Nur mal so nebenbei gefragt...




hier darf über Gott und die Welt und alles was das Hobby betrifft offen geredet werden

Re: Nur mal so nebenbei gefragt...

Beitragvon dreispitzträger » Sa 10. Jul 2010, 19:20

Ehrliche Meinung ?
Ich bin froh, daß bei mir zur Zeit kein Lagerleben stattfindet :D
Ich bin vor ein paar Jahren in Fulda schon mal wegen Kreislaufproblemen umgekippt.
Ich denke mal, wer momentan im Camp ist, sollte es mit der Darstellung nicht übertreiben.Bei der zivilen Darstellung kann schon mal auf Strümpfe und Weste verzichtet weden (sofern man dem körperlich arbeitenden Volk angehört).
Ein nasses Hemd ist auch sehr erquickend ;)
Im militärischen Bereich wird die Darstellung zur Zeit eher eine Qual sein.
gruß
Dieter
Benutzeravatar
dreispitzträger
100er
100er
 
Beiträge: 154
Registriert: Di 9. Feb 2010, 17:42
Wohnort: Reutlingen

von Anzeige » Sa 10. Jul 2010, 19:20

Anzeige
 

Re: Nur mal so nebenbei gefragt...

Beitragvon carl » Sa 10. Jul 2010, 19:47

Tach auch
ich halte es wie der Dieter, Gesundheit geht vor und man (Frau) muß sich ja nicht alles antun.

grüßle Carl
carl
 

Re: Nur mal so nebenbei gefragt...

Beitragvon Toddy » So 11. Jul 2010, 08:25

Ich bin da flexibel. Bei solchen Temperaturen greife ich auf mein Waldlandoutfit zurück. Lendentuch und man ist gut gekleidet. :mrgreen: Ansonsten hoffe ich das es sich bis Fulda abgkühlt hat.
Benutzeravatar
Toddy
100er
100er
 
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Feb 2010, 09:13
Wohnort: Mark Brandenburg

Re: Nur mal so nebenbei gefragt...

Beitragvon Corporal Jakobi » So 11. Jul 2010, 10:57

Man sollte sich wirklich einen Satz recht leichte Sommerkleidung zu legen, helles Leinen ist sehr angenehm zu tragen.
Ein Strohhut, Strohdreispitz leistet auch gute Dienst und man hat eine Kopfbedeckung. Auch sehr dünne, leichte Baumwollhemden, die Ärmel angekrempelt (nicht über den Ellbogen).
Weste kann auf sein, bis auf den obersten Knopf.
Natürlich auch keine dicken Wollstrümpfe, sondern dünne Baumwolle.

Auch ich schwitze bei solchen Temperaturen, sogar in der oben beschriebenen Ausstattung. Aber man sollte sich vor Augen halten, damals haben sie auch geschwitzt. Und trotz allem sollte man doch einen gewissen Grad an Korrektheit einhalten. Wer das nicht aushält sollte lieber ins Freibad gehen.
Natürlich kann man mal eine Schüssel Wasser nehmen und die Füße reinhängen, oder ein naßes Tuch auf den Kopf legen.
Beim Holzhacken legt man natürlich das meiste ab, aber wer ist so dämlich und hackt bei den Temperaturen Holz :lol:

Das Ganze soll jetzt keine Angeberei oder der rechthaberische Zeigerfinger sein, aber so ist es nun mal. Ich bin auch eher der gemütliche Typ, aber was sein muß muß sein.
Letztes Jahr Fulda war eine Gruppe Militärs, jedesmal wenn es zurück ins Lager ging, alles ausziehen. Nur noch Hemd und Hose und ohne Strümpfe und barfuß, nicht mal Lagermütze.
Tut mir leid, aber das sieht aus wie bei Flodder´s.
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Nur mal so nebenbei gefragt...

Beitragvon Toddy » So 11. Jul 2010, 17:34

Albert hat geschrieben:Ich stimme dir in allen deinen Ausführungen zu. Aber eines habe ich gelernt, was meine volle Zustimmung trifft: Ein Strohdreispitz muss her. Wer gibt mir einen Tip?


Hier gibs welche.

http://www.historische-marketenderei.com/Huete.html
Benutzeravatar
Toddy
100er
100er
 
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Feb 2010, 09:13
Wohnort: Mark Brandenburg

Re: Nur mal so nebenbei gefragt...

Beitragvon Nanny » So 11. Jul 2010, 17:41

Leinen ist immer sehr angenehm und die Stays vielleicht nicht bis zum letzten Loch schnüren, da wir das bei solchen Temperaturen ja nun wirklich nicht gewöhnt sind. Fächer! Und nict einen schattenspendenden Stohhut vergessen!
Und natürlich: Füße ins Wasser hängen - ich gebe zu: da wird die Wäsche dann mit kaltem Wasser gewaschen und ich springe begeistert hinein, um sie (historisch korrekt) mit den Füßen zu stampfen - hehe! ;)
Join the red side of the force - we have tea!
Benutzeravatar
Nanny
100er
100er
 
Beiträge: 176
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Nur mal so nebenbei gefragt...

Beitragvon Toddy » Mo 12. Jul 2010, 13:55

Jo Albert gern geschehen. ;)
Benutzeravatar
Toddy
100er
100er
 
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Feb 2010, 09:13
Wohnort: Mark Brandenburg

Re: Nur mal so nebenbei gefragt...

Beitragvon Toddy » Do 15. Jul 2010, 11:41

Na dat jing ja fix. :mrgreen: Da fällt mir ein das ich auch noch neue Kniestrümpfe brauch. Aber erstmal werd ich schön Lendentuch und Moks geniessen ab nächster Woche auf der Week.
Benutzeravatar
Toddy
100er
100er
 
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Feb 2010, 09:13
Wohnort: Mark Brandenburg

Re: Nur mal so nebenbei gefragt...

Beitragvon Toddy » Do 15. Jul 2010, 13:24

Ist meine erste Week. Also gehe ich mal davon aus das wir uns von da nicht kennen :mrgreen: . Die Week geht los nächste Woche Freitag am 23.07 bis zum 01.08 und ist gleich bei mir um die Ecke bei Biesenthal. Ist 30km nordöstlich von Berlin. Bin da auch nur als Gast angemeldet durch meinen Onkel. Der ist da in sonem Bund drinnen.
Benutzeravatar
Toddy
100er
100er
 
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Feb 2010, 09:13
Wohnort: Mark Brandenburg

Re: Nur mal so nebenbei gefragt...

Beitragvon Toddy » Do 15. Jul 2010, 18:50

Hm Frank heisst er.....oder wie die roten Jungs ihn nennen.....Frank skilled Hand. So um die 1,80 gross und wohlbeleibt :mrgreen:
Benutzeravatar
Toddy
100er
100er
 
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Feb 2010, 09:13
Wohnort: Mark Brandenburg

Nächste

Zurück zu Taverne

Wer ist online?

0 Mitglieder