Kriegsgefangene im RevWar




Alles zur Revolution und zum Unabhängigkeitskrieg

Kriegsgefangene im RevWar

Beitragvon Corporal Jakobi » Di 26. Jun 2012, 16:01

In den ersten Schlachten mußten sich die Amerikaner noch keine Gedanken über Kriegsgefangene machen. Das änderte sich nach Trenton.
In einem Bericht speziell über die Deutschstämmigen Kriegsgefangenen wurde geschrieben, daß diese auf Anweisung von Washington, fast alle in Siedlungen mit überwiegend deutschen Siedler als Arbeitskräfte verbracht wurden. Dort hatten sie auch (für Krieggefangene) viele Freiheiten. So konnten sie sich in der Siedlung bis zu 2-3 Meilen drumherum frei bewegen.
Washington setzte darauf, daß die Deutsch-Amerikaner ihre Landleute dazu bewegten sich auch hier nieder zu lassen.

Aber über brit. Kriegsgefangene habe ich nichts gefunden.
Und wenn schon der Kongress massive Probleme hatte seine eigene Armee zu versorgen, wie ging es erst den Gefangenen. Immerhin sind allein nach Saratoga
6.000 brit. Soldaten als Kriegsgefangene zu versorgen gewesen.
Wer hat hier etwas darüber?

Die Briten hatten mit amerikanischen Gefangene auch ihre Probleme.
Denn in ihren Augen waren es keine offiziellen Kriegsgefangenen, sondern Rebellen und Verräter. Nach brit. Recht hätte man alle erschießen können.
Nach den Kämpfen um New York wurden soviele Gefangene gemacht, daß die Briten Probleme hatten, diese unterzubringen.
Zum Schluß setzte man Gefängnisschiffe ein. Ausrangierte Kriegsschiffe wurden im Hafen vertäut und bis zu 1.000 Mann in die Decks "gequetscht". Mangelnde Hygiene und miserable Verpflegung sorgten dafür, daß die meisten "am lebendigen Leib verfaulten". Berichten nach zu folgen wurden jeden Tag bis zu ein Dutzend Tote vom Schiff gebracht.
Nach der Kapitulation von Fort Washington gingen 2.500 Amerikaner in Gefangenschaft. Beim Gefangenenaustausch, 2 Jahre später, waren nur noch 800 am Leben.

Wer hat noch mehr Infos zum Thema?
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

von Anzeige » Di 26. Jun 2012, 16:01

Anzeige
 

Re: Kriegsgefangene im RevWar

Beitragvon Captain » Di 26. Jun 2012, 22:20

Hallo Corporal Jacobi

Zu diesem Thema kann ich (allerdings englische Literatur)


"American Prisoners of the Revolution"
von
Danske Dandridge

empfehlen.
Captain
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 89
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:37

Re: Kriegsgefangene im RevWar

Beitragvon Corporal Jakobi » Do 28. Jun 2012, 13:26

Danke, Captain, für den Buchtipp.

Aber vielleicht wäre es möglich in ein paar Sätzen etwas dazu zu sagen. Wer mehr wissen möchte kann sich ja immer noch das Buch zulegen.

Danke im Voraus.
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Kriegsgefangene im RevWar

Beitragvon Captain » Do 28. Jun 2012, 22:47

...diesbezüglich erlaube ich mir - der Maul-Faulheit halber - auf das Internet zu verweisen. Einfach Titel und Verfasser eingeben.....
Captain
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 89
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:37


Zurück zu Revolution und Unabhängigkeitskrieg

Wer ist online?

0 Mitglieder