu können warum man auf Kompromisse zurück greifen musste.
Als Beispiel; ich bin in einer Artillerie-Gruppe, die sich in der Zeit um 1806 bewegt. Unsere Kartuschen sind aus Alu-Papier, hier herrscht ein Kompromiss zwischen Sicherheit und A (naja, A hat verloren) Ich kann aber jedem erklären, warum wir Alu wählen und wie die Kartuschen waren.

Wir driften mit der Diskussion aber vom Thema.


http://www.westfalia.de/shops/technik/m ... gs_set.htm
habe mal als Kind so ein Galvanisier Zubehör gehabt, damit habe ich Nüsse vergoldet und versilbert. (Christbaumschmuck) hat ganz gut funktioniert.
carl
 

Re: Versilberte Knöpfe

Beitragvon Christoph » Do 16. Apr 2015, 10:15

Ich weiß ja nicht, vergoldete Nüsse…
Tut das weh?

Im Ernst, danke für den Tipp.
Weißt du wie dick die galvanisierte Schicht wird?
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Versilberte Knöpfe

Beitragvon carl » Do 16. Apr 2015, 13:22

Christoph hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, vergoldete Nüsse…
Tut das weh?

Im Ernst, danke für den Tipp.
Weißt du wie dick die galvanisierte Schicht wird?


die Schicht dürfte nur ein µm (einige 1/1000 mm dick sein) das reicht aus....
carl
 

Re: Versilberte Knöpfe

Beitragvon Ike Godsey » Do 16. Apr 2015, 15:03

carl hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, vergoldete Nüsse…
Tut das weh?

Im Ernst, danke für den Tipp.
Weißt du wie dick die galvanisierte Schicht wird?


die Schicht dürfte nur ein µm (einige 1/1000 mm dick sein) das reicht aus....


;) ;) ;) der carl hats nicht verstanden ;) ;) ;)
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Versilberte Knöpfe

Beitragvon carl » Sa 18. Apr 2015, 07:46

Ike Godsey hat geschrieben:
carl hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, vergoldete Nüsse…
Tut das weh?

Im Ernst, danke für den Tipp.
Weißt du wie dick die galvanisierte Schicht wird?


die Schicht dürfte nur ein µm (einige 1/1000 mm dick sein) das reicht aus....


;) ;) ;) der carl hats nicht verstanden ;) ;) ;)


oh doch, nur hat er nicht darauf reagiert, er hat aber auf die schichtdicke der Versilberung
geantwortet. PS: je länger man das zu versilbernde Gut in dem Galvanik Bad drin lässt um so dicker wird die Schicht. Bei meinen Nüssen hat's auch geklappt und es hat nicht wehgetan :roll:

grüßle Carl, der mit den Nüssen.....
carl
 

Re: Versilberte Knöpfe

Beitragvon Ike Godsey » Mo 20. Apr 2015, 10:19

:D :D :D (wo ist dieser scheiss "Daumen Hoch" Button wenn man ihn mal wirklich braucht??)
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Versilberte Knöpfe

Beitragvon HOGOUAHO » Mi 29. Apr 2015, 14:39

Also in unserer Rhein-Main- Gegend werden nur geklaute Dinge unter der Hand "VERSILBERT"
Das bedeutet, dass der Gegenstand an einen Hehler unter der Hand verkauft wurde.
Leider kann ich Dir mit dem anderen versilbern der Knöpfe nicht helfen. Ich habe schon gehört, dass irgendwie Dinge schon sehr früh versilbert, bzw. vergoldet wurden, z.B. hat irgend ein Potentat die Münzen aus Kupferkern mit Edelmetall überzogen. Aber da es im Mittelalter noch keinen Strom gab, kann das nur im Tauchbad in der flüssigen Masse funktioniert haben. Im 19th Jahrhundert nehme ich an , konnte man dann auch Sachen mit Edelmetall überziehen, z.B. Bestecke, Knöppe, usw....
Mehr Ahnung über das Thema habe ich nicht.

Gruss an Alle, die sich noch die Mühe machen, wenigstens einen Beitrag zu lesen. Mal sehen, ob wenigstens auch ne Reaktion kommt.
HOGOUAHO
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Versilberte Knöpfe

Beitragvon carl » Mi 29. Apr 2015, 17:25

HOGOUAHO hat geschrieben:Also in unserer Rhein-Main- Gegend werden nur geklaute Dinge unter der Hand "VERSILBERT"
Das bedeutet, dass der Gegenstand an einen Hehler unter der Hand verkauft wurde.
Leider kann ich Dir mit dem anderen versilbern der Knöpfe nicht helfen. Ich habe schon gehört, dass irgendwie Dinge schon sehr früh versilbert, bzw. vergoldet wurden, z.B. hat irgend ein Potentat die Münzen aus Kupferkern mit Edelmetall überzogen. Aber da es im Mittelalter noch keinen Strom gab, kann das nur im Tauchbad in der flüssigen Masse funktioniert haben. Im 19th Jahrhundert nehme ich an , konnte man dann auch Sachen mit Edelmetall überziehen, z.B. Bestecke, Knöppe, usw....
Mehr Ahnung über das Thema habe ich nicht.

Gruss an Alle, die sich noch die Mühe machen, wenigstens einen Beitrag zu lesen. Mal sehen, ob wenigstens auch ne Reaktion kommt.
HOGOUAHO


Jo, früher hat man feuerversilbert und feuervergoldet, da kommt aber eine hohe Schichtdicke zusammen d.h.man braucht eine größere Menge an Edelmetall, außerdem kann man nur Metalle versilbern die einen höheren Schmelzpunkt als das Silber haben, also geht Zinn schon mal nicht und dünnere Bleche auch nicht. grüßle Carl
carl
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Knöpfe
Forum: Bezugsquellen
Autor: Corporal Jakobi
Antworten: 3
Zinn-Knöpfe
Forum: Bezugsquellen
Autor: German Volunteer
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Hilfe

Wer ist online?

0 Mitglieder