Diolch!




Hier kann sich jeder vorstellen

Re: Diolch!

Beitragvon Capt. de`Winter » Mo 27. Feb 2012, 20:17

Jean hat geschrieben:"Licet Vobis Nostros Annos Lambere" Bruder!



Jo, Jo, Jo die Saarländer unter sich! :lol: :lol: :lol: :lol: :twisted: :lol: :lol: :lol: :lol:

Welcome
Niklaas de`Winter
God save the King!

"Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es."
Seneca
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:54
Wohnort: Raum Bonn

von Anzeige » Mo 27. Feb 2012, 20:17

Anzeige
 

Re: Diolch!

Beitragvon Hessenjaeger » Do 1. Mär 2012, 13:19

Albert hat geschrieben:
Hessenjaeger hat geschrieben:
HOGOUAHO hat geschrieben:Bon jour mon ami!


. . . . und Prügel bekommen nur die, die es verdient haben. Lass´Dir mal Hogouahos
Fontanellen-Klopfer zeigen :shock:


Da braucht es nicht um den Fontanellenklopfer....der bemalte Hogo ist schon Menschenschreck genug!
Als er in unser Camp kam sind die Kinder ängstlich fortgelaufen...!
:-D


. . . das kommt aber nur davon, weil Ihr die Kinder mit Buttermilch verweichlicht! Da würde ich auch schreiend in der Gegend rumlaufen, wenn ich sowas ständig trinken müsste! :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Hessenjaeger am Fr 2. Mär 2012, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nescit pericula
. . . und immer schön das Pulver trocken halten!
Benutzeravatar
Hessenjaeger
200er
200er
 
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:18
Wohnort: Rüsselsheim / Landgrafschaft Hessen

Re: Diolch!

Beitragvon Hessenjaeger » Do 1. Mär 2012, 13:25

Capt. de`Winter hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:"Licet Vobis Nostros Annos Lambere" Bruder!



Jo, Jo, Jo die Saarländer unter sich! :lol: :lol: :lol: :lol: :twisted: :lol: :lol: :lol: :lol:

Welcome


Und dabei dachte ich immer, daß die Saarländer nicht gut auf ihre alten
Besatzer, die Franzosen, zu sprechen sind. 8-) 8-) 8-)
Hier bei uns, in der direkten Nachbarschaft zu Mainz war man froh, als die
roten Hosen wieder abgezogen waren :lol: :twisted: :lol:
Die haben uns nur sehr viel von ihrem Sprachschatz hinterlassen. Unser Dialekt hat
sehr viel französische Ausdrücke - - - gell HOGO, das kannst Du bestätigen ??? :ugeek:
Nescit pericula
. . . und immer schön das Pulver trocken halten!
Benutzeravatar
Hessenjaeger
200er
200er
 
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:18
Wohnort: Rüsselsheim / Landgrafschaft Hessen

Re: Diolch!

Beitragvon HOGOUAHO » Do 1. Mär 2012, 14:54

Hi Hessebub!

Die Stockfranzose
mitsamt ihrm Lafonti hätte mer gern gesche Elsass-Lothringe eigetauscht. Un in Meenz werd heit noch platt mit einische französische Worde gebabbelt, comprendre?

Rote Hose hatts bei den Franzosen eigentlich erst ab 70-71 gegeben und die Franzmänner waren in Mainz vorher auch garnicht so unbeliebt, denn in Mainz entstand nach Paris 1792 die 2. Republick mit Forster und Merlin de Thionville an der Spitze. Endlich waren die Mainzer von der Feudalherrschaft der Churfürsten befreit. Der ist ja ganz schnell mit dem Domschatz nach Aschaffenburg abgehauen, hat ihm aber nix genutzt, denn dann kam Napoleon mit der Sekularisation usw...
Will hier keine Geschichtsstunde abhalten, aber gejuckt hats schon.

Gruss HOGOUAHO
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Diolch!

Beitragvon Hessenjaeger » Do 1. Mär 2012, 15:21

HOGOUAHO hat geschrieben:Hi Hessebub!

Die Stockfranzose
mitsamt ihrm Lafonti hätte mer gern gesche Elsass-Lothringe eigetauscht. Un in Meenz werd heit noch platt mit einische französische Worde gebabbelt, comprendre?

Rote Hose hatts bei den Franzosen eigentlich erst ab 70-71 gegeben und die Franzmänner waren in Mainz vorher auch garnicht so unbeliebt, denn in Mainz entstand nach Paris 1792 die 2. Republick mit Forster und Merlin de Thionville an der Spitze. Endlich waren die Mainzer von der Feudalherrschaft der Churfürsten befreit. Der ist ja ganz schnell mit dem Domschatz nach Aschaffenburg abgehauen, hat ihm aber nix genutzt, denn dann kam Napoleon mit der Sekularisation usw...
Will hier keine Geschichtsstunde abhalten, aber gejuckt hats schon.

Gruss HOGOUAHO


. . . hat doch nix mit Geschichtsstunde zu tun, wenn sich jemand gut auskennt! :)
Aber so toll muß es dann mit Napi auch nicht gewesen sein. Ich habe mal gelesen, daß sie unseren schönen Martins-Dom zum Viehstall umfunktioniert hatten. Und die Meenzer waren zwar den Kurfürsten Ertthal los, aber die Franzmänner haben auch ganz schön Druck auf die Bevölkerung gemacht unn alles weggesoffe´ unn weggefresse´! :cry:
Das mit den roten Hosen kenne ich nur aus einem Kinderlied, das früher ein paar alte Leute in unserem Ort gesungen hatten:
"Jetzt komme´ die Franzose´- mit de´rote Hose´" - mehr Text ist mir nicht in Erinnerung.

Ich habe Albert gebeten, mal ein schönes Photo von seinem neuen Dreispitz ins Forum zu setzen - falls Du damit einverstanden bist! ;)
(P.S.: am Freitag klappt es bei mir nicht - können wir das Treffen auf April verschieben - oder trefft Ihr Euch nicht monatlich ???)
Gruß:
Christoph
Zuletzt geändert von Hessenjaeger am Fr 2. Mär 2012, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nescit pericula
. . . und immer schön das Pulver trocken halten!
Benutzeravatar
Hessenjaeger
200er
200er
 
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:18
Wohnort: Rüsselsheim / Landgrafschaft Hessen

Re: Diolch!

Beitragvon Irish » Fr 2. Mär 2012, 00:13

Was hat denn " Licet vobis nostros anos Lambere" mit Französisch oder dem Saarland zu tun??
Das ist Latein und der Wahlspruch unserer Brigade!
Irish
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 22:15

Re: Diolch!

Beitragvon Hessenjaeger » Fr 2. Mär 2012, 08:07

Irish hat geschrieben:Was hat denn " Licet vobis nostros anos Lambere" mit Französisch oder dem Saarland zu tun??
Das ist Latein und der Wahlspruch unserer Brigade!


Hi Irish,
das mit dem Latein brauchst Du nicht erklären - die meisten von uns sind des lateinischen einigermaßen mächtig. (Jedenfalls bei zunehmendem Tavernen-Alkohol-Genuß wenn es Wahlsprüche betrifft!) :lol: :lol: :lol:

Die Anspielung von Bruder Nik auf´s Saarland rührt daher, daß unser Forumsbruder Jean, der Dich mit diesem Wahlspruch begrüßt hat, genau wie Du ein "Mufländer" ist. :lol: :lol: :lol: Nimm´ bitte nicht alles sooooo ernst, was wir hier im Forum schreiben - vor allem nicht im Tread "Taverne" ! Da haben wir vielleicht schon ein paar Whiskys, oder Brandys zu viel intus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß vom ENGLISCHEN VERBÜNDETEN Hessenjäger:
Christoph
Nescit pericula
. . . und immer schön das Pulver trocken halten!
Benutzeravatar
Hessenjaeger
200er
200er
 
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:18
Wohnort: Rüsselsheim / Landgrafschaft Hessen

Re: Diolch!

Beitragvon Capt. de`Winter » Fr 2. Mär 2012, 19:29

Hessenjaeger hat geschrieben:
Irish hat geschrieben:Was hat denn " Licet vobis nostros anos Lambere" mit Französisch oder dem Saarland zu tun??
Das ist Latein und der Wahlspruch unserer Brigade!


Hi Irish,
das mit dem Latein brauchst Du nicht erklären - die meisten von uns sind des lateinischen einigermaßen mächtig. (Jedenfalls bei zunehmendem Tavernen-Alkohol-Genuß wenn es Wahlsprüche betrifft!) :lol: :lol: :lol:

Die Anspielung von Bruder Nik auf´s Saarland rührt daher, daß unser Forumsbruder Jean, der Dich mit diesem Wahlspruch begrüßt hat, genau wie Du ein "Mufländer" ist. :lol: :lol: :lol: Nimm´ bitte nicht alles sooooo ernst, was wir hier im Forum schreiben - vor allem nicht im Tread "Taverne" ! Da haben wir vielleicht schon ein paar Whiskys, oder Brandys zu viel intus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß vom ENGLISCHEN VERBÜNDETEN Hessenjäger:
Christoph



In vino veritas :lol: :twisted: :lol:
Niklaas de`Winter
God save the King!

"Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es."
Seneca
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:54
Wohnort: Raum Bonn

Re: Diolch!

Beitragvon Irish » Fr 2. Mär 2012, 22:32

Saarland????
Ich bin kein Beutedeutscher!!!! :o :o :o :? :? :? :roll: :roll: :roll:
Irish
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 22:15

Re: Diolch!

Beitragvon Irish » Fr 2. Mär 2012, 22:35

Ich zähle mich zu den selbstlosen die an der Grenze ruhelos Wache halten damit die wilden Horden nicht in die zivilisierten Gebiete einfallen! ;)
Irish
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 22:15

VorherigeNächste

Zurück zu Ich bin neu hier

Wer ist online?

0 Mitglieder