Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC




hier darf über Gott und die Welt und alles was das Hobby betrifft offen geredet werden

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon Christoph » Di 8. Feb 2011, 07:48

ICH LESE ALLES!!! (Donner, Donner)

Ich find eure kleine Plauderrunde ja sehr erfrischend, König ist aber, der Zitiert und Quellen benennt.
Hobbieisten als Quellen zu nehmen ist etwas kritisch, vor allem da sich der Stand der Forschung ja immer nach vorn beweget.
sonst könnt ich hier sagen, die NWC ist die bessere Company, weil mein Vater diesen Standpunkt vertritt. Und der macht ja auch schon seit Adam und Eva Reenactment und war schon bei der alten Companie, als die noch richtig groß war...
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

von Anzeige » Di 8. Feb 2011, 07:48

Anzeige
 

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon Christoph » Di 8. Feb 2011, 09:33

Doch doch, du darfst.
Ich wollte nur ein paar Tricks aufzeigen wie man so eine gepflegte Kneipenschlägerei zwischen verschiedenen Companies gewinnen kann. Immer feste druff mit ner soliden Quelle. Und wenn alle am Boden liegen, kann man sich gepflegt wieder hochsaufen.
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon HOGOUAHO » Di 8. Feb 2011, 10:05

Moin Albert und der Rest der Welt!

Also der Federträger(und Hörner) auf den Bildern kommt mir bekannt vor. Hast Dich zur heutigen Zeit gewaltig verändert, geht mir warscheinlich genauso.

Zum ursprünglichen Thema habe ich ja meinen Senf gegeben und der stammt aus alten Büchern und Reisebeschreibungen und nicht vom Hobbyistentratsch.

Kneipenkeilerei muss es auch nicht geben, ist wenigstens meine Meinung. Lieber lasse ich mir nen neuen Drink ausgeben. ;)

Warum soll man nicht in der Taverne hocken und von Ar...backen auf Kuchenbacken kommen, dass belebt doch das Forum etwas. Zumal zeitweise tage und wochenlang nix eingestellt wird, also totale Flaute ist.



Gruss HOGOUAHO
Zuletzt geändert von HOGOUAHO am Di 8. Feb 2011, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon Corporal Jakobi » Di 8. Feb 2011, 11:34

Albert hat geschrieben:Hallo......war ich doch immer der Meinung: In der Taverne darf über ALLES was Hobbybezogen ist reden? ! *grummelbrummel*



Auch ich sage Du darfst, aber am richtigen Platz. Bilder aus dem Hobby-Familien-Album kann man gerne einstellen, zum jeweiligen Hobby. Hier gehts um die Pelz-Companys.
Notfalls einen eigenen Thread auf machen. Weil wir sonst die Übersicht verlieren, OK? 8-)

Dann möchte ich noch dazu sagen, daß es mir keineswegs darum geht, wer die "bessere" Company war. Das ist völlig müßig.
Mir ging es lediglich um Unterschiede in der Struktur und "firmeninterne Gepflogenheiten".
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon Corporal Jakobi » Di 8. Feb 2011, 11:57

corp. haarmann hat geschrieben:ICH LESE ALLES!!! (Donner, Donner)


Aye...da muß doch mein Schalk mit mir durchgegangen sein :roll:
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon HOGOUAHO » Di 8. Feb 2011, 12:24

Heist Dein Pferd SCHALK??? Hoffentlich ist Dir nix passiert, wenn es mit Dir durchgegangen ist. :lol: ;)

Gruss HOGOUAHO
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon Corporal Jakobi » Di 8. Feb 2011, 16:56

Nicht mein Pferd, das sitzt mir ja nicht im Nacken (hoffentlich :? ).

Aber zurück zum Thema. Du schreibst, daß freie (also nicht angestellte) Pelzjäger von der HBC auf Kredit ausgerüstet wurden?
Frage 1: Zu welcher Zeit soll das gewesen sein (ich schrieb ja, daß ich eher die Zeit vor 1800-1820 meine).
Frage 2: In meiner Literatur ( Hauptwerke: Canada u. d. HBC von August Herkenrath, das zweite Buch ist ein alter Schinken, den mir HBC-Experten empfohlen habe. Leider fehlen die ersten zwei Seiten, weiß leider momentan kein Titel und Schreiber mehr) ist nämlich nichts dergleichen aufgeführt, in keinster Weise.
Aus welcher Veröffentlichung hast Du dieses Wissen?
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon Pat » Di 8. Feb 2011, 21:06

So nun aber...
Alsooooo, der Jakobi fragte am Anfang "Warum haben viele Zuneigung zur NWC und Abneigung zur HBC?".
Werter corp. haarmann da kann ich keine Quellen zu liefern...das machen vielleicht mal meine Enkel. :twisted: Und König will ich eh nicht sein.

Aber um mal Jakobis Frage aufzugreifen, meine Zuneigung zur NWCo ist recht einfach ausgedrückt. Die Trader waren wilder, risikoreicher, Gewissenloser und meistens keine Engländer. Mir ging es so das ich einen Roman in die Finger bekam in dem es um einen Französischen Mann ging der in Kanada sein Leben bestritt. Zuerst als einfacher Voyageur später als Trader der NWCo und noch später als Kanubauer. Er lebte mit Indianern zusammen, lernte von ihnen und hatte eine nicht ganz so strenge Hierarchie innerhalb der NWCo wie ich es später mal über die Bay las. Hier konnte sich ein einfacher Mann mit Risikobereitschaft, Mut und Glück zu einem Inhaber der NWCo aufschwingen. Die Bay speiste einen Verdienten Angestellten mit einer einmaligen Zahlung ab, wenn man Glück hatte und das war es dann. Außerdem habe ich, als ich anfing mich für die Gegend und Zeit zu interessieren, keinen Verein gefunden der die Bay darstellte. Vereinzelnde Darsteller haben sich die Bay auf die Fahne geschrieben. Anderes bei der NWCo, da fand ich gleich zwei Vereine. Der eine sagte mir nicht zu der andere nahm mich auf. Haben die jetzt davon.
Woher die angebliche Rivalität kommt kann ich sagen, sie gehört zu meiner Rolle. Fertig. Wenn es denn mal um spezielle Fragen der Historie geht werde ich mich bemühen Quellen zu benennen, aber hier ging es doch eigentlich nicht um Quellenbelege, oder?

Gruß Pat
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:54
Wohnort: Hamburg

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon Christoph » Mi 9. Feb 2011, 10:31

Aussagen wie
Hier konnte sich ein einfacher Mann mit Risikobereitschaft, Mut und Glück zu einem Inhaber der NWCo aufschwingen. Die Bay speiste einen Verdienten Angestellten mit einer einmaligen Zahlung ab, wenn man Glück hatte und das war es dann.
könnte man schon mit einem Zitat, oder einem Buch in dem man das gelesen hat, untermauern.
Wir sehen uns doch alle mehr oder weniger als Experten in unseren Darstellungsbereichen an, da kann es doch nicht so schwer sein seine Aussagen zu belegen, oder zu hinterfragen. Grade bei dir, Pat, als NWC-Reenactor zweiter Generation kann ich eigentlich verlangen, das deine Darstellung auf einem soliden Quellenfundament steht und nicht ein unhinterfragtes 80er/90er Jahre Tradeing-Companie-Reenactment ist. Ich erlebe es in meiner Napoleonikgruppe oft genug das der Forschungsstand der ersten Generation an gewissen punkten aufhört, weil sie an einem Punkt angelangt waren, an dem, es nicht weiter ging auf Grund von Quellenzugänglichkeit etc. Mittlerweile kommt man aber via Internet weiter, es ist leichter zu forschen. Wenn ich gewisse Sachen kritisiere, ist das keine Kritik an den Leuten, die geforscht haben, sondern eher eine Fortsetzung ihrer Leistungen. Der Anspruch sollte immer eine Fortbewegung Richtung besserer Darstellung sein, und somit ein hinterfragen des Status Quo. Und das kann ich nur wenn ich meine Aussagen auch belegen kann, wenn fundierte Quellen dahinter stehen.
Wo ich mich grad anm Aufregen bin, da können sich 80% der Forennutzer an die eigene Nase fassen; hier findet keine Reflexion statt, dieses Forum wird nur dazu genutzt Neue zu begrüssen, sich virtuell zuzuprosten und sonst nix. Manchmal frag ich mic h warum man sich hier anmeldet. Das was es hier an Infos gibt, ist ehrlich gesagt eher dürftig. Rafft euch mal auf, geht an euren Bücherschrank und posted was, wo es einen gewissen Inhalt gibt der über "Ich sitze im Eck und süffle Rotwein" geht. Und jammert nicht, das wär zu schwer, ihr hättet nix was wenn interessiert, ihr könntet nicht schreiben etc.
Fragt euch mal, warum es kaum neue Gesichter gibt auf Treffen ausser den Nasen die man schon seit 30 Jahren sieht.
Das liegt daran, dass America ein toter Acker ist, auf dem Nichts passiert, ausser das sich ein paar Veteranen in ihren Stckstuhl an die guten alten Zeiten erinnern. Raft euch mal auf und zeigt, das ihr noch so fit seid, dass ihr es lockern mit anderen Szenen aufnehmen könnt. Im Augenblick ist das allgemein Niveau nicht höher als bei nem Mittelaltermarkt in Düssburg Marxloh.

So, und jetzt sind wir alle beleidigt und schmollen, weil der kleine impertinente 26Jährige Großkotz uns anmault und "ich mach schon seid 30 Jahren Hobby, von dem lass ich mir nichts sagen/das hatten wir alles schon/das muss ich mir nicht mehr antun" bzw das schweigsame Mitlesertum amüsiert sich, aber mir platzt manchmal echt ne Ader wenn ich nur Gesülz lese, bzw
mich auf Treffen über Selbstverständlichkeiten aufregen muss. TUT MAL WAS AN EURER DARSTELLUNG.
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon HOGOUAHO » Mi 9. Feb 2011, 11:58

Was soll man zu diesem Statement von Corp. Haarmann noch sagen????

In manchen Sachen haste Recht, aber wir sind Alle, ob jung oder schon etwas älter, keine dummen, unmündigen Nichtswisser. Auch wenn man nicht gleich die Quellen angibt oder sagen kann, so haben viele Forumsmitglieder doch ein gewisses Hintergrundwissen, welches nicht aus Stammtischparolen besteht und man ihnen auch nicht absprechen kann.
Um Kritik zu üben, muss man auf jeden Fall besser sein und mit Fakten überzeugen können und nicht einfach einen Rundumschlag starten, der Gut und Böse gleichermassen trifft.
Leider musste ich auch feststellen, dass viele auch von mir eingestellte Beiträge einfach keine Resonanz finden, obwohl sie von vielen Usern gelesen und genutzt werden. Vermutlich ist das Faulheit, denn Desinteresse kann es nicht sein. Da gibt es uralte, für unser Hobby interessannte Beiträge, zu denen es keinerlei Kommentar gibt. Kann ich nicht verstehen.

Es wurde auch schon oft angemahnt, dass nach wochenlanger Flaute im Forum nix geschieht.

Gruss HOGOUAHO
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Stammtisch Februar 2012
Forum: Termine
Autor: dreispitzträger
Antworten: 2
Stammtisch Februar
Forum: Treffen und Termine
Autor: dreispitzträger
Antworten: 0
Stammtisch Februar 2012
Forum: Anschlagstafel
Autor: dreispitzträger
Antworten: 0

Zurück zu Taverne

Wer ist online?

0 Mitglieder