hier darf über Gott und die Welt und alles was das Hobby betrifft offen geredet werden
Antwort schreiben

Maikäfer flieg...mampf,schmatz

Sa 8. Mai 2010, 09:28

Habe gerade in unserer Zeitung einen Artikel gelesen, der uns auch geschichtlich interessieren könnte. Ich tippe mal das Wichtigste ab.

Kandierter Nachtisch mit Flügeln
Wegen ihrer Gefräßigkeit wurden Maikäfer im Mittelalter exkommuniziert oder selbst als gezuckerte Delikatesse verspeist.

Es muss ein merkwürdiger Prozess gewesen sein, den der Bischof Benedikt von Monteferrand im 15. Jahrhundert in Lausanne führte: Obwohl die Angeklagten nicht erschienen waren und sich ihr Verteidiger trotzdem mächtig ins Zeug legte, wurden sie exkommuniziert und dazu aufgefordert, "der Erde, den Bäumen, Früchten und deren Samen ab sofort fernzubleiben".

Im französischen Avignon war man zu dieser Zeit etwas gnädiger mit den gefräßigen Maikäfern: Sie bekamen immerhin drei Tage Zeit für den Abflug. Verbringen durften sie diese Zeit allerdings nur auf einem extra mit Holztafeln gekennzeichneten Feld. Danach waren die massenhaft auftretenden braunen Käfer vogelfrei. Kübelweise wurden sie eingesammelt und als Futter in die Schweinetröge geschaufelt.

Wegen ihres Eiweißreichtums standen Maikäfer früher auch auf dem menschlichen Speiseplan.
"Unsere Studenten essen die Maikäfer ganz roh, wie sie sind, nicht wenige und ohne den geringsten Nachteil", schrieg die "Fuldaer Zeitung" 1925.

In Butter geröstet wurden sie mit Kalbsleber und Hühnerbrühe zu Suppe verarbeitet, und in vielen Konditoreien waren Maikäfer auch gezuckert zu haben, als kandierter Nachtisch. Auf diese Spezialität gehen vermutlich die Schoko-Maikäfer zurück.

aus "Schorndorfer Nachrichten" vom 8.5.2010

Und in Zukunft nicht mehr das Gesicht verziehen, wenn ein Urwaldindianer eine Made isst, gell.

Sa 8. Mai 2010, 09:28

Re: Maikäfer flieg...mampf,schmatz

Sa 8. Mai 2010, 12:18

Hmpf...
Hab ja schon mal ne gegrillten Heuschreck gegessen - aber Maikäfer? Ich käm mir vor wie ein Barbar! Die dann doch lieber aus Schoki!

Re: Maikäfer flieg...mampf,schmatz

Sa 8. Mai 2010, 15:05

Hm....und wenn die mit einer 10 cm dicken Schokoladenschicht umhüllt wären.....nichts für mich!

Gruß Pat

Re: Maikäfer flieg...mampf,schmatz

So 9. Mai 2010, 16:25

Naja....probieren kann man ja mal alles :mrgreen:

Re: Maikäfer flieg...mampf,schmatz

So 9. Mai 2010, 21:42

The great Evil...
oder jemand aus seinem Dunstkreis.
Dann noch ein Mutterkreuz am Band und alles ist in Butter.

Re: Maikäfer flieg...mampf,schmatz

Di 11. Mai 2010, 19:01

Der Kopf des maikäfers schmeckt wie eine Erdnuß nur ungesalzen
habe das als Kind mal Probiert ist mit Großer überwindung zu schaffen
Bon Apetit

Re: Maikäfer flieg...mampf,schmatz

Di 11. Mai 2010, 19:31

Na...nicht mal mit allergrößter Überwindung. Da hab ich zu viel Fantasy für, ich würde mich Rund kotz...Bild

Re: Maikäfer flieg...mampf,schmatz

Mi 12. Mai 2010, 05:52

Ich glaube wenn man Hunger hat isst man alles---auch wenn Mann/Frau es sich jetzt nicht vorstellen kann
Heute würde ich freiwillig auch keine Käfer oder ähnliches Getier essen,aber wer weiss das schon, was in einer Notlage passiert

Re: Maikäfer flieg...mampf,schmatz

Mi 12. Mai 2010, 07:23

In der Not frisst der Teufel Fliegen :mrgreen:

Re: Maikäfer flieg...mampf,schmatz

Mi 12. Mai 2010, 19:57

Schluß jetzt!!!
Finger weg von den Maikäfern. Ich bin ein Maikind und hab in 30 Jahren leider nur ne Handvoll davon gesehen.
Also es gibt nur Schokoladenkäfer! Die anderen verbiete ich euch. Esst lieber Mehlwürmer!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, USA, Erde, Bild, Bau

Impressum | Datenschutz