Angemessene Rocklänge




Der Forenteil für die Damen des 18. Jahunderts

Re: Angemessene Rocklänge

Beitragvon Pat » Di 3. Sep 2013, 20:13

Trommlerjunge, so wie ich das gelesen habe geht es nur darum das die Aussage Kurzer Rock - Handwerker und ähnliches, Langer Rock - Adel, so nicht stimmte. Das Bild soll der Beleg dafür sein.
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:54
Wohnort: Hamburg

von Anzeige » Di 3. Sep 2013, 20:13

Anzeige
 

Re: Angemessene Rocklänge

Beitragvon trommlerjunge » Di 3. Sep 2013, 21:44

ich bin ja nicht blöd
trommlerjunge
400er
400er
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:31
Wohnort: Lauenburg

Re: Angemessene Rocklänge

Beitragvon Susanne » Mi 4. Sep 2013, 08:52

Pat, genau so war es gemeint :-). Und es wäre ja nicht so, wie als hätten wir nicht Frauen im Lager, die sich annähernd so präsentieren. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen......
Susanne
100er
100er
 
Beiträge: 199
Registriert: So 14. Feb 2010, 17:50

Re: Angemessene Rocklänge

Beitragvon Piratenprinzessin » Fr 4. Okt 2013, 16:51

Und jetzt noch eine vielleicht etwas doofe Frage... Wenn ich einen Unterrock drunter habe, darf man den aber nicht sehen, oder?! Weil auf den Darstellungen die ich habe, wird das nicht so ganz klar (finde ich). Da sieht es teilweise so aus, als würde der Unterrock unterm Überrock rausschauen. Habt ihr da vll auch den ein oder anderen Hinweis?
Weil eigentlich wäre es ja sinnig, den Unterrock nicht zusehen, da der ja aus weißem Stoff ist (zumindest ist das meine Annahme) und wenn der rausschaut, wir der ja schneller dreckig... Oder sehe ich das falsch?!
Ich bin nicht süß- I'm a Marine!
Piratenprinzessin
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 13:25

Re: Angemessene Rocklänge

Beitragvon Susanne » So 6. Okt 2013, 15:29

@ Capt. William: Ja, das Aufkommen der Anglaise und Polonaise zeigt eine Auflockerung der höfischen Mode, vor allem natürlich ein Abwenden von der doch recht aufwändigen Francaise. Das ist zwar wirklich erst in der zweiten Hälfte des 18. Jhd.s zu beobachten, man darf aber nicht vergessen, dass sich die Herrschaften hier am einfachen Volk orientierten. Ihre Form der Idealisierung eines "entspannten" Lebensstils!

@ Piratenprinzessin: Der Unterrock (Anstandsrock!) ist nicht zu sehen. Er muss nicht weiß sein, Farbe ist durchaus erlaubt. Es gibt auch weiße Exemplare mit Besatz. Egal wie aufwendig, es gilt die gleiche Regel wie für die Taschen, die fälschlicherweise immer noch so gern über dem Rock getragen werden: Die Arbeit machst du für dich selbst, nicht für die Augen der Öffentlichkeit!

Aber zum Thema aufwendig: Wenn du dir vor Augen hältst, dass die weiblichen Camp Follower für ihr Geld arbeiten mussten, dann wird dir bewusst, dass sie sicherlich eher keine Zeit für aufwändige Handarbeiten hatten.
Susanne
100er
100er
 
Beiträge: 199
Registriert: So 14. Feb 2010, 17:50

Re: Angemessene Rocklänge

Beitragvon Piratenprinzessin » Mo 7. Okt 2013, 20:28

Haha, zum Glück hatte ich bisher noch nicht die Zeit, alles aufwendig zu besticken oder so :D Also gabs noch keinen Rüffel :P Aber das ist das coole an unserem Hobby, der Austausch mit anderen.

@Susanne: Danke! Ich dachte es mir fast, weil es iwie merkwürdig gewesen wäre, wenn man den Unterrock sehen würde. :)
Ich bin nicht süß- I'm a Marine!
Piratenprinzessin
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 13:25

Re: Angemessene Rocklänge

Beitragvon Susanne » Di 29. Okt 2013, 09:59

Bild

Jetzt mal definitiv Amerika und wohl eher nicht idealisiert
Susanne
100er
100er
 
Beiträge: 199
Registriert: So 14. Feb 2010, 17:50

Re: Angemessene Rocklänge

Beitragvon Piratenprinzessin » Fr 8. Nov 2013, 18:57

Danke!
Ich bin nicht süß- I'm a Marine!
Piratenprinzessin
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 13:25

Vorherige

Zurück zu Ladies Corner

Wer ist online?

0 Mitglieder