Welche Waffen tragt ihr für eure Darstellung...




Hier ist Platz für dies und das rund ums Hobby, von der Vermählung bis zur Gebrauchtwaffe.

Welche Waffen tragt ihr für eure Darstellung...

Beitragvon Ike Godsey » Mo 10. Dez 2012, 23:50

@admin: hier fehlt ein unterforum "Verscheidenes" oder so... :idea:


hi zusammen,

um mal ein wenig von einander zu erfahren, und speziell im hinblick auf die bereits angesprochenen themen wie "Suche Brown Bess" etc., dachte mir, es wäre doch mal nett zu erfahren, was jeder von euch so an schießzeugs hat und für seinen outfit trägt. speziell was ihr verändert habt und warum, woher ihr eure waffen und zubehör bezieht etc. - kurz alles rund um den feuerstock oder da feuerstöcken. oder auch blankwaffen, ales was man eben so mit hat um sich gegen das böse zu wehren...

hier soll, kann und darf sogar über autentizität der jeweilgen waffe im hinblick auf die darstellung des einzelnen etc. etc. etc. diskutiert werden. oder fundierte tipps und ratschläge abgegeben werden etc.
vielleicht können wir auch eine art erfahrungsaustausch erarbeiten und evtl. eine art virtuellen flohmarkt ganz ohne eGun aufbauen ;)?

also los, keine falsche scham - immer raus damit...
Zuletzt geändert von Ike Godsey am Di 11. Dez 2012, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

von Anzeige » Mo 10. Dez 2012, 23:50

Anzeige
 

Re: Welche Waffen tragt ihr für eure Darstellung...

Beitragvon Ike Godsey » Di 11. Dez 2012, 00:01

OK, fang ich mal an.
für meine darstellung eines jacobiten der nach der schlacht von culloden moor in die neue welt floh, brachte ich mir das gewehr mit, dass ich in den schottischen highlands von meinem kommandierendem offizier aus einer französischen hilfslieferung bekam. dies ist eine französische 1728er muskete im kal. .69

die muskete ist ca. 160cm lang und ca. 4,5 KG schwer. einziges manko ist der ladestab, sowie die fehlende bridle an der pfanne. in der ausführung wie sie aus dem laden kommt ist es eine 1746er, resp. die verbesserte variante 1754. die bridle mach ich mir noch dran und der holzladestab kommt nach weihnachten dran. so wie auf dem bild, sollte sie mit bridle und hölzernem ladestab aussehen.

wenn das abgearbeitet ist, wartet schon eine Long Land Pattern in der ausführung von 1730auf das überarbeiten, so dass sie "in die neue welt passt" ums mal so zu sagen.

wenns um blanken stahl geht, so hab ich ein paar schottische dirks, ein neck-knife aus sheffield/england (das eigentlich von der zeit her um 1900 ist, aber einen so schön schnittfesten kohlenstoffstahl hat...) und ein arbeitsmesser aus der schmiede von niels hollow.
Dateianhänge
dirk.jpg
Schottischer Dirk
(32.26 KiB) 496-mal heruntergeladen
longland1.jpg
Long Land Pattern 1730er Version
(21.21 KiB) 527-mal heruntergeladen
1728.jpg
Französiche 1728
(27.82 KiB) 542-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Welche Waffen tragt ihr für eure Darstellung...

Beitragvon HOGOUAHO » Mi 12. Dez 2012, 13:07

Bon jour mes amis!

Jetz will Euch der olle HOGO mal sein Überraschungsgewehr vorstellen. Es ist ein
Steinschloss-Wender von Leonard Day im cal. 50. Ich habe die Waffe bei einer
Waffenbörse in Kentucky gekauft. Z.Zt. habe ich einen Kugel- und einen Schrotlauf und
als Ersatz noch ein Laufdoppel im cal. 44. Das Schloss funkt einwandfrei und ich
bin begeistert.

Gruss HOGOUAHO

Bild
Zuletzt geändert von HOGOUAHO am Mi 12. Dez 2012, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Welche Waffen tragt ihr für eure Darstellung...

Beitragvon Ike Godsey » Mi 12. Dez 2012, 13:52

WOW! ein super stück! passt sehr gut in die pelzhandelszeit! klasse.
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Welche Waffen tragt ihr für eure Darstellung...

Beitragvon Corporal Jakobi » Mi 12. Dez 2012, 15:02

Hallo Ike,

unser "Verschiedenes" IST die Anschlagstafel. Stell Dir eine große Pinwand vor, hast Du Fragen oder willst was zeigen, hier ist es richtig.
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Welche Waffen tragt ihr für eure Darstellung...

Beitragvon Ike Godsey » Mi 12. Dez 2012, 18:00

naja, eigentlich will ich weder was zeigen noch was fragen. ;)
ich würde gerne mit euch gleichgesinnten über das thema diskutieren, dass und am leben hält. und speziell was die neue welt betrifft, war das nun mal die schusswaffe. egal ob jetzt FIW oder AWI oder ziviles leben - das gewehr war immer bestandteil des damaligen lebens und steuerte seinen teil dazu bei, den essentisch zu füllen und/oder sich gegen die lästigen engländer zu wehren und sein heim gegen streunende indianer zu verteidigen und - ganz wichtig - den franz-mann auf distanz zu halten :lol:

insofern fände ich es schon schön, wenn man einsteigern tipps geben und von "alten hasen" lernen könnte - neulingen könnte man so mit rat ud tat zu seite stehen und dazu helfen unnötiges "lehrgeld zahlungen" zu vermeiden. :idea:

zumindest meiner meinung nach sind foren wie dieses dazu da. wenn es die mitglieder hier jedoch vorziehen, wie die alten suffköppe sich ständig in der taverne herumzutreiben, anstatt ihre wertvolle erfahrung mit neulinge zu teilen, dann solls mir auch recht sein.... ...dann ist es eben wie auf den vielen treffen - suff - suff und nochmals suff. schade eigentlich... :(
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Welche Waffen tragt ihr für eure Darstellung...

Beitragvon Captain » Do 13. Dez 2012, 17:45

Hallo Master Godsey

Lasse Dich nicht entmutigen. Deine Ansätze sind gut und höchst interessant. Habe Mut und mache weiter so.

So wie ich das aufgefasst habe wollte Dir Corporal Jakobi lediglich einen gutgemeinten Hinweis geben. Wer ihn kennt weiß dass dieser Mann absolut integer und in jeder Situation zu 100% verlässlich ist.

Achja - wenn auch in der falschen Sparte - mir irregulärem Minuteman bist Du ebenfalls hochwillkommen. Wir Minutemen halten uns wie stets im Hintergrund und sind nur da wenn es gilt. Aber dann kann man auf uns felsenfest zählen!

Stets zu Diensten

Captain Weinland


Zitat: "Der Krieg zerstört was der Friede beschert!"
Captain
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 89
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:37

Re: Welche Waffen tragt ihr für eure Darstellung...

Beitragvon Ike Godsey » Do 13. Dez 2012, 18:19

Captain hat geschrieben:Hallo Master Godsey

Lasse Dich nicht entmutigen. Deine Ansätze sind gut und höchst interessant. Habe Mut und mache weiter so.


Captain Weinland, Sir, danke für die aufmunterung. ist halt immer eine sache des mitmachens - für mich alleine brauch ich das nich aufschreiben...

Captain hat geschrieben:So wie ich das aufgefasst habe wollte Dir Corporal Jakobi lediglich einen gutgemeinten Hinweis geben. Wer ihn kennt weiß dass dieser Mann absolut integer und in jeder Situation zu 100% verlässlich ist.


ich hab es auch nicht anders aufgefasst ;)

Captain hat geschrieben:Achja - wenn auch in der falschen Sparte - mir irregulärem Minuteman bist Du ebenfalls hochwillkommen. Wir Minutemen halten uns wie stets im Hintergrund und sind nur da wenn es gilt. Aber dann kann man auf uns felsenfest zählen!

Stets zu Diensten

Captain Weinland


Zitat: "Der Krieg zerstört was der Friede beschert!"


dake fürs willkommen. irreguläre minuteman? mir war nicht bewußt, dass es "reguläre" gegeben hätte :shock: aber man lernt ja bekanntlich nie aus ;) ich "kenne" da einen user hier, der würde jetzt nach der quelle fragen... :lol:
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Welche Waffen tragt ihr für eure Darstellung...

Beitragvon Captain » Do 13. Dez 2012, 20:24

Hallo Ike

....nur um zwei bereits erwähnte Quellen nochmals zu nennen, ohne schon wieder am Ende eine mehr oder weniger fruchtlose öffentliche Diskussion lostreten zu wollen auf die ich absolut keine Lust mehr habe. Das haben wir ja zur Genüge durch.... Ich habe mich nicht grundlos einseitig "ausgeklinkt". In meinen nunmehr 32 Reenactment-Jahren, in denen ich immer als "kämpfender" Reenactor aktiv war und noch immer bin habe ich vielleicht schon zu oft den zweifelnden "Hat es nie gegeben-Stimmen" wehren müssen. Soll Jeder glauben was er möchte, Zudem sind wir hier ja diesbezüglich in der falschen Sparte:


A. N. Schultz, "The American Soldier of the Revolutionary War"

Fortschreibende Armee-Geschichte Chef-Büro für Militär-Historie Armee der Vereinigten Staaten

die Liste ist natürlich nicht abschließend.



Naturgemäß gibt es jedoch nicht sehr viele Quellen die über diese Irregulären, nicht in Listen erfassten und nicht bezahlten Miliz-Männer, die meist noch im illegalen Grenzbereich siedelten und naturgemäß nicht aufmarschierten sondern so gut es ging die indianische sogenannten "U"-Strategie anwendeten, berichten. Aber wer sucht der findet, denn auch wir haben gefunden was wir suchten....

Ansonsten stets zu Diensten


Captain Weinland


Zitat: "Der Krieg zerstört was der Frieden beschert!"
Captain
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 89
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:37

Re: Welche Waffen tragt ihr für eure Darstellung...

Beitragvon Ike Godsey » Do 13. Dez 2012, 23:25

@Capitain Weinland:

ich habe nicht deine quellen angezweifelt. sollte das so rüber gekommen sein tut es mir leid.
man jungens, ihr müsst euch mal entspannen! das ist ja schon fast nervig.

ich bin auch für diese irregulären minute-men zu haben - eher als für eine reguläre einheit. sich in eine reihe stellen und erschiessen zu lassen ist nicht mein ding um ehrlich zu sein. davon gabs bei culloden mehr als genug - ind frei nach "Sir William Johnson" aus "Trommeln am Mohwak" "will ich verdammt sein, wenn ich diese fehler wiederhole!"

was die diskussionen betrifft, so sehe ich diese nicht für fruchtlos an, eher für anregend und lehrreich. nicht jeder hier hat gelegenheit oder grundlage um solche diskussionen führen zu können. somit immer weiter - wenn unser schönes hobby sich entwickeln soll, muss man über seinen tellerrand hinaus blicken.
Zuletzt geändert von Ike Godsey am So 23. Dez 2012, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Nächste


Ähnliche Beiträge

Benötige eure Hilfe. Bezugsquellen für alles mögliche
Forum: Bezugsquellen
Autor: Joke
Antworten: 30
Darstellung britische Decken 1730
Forum: Allgemeines
Autor: Christoph
Antworten: 0
Welche Arten der Miliz gab es?
Forum: Militia History
Autor: Christoph
Antworten: 10
Darstellung von Miliz
Forum: Darstellung
Autor: Christoph
Antworten: 15
Miliz-Darstellung
Forum: Militia History
Autor: Christoph
Antworten: 5

Zurück zu Anschlagstafel

Wer ist online?

0 Mitglieder