Lasst euch nicht unterkriegen, marschiert mit!!!




Der Forenteil für die Damen des 18. Jahunderts

Re: Lasst euch nicht unterkriegen, marschiert mit!!!

Beitragvon Corporal Jakobi » Mo 19. Apr 2010, 14:38

Ich habe damit keinerlei Probleme. Frei nach dem hier öfters gefallenen Satz: Es muß den Leuten Spaß machen.
Man muß natürlich bei der Sache sein. Wer das nur aus Angeberei macht, fällt bald auf und wird aussortiert. Aber solange das Engagement stimmt.........
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

von Anzeige » Mo 19. Apr 2010, 14:38

Anzeige
 

Re: Lasst euch nicht unterkriegen, marschiert mit!!!

Beitragvon carl » Mo 19. Apr 2010, 17:09

Corporal Jakobi hat geschrieben:Ich habe damit keinerlei Probleme. Frei nach dem hier öfters gefallenen Satz: Es muß den Leuten Spaß machen.
Man muß natürlich bei der Sache sein. Wer das nur aus Angeberei macht, fällt bald auf und wird aussortiert. Aber solange das Engagement stimmt.........


Jau Corporal, da kann ich mich nur anschließen...
carl
 

Re: Lasst euch nicht unterkriegen, marschiert mit!!!

Beitragvon Susanne » Di 10. Aug 2010, 09:48

Frisch zurück aus Fulda wollte ich jetzt noch mal was zu diesem Thema schreiben, da es ja doch die Gemüter am WE sehr erregt hat.

Es geht nicht darum, einzelnen Personen die Freude an der Darstellung zu nehmen, aber es stellt sich doch die Frage warum wir im Hobby so bemüht sind, Außnahmen zur Regel zu machen (dies gilt für alle Zeiten). Laut historischen Berichten gab es Frauen als Soldaten, aber eben nur in einer verschwindend geringen Anzahl. Das ist wie mit dem Adel. Frühers wie heute zählt der Großteil der Bevölkerung nicht dazu, sagen wir 99,5 %. Im Hobby sind geschätzte 40% adelig oder sonstwie was besseres (ist in der Mittelalterszene noch viel schlimmer)! Sollten wir uns nicht auch hier bemühen, historisch korrekt zu arbeiten?

Zweitens muss noch gesagt werden, dass es auch immer auf die Darstellung ankommt. Siehe die Dame, deren Geschlecht erst im Lazarett festgestellt wurde, was wahrscheinlich daran lag, dass man sie ausgezogen hat. Ansonsten darf man als Frau nicht zu erkennen sein! Ich zitiere Nanny: Nicht auffallen, gute Tarnung. Dann werden die Gegenstimmen schon leiser, und auch das Publikum muss nicht mehr verwundert feststellen: Da kämpft ja ne Frau, das ist aber komisch.

Grüße

Susanne
Susanne
100er
100er
 
Beiträge: 199
Registriert: So 14. Feb 2010, 17:50

Re: Lasst euch nicht unterkriegen, marschiert mit!!!

Beitragvon Corporal Jakobi » Di 10. Aug 2010, 13:10

Ich gebe zu es ist ein schwieriges Thema.
Auf der einen Seite die Authenzität, auf der anderen Seite der Wille zum Mitmachen und Spaß an der Sache.
Man sollte immer auf eine Ausgewogenheit achten.

Zur Authenzität:
Unser Lager müßte dann wie folgt aussehen: In jedem Zelt 3-4 Mann, nur mit dem, was der Tornister hergibt (ist nicht viel).
Küchenzelt, Tische, Bänke etc. Fehlanzeige, wenns regnet, ab ins Zelt zum Essen. Das Essen selbst kann sich jeder selbst vorstellen, wie das damals aussah.
Hab ich auch schon erlebt, im Stehen frühstücken und es regnet in den Kaffee.
Es mag Hardcore-Hobbyisten geben, die das unbedingt brauchen. Ich jedenfalls nicht.

Zu Mitmachen und Spaß an der Sache:
Es ist sowieso nicht einfach gute Leute für unser Hobby zu gewinnen, die dann auch noch Militär darstellen. Die meisten wollen "frei" sein und vertragen es nicht "Befehlen zu gehorchen". Wenn dann jemand tatsächlich dazu bereit ist, der auch die damit verbundenen "Auflagen" akzeptiert und sich noch als fähig erweist, den sollte man mit offenen Armen empfangen und nicht noch durch Ablehnung brüskieren.

Ich kenne einige Gruppen, die haben Frauen in den Reihen und ihre Darstellung ist gut !!!
Und eine Frau die richtig mitmacht ist mir lieber als zwei Männer nix auf die Reihe bringen.
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Lasst euch nicht unterkriegen, marschiert mit!!!

Beitragvon Susanne » Mi 11. Aug 2010, 21:46

Sei immer besser als ein Mann. Diese Regel müssen Frauen auch heutzutage schon früh lernen.

Zum Thema Reduktion: Ich schau mir da immer unsere Indianermädels an und überlege, wie weit ich bereit bin zu gehen. Finde es absolut super, wie sie ihre Darstellung aufgebaut haben, und ich hab selber schon im kleinen Schlafzelt gekocht weil draußen die Welt unterging. Geht alles, aber das Thema Kompromisse wird immer auf den Tisch kommen. Klar ist es so schöner, mit einem gemütlichen Sonnensegel und Tischen und Bänken.Da sind wir wieder beim Thema, dass es "nur" ein Hobby ist, und Montags die Arbeit ruft.Wie du sagtest, ein schwieriges Thema. Aus diesem Grund gibt es ja in anderen Szenen diese ganzen Gruppenteilungen, weil der A-Grad so weit auseinander liegt bzw. mittlerweile viele Einzeldarsteller, da sie für sich selbst dann ihren Standard einfach festlegen können.Aber bei einer militärischen Darstellung geht das nicht, deshalb gilt: Besprechen, besprechen, besprechen und Lösungen suchen (und hoffentlich finden).
Susanne
100er
100er
 
Beiträge: 199
Registriert: So 14. Feb 2010, 17:50

Re: Lasst euch nicht unterkriegen, marschiert mit!!!

Beitragvon Corporal Jakobi » Do 12. Aug 2010, 06:58

Susanne hat geschrieben:Aber bei einer militärischen Darstellung geht das nicht, deshalb gilt: Besprechen, besprechen, besprechen und Lösungen suchen (und hoffentlich finden).


Ich weiß jetzt nicht genau, auf was Du diesen Satz beziehst.
Aber wenn es das Thema "Frauen in Uniform" in unserer Gruppe betrifft wurde es seinerzeit vorher besprochen, und keiner der damals anwesenden Männer und Frauen hatte etwas dagegen einzuwenden.

Ansonsten gebe ich Dir recht mit der Darstellung: Es ist in einigen Fällen eine Gratwanderung zwischen (in unserem Fall) 1770 und 2010. Daraus ergeben sich halt Situationen, die man nur als Kompromiß lösen kann.
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Lasst euch nicht unterkriegen, marschiert mit!!!

Beitragvon Christoph » Do 12. Aug 2010, 09:17

Es scheint sich doch hier um ein Problem einer einzigen Einheit zu handeln, oder?
(Neben der Tatsache, dass es bis jetzt nur ein Deal war, wovon beide Seiten ihren Vorzug hatten, bis es zum Drama hochgepuscht wurde...)
Wäre es nicht besser das Einheitsintern zu regeln?
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Lasst euch nicht unterkriegen, marschiert mit!!!

Beitragvon Corporal Jakobi » Do 12. Aug 2010, 13:50

Nicht falsch verstehen. Ich sehe es absolut nicht als hochgepuschtes Drama. Es ist eine Thematik, wie viele andere auch. Nicht mehr und nicht weniger.
Und der Deal war absolut in Ordnung, dagegen gibt es keine Einwände.

Ich habe dieses Thema eigentlich auch so verstanden, als es für die allgemeine Darstellung gilt.
Mein Zusatz bezog sich auf Susannes Beitrag bezüglich "besprechen,besprechen". Wußte aber nicht genau, auf was diese Aussage jetzt speziell abzielt. Was ich auch dazu geschrieben habe.
Aber auch ich möchte diesen speziellen Punkt hier jetzt nicht weiter breittreten.
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Lasst euch nicht unterkriegen, marschiert mit!!!

Beitragvon Vanessa » Do 12. Aug 2010, 19:22

Ich denke,die Albany hält sich an die Autentik.Wir sind, wenn es hoch kommt, eine Frau unter lauter Männern.Ich möchte es nicht in Prozent angeben,doch unsere Einheit ist wenig feminin geprägt.

Grüsse Vanessa
Vanessa
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:20

Re: Lasst euch nicht unterkriegen, marschiert mit!!!

Beitragvon Vanessa » Do 12. Aug 2010, 19:28

Ich denke,die Albany hält sich an die Autentik.Wir sind, wenn es hoch kommt, eine Frau unter lauter Männern.Ich möchte es nicht in Prozent angeben,doch unsere Einheit ist wenig feminin geprägt.

Grüsse Vanessa

Seit Ihr Euch sicher,mit dem Thema in der richtigen Ecke zu sein?
Die Damenecke war eigentlich einmal zum Austausch für uns Frauen gedacht.
Alle Frauen,die keine Männer mehr im Forum tolerieren und sich gerne zurück ziehen wollen,können jetzt unter WKW Frauen im 18.Jahrhundert treffen
Vanessa
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:20

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

War ja nicht geplant... ;)
Forum: Ich bin neu hier
Autor: Nanny
Antworten: 18
Bin zwar nicht ganz neu.....
Forum: Ich bin neu hier
Autor: Mohawk
Antworten: 16

Zurück zu Ladies Corner

Wer ist online?

0 Mitglieder