Emaille




Hier ist Platz für dies und das rund ums Hobby, von der Vermählung bis zur Gebrauchtwaffe.

Emaille

Beitragvon Jumping tree » Sa 20. Feb 2010, 07:40

Habe heute in Wikipedia gelesen, daß es Emaille schon seit 3500 Jahren gibt, inwieweit wurde es im 18. Jahrhundert für Gebrauchsgegenstände verwendet?

Gruß Jumping Tree
--Willst du in Frieden leben, so halte dich kriegsbereit--
Benutzeravatar
Jumping tree
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13
Wohnort: Neustadt bei Coburg

von Anzeige » Sa 20. Feb 2010, 07:40

Anzeige
 

Re: Emaille

Beitragvon Kitty » Sa 20. Feb 2010, 08:06

Es wurde gar nicht verwendet

Ein Wandel trat Ende des 19. Jahrhunderts ein: Email wurde auch zum Alltagsprodukt, zum Industrieemail. Man begann Haushaltsgefäße zu emaillieren, Öfen, Küchengeschirr, Waschgefäße.

Quelle:http://www.emailkunst.de/geschichte.htm

Du kannst z.B Holz,Keramik, Zinn und Kupfer verwenden, Gläser gab es schon, die waren aber aus grünem Glas aus dem sogen.Waldglas
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!(Weissagung der Cree)
Benutzeravatar
Kitty
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 15:06
Wohnort: Hamminkeln,Niederhein

Re: Emaille

Beitragvon Susanne » Mo 15. Mär 2010, 19:50

Hallo Jumping Tree,

ich denke mal du meinst mit Gebrauchsgegenständen Geschirr und ähnliches, oder? Hier hat Kitty ganz recht, geht absolut nicht fürs 18., und auch imn 19. muss man ganz genau aufpassen, welches Email man verwendet. Die meisten hupfen stolz auf ihren VA´s rum und verwenden Emaille aus den 1920er bis 1950 statt 1860 oder 1890, je nach Darstellung.

Wofür Emaille aber viel verwendet wurde sind Knöpfe, was ja mehr oder weniger ein Gebrauchsgegenstand ist, aber die könnten dann nur in der Zivildarstellung bei den unzähligen "Großkopferten" verwendet werden.

Grüße

Susanne

P.S. Da stellt sich mir mal wieder die Frage: Was finden alle so toll an einer Darstellung die "besser" ist? Was gibt es Schöneres, als sich mit seinen einfache-Darstellung-Klamotten einfach mal in den Dreck fallen zu lassen, sich die Hände an der Schürze abzuwischen (die dann eben nicht nur der Zierde dient) oder sich vom schlechten Wetter am A... lecken zu lassen?
Susanne
100er
100er
 
Beiträge: 199
Registriert: So 14. Feb 2010, 17:50

Re: Emaille

Beitragvon Moulin » Mo 15. Mär 2010, 20:50

HAllo Susanne,

Ich beziehe mich auf das post scriptum:

Wohl gesprochen!



Zum Gruße

Jean Moulin
Wer später bremst, bleibt länger schnell.
Benutzeravatar
Moulin
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:21

Re: Emaille

Beitragvon Christoph » Mo 15. Mär 2010, 20:57

Ja....Regen ist nun mal der Sonnenschein der Infantrie und so...
Ich muss sagen, mich springt der Dreck auch immer an; Feuer machen,Gewehr putzen...
Wer in Fulda im Militärbereich steht hat gar keine Möglichkeit immer sauber zu sein (ausser er mogelt...)

Und bei Milizdarstellung: Weder Frontier noch Stadtbewohner werden im Sonntagsrock ihren Milizdienst verrichtet haben.
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Emaille

Beitragvon Pat » Mo 15. Mär 2010, 21:53

Jupp, auch ich mag Dreck. Meine Klamotte sollte so robust sein das sie auch mal eine "normale" Beanspruchung aushalten kann. Normal ist für mich das ich mich, auch mal auf einem feuchte n Waldboden hin knie und Feuer mache. Ich finde nichts alberner als wenn ich einen ................. ( Hier einsetzten was man möchte) sehe der sich nicht an einen Baum lehnen mag weil seine Kleidung dann grün werden könnte.
Was mir aber am besten Gefällt sind die zum Teil Sau teuren Gewehre die manch einer mit sich herum schleppt. Die Dinger werden dann vom Zelt zum nächsten Nachbarn, oder schlimmer nur in den Saloon, geschleppt und wenn sie dann mal umkippt oder gegen einen Baum dengelt ist bei den meisten Besitzern dieser Traum Waffen Hochwasser im Auge. Mein Gewehr muss Regen ab können, es muss auch mal umfallen können, wenn ich durch den Wald streife muss es mal den Kontakt mit nem Stamm ab können und es muss vorallem ein Ausrüstungsgegenstand sein den man immer Griffbereit haben sollte. Allerdings nicht wenn Alkohol im Spiel ist. Waffen und Alk vertragen sich für mich nicht. Klar hätte ich auch gerne einen Ballermann mit Tigerahronschaft und Pipapo, aber der ist mir A zu treuer und B zu empfindlich um ihn dann auf nem Lager zu verhunzten.

Gruß Pat
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:54
Wohnort: Hamburg

Re: Emaille

Beitragvon Christoph » Mo 15. Mär 2010, 22:37

Um Ausuferungen vorzubeugen:

Dies ist der Emaille-Threat, nicht der Sauber/Dreckig-Threat.
Bitte führt diese Diskussion in einem separaten Bereich weiter!

(Im alten Forum war das ja einer der "Klassiker"...)

(Ich ermahne mich selbst hiermit aufs höchste....)
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Emaille

Beitragvon Susanne » Mi 17. Mär 2010, 13:54

Corporal, muss mich leider kurz widersetzen und noch nen Kommentar abgeben: Das Dreck dich anspringt ist jawohl SOWAS VON WAHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Oder man könnte auch sagen: Er kann einfach nicht schnell genug rennen, um dir zu entkommen.

Schluss mit Dreck. Zu Emaille hab ich leider nix mehr zu sagen.
Susanne
100er
100er
 
Beiträge: 199
Registriert: So 14. Feb 2010, 17:50


Zurück zu Anschlagstafel

Wer ist online?

0 Mitglieder