Oglethorpes Rangers...




Moderator: Ike Godsey

Oglethorpes Rangers...

Beitragvon Ike Godsey » Mo 1. Dez 2014, 03:17

...ist zwar auch ein "French & Indian War" wenn auch ein paar Jahrzehnte früher.
Seis drum...

seht euch mal bitte das Bild an. Dort sind Mitglieder von Gov. Oglethorpes Rangers abgebildet. Was mir nicht so ganz klar ist, ist die Art wie der Ranger im Vordergrund und der mit der grünen Jacke ihre Gamaschen tragen. Kniebänder sind ja normal, aber Bänder um den Knöchel?
Hat da einer genaueres drüber? Würde mich brennend interessieren....
Dateianhänge
GA-Rangers2.jpg
(568.69 KiB) 47-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 15:40
Wohnort: königreich bayern

von Anzeige » Mo 1. Dez 2014, 03:17

Anzeige
 

Re: Oglethorpes Rangers...

Beitragvon Pat » Mo 1. Dez 2014, 06:28

Ich hab von Oglethorpes Rangern nie was gehört oder gelesen, glaube ich. Wenn die Regional in Canada waren, kann das zusammen binden der Gamaschen, Leggins, dazu dienen den kleinen Quälgeistern des Nordens Herr zu werden. Der Blackfly, eine fiese Insekten Art die überall reinkriecht. Die Voyageure der damaligen Zeit wurden teilweise halb Wahnsinnig im Sommer. Sie trugen teilweise die Winterkleidung wenn sie durch ein Gebiet mussten in dem es sehr viele Blackflys gab. Schlimmer als Mücken die Blackflys.

Gruß Pat
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 13:54
Wohnort: Hamburg

Re: Oglethorpes Rangers...

Beitragvon Ike Godsey » Mo 1. Dez 2014, 10:45

Pat hat geschrieben:Ich hab von Oglethorpes Rangern nie was gehört oder gelesen, glaube ich.


OK, dann hier mal ein sehr kurzer Überblick:

Am 17. November 1732 fuhr der englische Abenteurer James Oglethorpe mit 120 Genossen nach Amerika, um die erste britische Siedlung in Georgia zu gründen. Er und 114 Kolonisten erreichten am 12. Februar 1733 Yamacraw Bluff und gründeten die Stadt Savannah und somit Georgia.

Ogelthorpe, welcher ein persönlicher Freund des König Georg II. war wurde zum Colonel befördert und ihm wurde der Auftrag erteilt die Georgia Colonial Company of Rangers zu formieren. Das setzte er in die Tat um. Diese Georgia Colonial Companie of Rangers bestand natürlich ebenfalls as Schotten. Aufgrund Ogelthorpes Beziehungen zu King Georg II. erhielt er direkt vom Tower of London nagelneue Long Land Pattern Muskets des Typs 1730. (Heute wird angenommen, dass dies die ersten Long Land Pattern Muskets in Nordamerika waren.)

Die Gründung der britischen Kolonie Georgia im Jahre 1733 hatte den Briten zur Erreichung unterschiedlicher Ziele gedient. Neben kaufmännischen (Anpflanzung von Maulbeerbäumen und Produktion von Seide, Flachs und Hanf) und philanthropischen Argumenten (Ansiedlung von entlassenen Strafgefangenen aus britischen Schuldgefängnissen und in Europa verfolgten Protestanten) ging es dabei vor allem um den Schutz der ökonomisch wertvollen britischen Kolonie South Carolina gegen die Spanier in Florida und die Franzosen in Louisiana.
Nachdem die Spanier bereits 1735 einen Überraschungsangriff gegen Savannah ausgeführt hatten, begann James Edward Oglethorpe, der zu dieser Zeit in Georgia die Machtbefugnisse eines Gouverneurs ausübte, mit dem planmäßigen Ausbau einer Verteidigungslinie und der Aushebung von Truppen zum Schutze der jungen Kolonie.
Nachdem die westliche Flanke durch Verträge mit dort ansässigen Indianerstämmen gesichert war, konnte Oglethorpe nach Ausbruch des britisch-spanischen Krieges zu einer aggressiven Politik gegen Florida übergehen.
Am 1. Januar 1740 begannen die Briten mit ihrem Angriff auf Florida, trotz großen Aufwands an Truppen und Material scheiterte die am 31. Mai 1740 begonnene Belagerung des spanischen St. Augustine jedoch, als die Spanier Anfang Juli Verstärkung aus Havanna erhielten. Damit endete das britische Unternehmen genauso erfolglos, wie ein zwei Jahre später vorgetragener Gegenangriff der Spanier auf Georgia (Juli 1742).

Augenzeugen berichteten, Teile von Oglethorpes Rangers griffen an, „in full scottish habitat“ mit Targe, Dirk, Baskethilt-Broadsword, Pistole und Muskete, natürlich in einem belted Plaid gekleidet.

Später schlossen sich weitere Menschen der Siedlung an, so Salzburger und Schotten. Nach blutigen Kämpfen mit den Spaniern und inneren Streitigkeiten erhielt die Kolonie 1752 einen königlichen Gouverneur und 1755 eine Provinziallegislatur.
Zuletzt geändert von Ike Godsey am Di 13. Jan 2015, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 15:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Oglethorpes Rangers...

Beitragvon Ike Godsey » Mo 1. Dez 2014, 17:52

Albert hat geschrieben:Danke....wieder etwas gelernt.


:?: :?: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 15:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Oglethorpes Rangers...

Beitragvon Capt. de`Winter » Mo 1. Dez 2014, 19:30

DANKE... man lernt nie aus....

Niklaas de`Winter
God save the King!

Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es."

Seneca
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:54
Wohnort: Raum Bonn

Re: Oglethorpes Rangers...

Beitragvon Ike Godsey » Di 2. Dez 2014, 00:19

Albert hat geschrieben:ich weiß dass dich mein epochales und umfangreiches Wissen immer wieder fasziniert


:lol: :lol: :lol: :D :D :D :lol: :lol: :lol: :D :D :D :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 15:40
Wohnort: königreich bayern


TAGS

Zurück zu Ranger

Wer ist online?

0 Mitglieder