Was ist das genau?




Alles über die Geschichte der Ureinwohner der 13. Kolonien (östliches Waldland)

Was ist das genau?

Beitragvon Ike Godsey » Mo 6. Jan 2014, 14:32

vielleicht kann mir einer der hier anwesenden, sehr hoch geschätzten indianischen mitleser behilflich sein?

diese messer samt messerscheide ist mir als "Huron" beschrieben worden. kann das einer bestätigen oder ausschliessen?

die machart des messers ist die typische form/machart der französischen handelsmesser.

Bild
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

von Anzeige » Mo 6. Jan 2014, 14:32

Anzeige
 

Re: Was ist das genau?

Beitragvon Lederstrumpf » Mo 6. Jan 2014, 15:34

Ist beides jedenfalls wunderschön!
Das Messer ist toll, aber besonders bewundere ich immer eine schöne Quill-Arbeit. Hab mich mal daran versucht und bin kläglich gescheitert. Man muss auch seine Grenzen erfahren lernen.

Leider kann ich aber Deine Frage nicht beantworten, Ike. Da mussen die Indianer-Kenner im Forum ran.

Lederstrumpf
Benutzeravatar
Lederstrumpf
100er
100er
 
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Feb 2010, 19:47
Wohnort: Hessen-Nassau

Re: Was ist das genau?

Beitragvon Pat » Mo 6. Jan 2014, 16:19

Von den Farben und Mustern her könnte es Huron und oder Irokesisch sein. Aber mit der Form bin ich nicht so vertraut..die sieht mir sehr Plains aus. Ich kenne eigentlich mehr Halsmesserscheiden als Gürtelscheiden..

ABER...ich bin kein Fachmann in dieser Richtung und nur mittelmäßig belesen was das Indianische angeht.

Gruß Pat
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:54
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist das genau?

Beitragvon Capt. de`Winter » Mo 6. Jan 2014, 18:52

Hallo Ike, frage doch mal HOGO :?:



Niklaas de`Winter
God save the King!

Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es."

Seneca
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Raum Bonn

Re: Was ist das genau?

Beitragvon Pat » Fr 10. Jan 2014, 15:26

Hogoooooooo, oller Suffkopp....wo steckst du? Ist dir der Tisch in der Taverne auf den Kopf gefallen?

:mrgreen: :mrgreen:
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:54
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist das genau?

Beitragvon HOGOUAHO » Mo 13. Jan 2014, 10:36

Der Hogo ist der Meinung, dass es sich nicht um ein Huronenstück handelt, da die Waldlandmuster einfach anders waren. Den westlichen Prärieindianern möchte ich es auch nicht zuordnen. Ich würde es bei den Ojibwa oder bei den anderen Völkern zwischen Waldland und Prärie einordnen, wie auch z.B. den Santee-Sioux. Bei den Waldlandvölkern waren z.B. die Halsmesserscheiden sehr gebräuchlich und es gab weniger Gürtelscheiden.
Dies sind allerdings nur Vermutungen, da ich in meinen Unterlagen bei den Huronen solch eine Scheide nicht gefunden habe. Ausserdem habe ich den Verdacht, dass das Bild seitenverkehrt ist, sonst müsste das Messer auf der linken Seite am Gürtel getragen werden.
Wie gesagt, nur Vermutungen.......

Gruss HOGOUAHO
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Was ist das genau?

Beitragvon trommlerjunge » Mo 13. Jan 2014, 14:40

Ich würde behaupten das es eine Metis-arbeit ist,bin auch der Meinung so eine oder ähnlich gearbeitete
Messerscheide in dem Buch Where Two Worlds Meet gesehen zu haben bin mir aber nicht ganz sicher,hab das buch mal verliehen aber nie zurückbekommen. daher weil auch das französische Handelsmesser absolut passen würde,denn die Gegend passt ja. Nur ist ja auch nicht ganz soviel bekannt über diese Leute.aber ich würde meinen das ist so, oder halt wie Hogo schon sagte Ojibwa vielleicht auch Cree.Santee Sioux wäre ja mit
Metis in einem Atemzug zu nennen,wobei ich glaube das viele Ethnologen immer ganz gerne Artefekte den sioux zuordnen wenn sie nicht mehr weiter wissen....
trommlerjunge
400er
400er
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:31
Wohnort: Lauenburg


TAGS

Zurück zu Indianer

Wer ist online?

0 Mitglieder