Kleidung der Frauen 18 Jhd.




Der Forenteil für die Damen des 18. Jahunderts

Kleidung der Frauen 18 Jhd.

Beitragvon Joke » So 29. Jul 2012, 09:37

Hallo zusammen ich bun auf der suche nach Links wo man kleidung findet der Frauen aus dem 18 jhd.
Joke
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 07:41

von Anzeige » So 29. Jul 2012, 09:37

Anzeige
 

Re: Kleidung der Frauen 18 Jhd.

Beitragvon Pat » So 29. Jul 2012, 12:43

Moin auch,

hier mal die "Grundausstattungslinks" für Kleidung.

http://marquise.de/de/1700/index.shtml
http://www.neheleniapatterns.com/

Bei dem einen bekommst du Infos und ein paar Anleitungen, beim anderen kannst du Schnittmuster kaufen.

Gruß Pat
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:54
Wohnort: Hamburg

Re: Kleidung der Frauen 18 Jhd.

Beitragvon Corporal Jakobi » Di 31. Jul 2012, 07:51

"Tidings of the 18th century" von Beth Gilgun.

Ist ein Buch mit Schnittmuster für Damen, Herren und Kinder. Grundschnitte und Varianten. Sehr interessant auch die ganzen Ausstattungsteile.
In meinen Augen sehr zu empfehlen.
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Kleidung der Frauen 18 Jhd.

Beitragvon Susanne » Mi 1. Aug 2012, 18:27

Der Link zu Marquise ist immer wieder absolut empfehlenswert, sie ist einfach eine Fundgrube an nutzreichem Wissen

Beim Tiding muss ich leider etwas einschränken. Dieses Buch enthält zwar wirklich gute Grundinfos zu z. B. Stoffen und einfachen Schnitten, die abgebildeten Damen in der nachgearbeiteten Kleidung spiegeln aber den Wissenstand von vor 20, 30 Jahren wieder. Auf keiner mir bekannten Abbildung rutscht eine Jacke so extrem von den Schultern. Und Unterwäsche gehört heute wie damals drunter! Also für Stoffe und Nahttechniken super, für ein komplettes Outfit braucht es Vorwissen. Aber schließlich gehören es zu unserem Hobby, mehrere Quellen zu Rate zu ziehen und sich Bilder über Bilder anzusehen.

Sehr zu empfehlen ist noch "Rural Pennsylvania Clothing" von Ellen J. Gehret. Bei beiden Büchern stört mich allerdings, dass die abgebildeten Petticoats eigentlich Anstandsröcke sind. Die Überröcke waren doch anders gearbeitet. Das sind aber Feinheiten.

In welche Richtung soll die Darstellung denn gehen?

Grüße

Susanne
Susanne
100er
100er
 
Beiträge: 199
Registriert: So 14. Feb 2010, 17:50

Re: Kleidung der Frauen 18 Jhd.

Beitragvon Corporal Jakobi » Do 2. Aug 2012, 07:40

Susanne hat geschrieben: Aber schließlich gehören es zu unserem Hobby, mehrere Quellen zu Rate zu ziehen und sich Bilder über Bilder anzusehen.


Dem kann ich nur beipflichten
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Kleidung der Frauen 18 Jhd.

Beitragvon Susanne » Do 2. Aug 2012, 08:20

Nach der letzten Überarbeitung doch recht brauchbar: "Womens Dress during the American Revolution" von der Brigade of the American Revolution
Susanne
100er
100er
 
Beiträge: 199
Registriert: So 14. Feb 2010, 17:50

Re: Kleidung der Frauen 18 Jhd.

Beitragvon Christoph » Do 2. Aug 2012, 12:22

Am wichtigsten wäre es erst mal zu definieren, was für eine Darstellung angestrebt wird.
Zeit, Ort, Beruf und sozialer Stand grenzen die Auswahl an Bekleidung schon mal stark ein.

Und am besten bringt sich die Betreffende selbst ein...
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Kleidung der Frauen 18 Jhd.

Beitragvon Capt. de`Winter » Do 2. Aug 2012, 20:00

corp. haarmann hat geschrieben:Am wichtigsten wäre es erst mal zu definieren, was für eine Darstellung angestrebt wird.
Zeit, Ort, Beruf und sozialer Stand grenzen die Auswahl an Bekleidung schon mal stark ein.

Und am besten bringt sich die Betreffende selbst ein...



Hallo Leute, ich merke mal wieder, wie hilfreich eine Vita ist. :mrgreen: :twisted: :mrgreen:
Niklaas de`Winter
God save the King!

"Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es."
Seneca
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Raum Bonn

Re: Kleidung der Frauen 18 Jhd.

Beitragvon Susanne » Do 2. Aug 2012, 21:38

Deswegen meine Fragen, in welche Richtung die Darstellung gehen soll. Wäre hilfreich
Susanne
100er
100er
 
Beiträge: 199
Registriert: So 14. Feb 2010, 17:50

Re: Kleidung der Frauen 18 Jhd.

Beitragvon Christoph » Di 14. Okt 2014, 08:43

"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Nächste


Ähnliche Beiträge

Hangenähte Kleidung?
Forum: Anschlagstafel
Autor: Ike Godsey
Antworten: 90
Grundausstattung für Frauen 18. Jahrhundert
Forum: Damenkleidung um 1770
Autor: Corporal Jakobi
Antworten: 1

Zurück zu Ladies Corner

Wer ist online?

0 Mitglieder