Was soll in eine Hunting Pouches




hier darf über Gott und die Welt und alles was das Hobby betrifft offen geredet werden

Was soll in eine Hunting Pouches

Beitragvon Capt. de`Winter » Do 15. Dez 2011, 19:39

Was soll in eine Hunting Pouches (Jagdtasche) :?: :?: :?: :?:
Nun Leute, diese einfache bereits im Forum gestellte Frage sorgte für ein gutes Gespräch am Abend. :D
Das die Jagd im feudalen Europa (insbesondere die Königreiche und Fürstentümer des Kontinents) der Unterhaltung und gesellschaftlichen Darstellung diente ist nichts Neues. ;)
Somit hat die Entwicklung des Handwerkszeuges, der Waffen Bekleidung und Ausrüstung natürlich eine Jahrhunderte lange Entwicklung und Brauchtums Pflege hinter sich. :idea:
Deutsche, französische und österreichische Jagdtaschen sind zum Teil recht groß, ja fast vergleichbar mit den mitgeführten Schrankkoffern der heutigen Damenwelt. :lol:
In British-Amerika und Kanada sah die Sache ganz anders aus. Es wurde zum damaligen Zeitpunkt zur Existenzsicherung gejagt.
In vielen Fällen sind die Hunting Pouches kaum größer als 20 x 20 cm. Das da natürlich nur das Notwendigste für einen kurzen Hunting Trip,
mit max. 2 Tagen hineinpasst, liegt auf der Hand.
Nun zum Inhalt, in einer lebhaften, produktiven Diskussion kam ich mit den Leuten aus Kentucky zu folgendem Ergebnis:
• Nicht mehr als 20 Kugeln für die Büchse oder Muskete.
• Patches (Stoffstreifen der auch als Verbandszeug dient)
• Zwei bis drei Ersatzfeuersteine
• Feuerzeug (Striker, Zunder und das idealerweise in einer Zunderbox mit Brennglas)
• Wenn möglich, einen Kompass (erzählt mir bitte nicht, :twisted: dass sich der kernige Naturbursche ausschließlich am Moosbewuchs, Sonnenstand oder nach den Sternebildern orientiert hat)
Ich war in USA und Kanada in Wäldern, die den Namen Urwald verdienen. Am hellen lichten Tag und einem dichten hohen Baumbestand ist es dunkel, wie in einem Bärenar… :oops: und kaum durchdringbar.
Die Diskussion ist eröffnet, mehr sinnvolles ist uns nicht eingefallen. Das in einem separatem „Behältnis natürlich noch andere sinnvolle Dinge sein können ist klar, aber es geht ja um die Hunting Pouches. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Niklaas de`Winter
God save the King!

"Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es."
Seneca
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Raum Bonn

von Anzeige » Do 15. Dez 2011, 19:39

Anzeige
 

Re: Was soll in eine Hunting Pouches

Beitragvon Pat » Do 15. Dez 2011, 22:44

*grins*

Wer hat dir meine Jagdtasche gezeigt?
In meiner ist:
9 Kugeln in einem Beutelchen für die Brown Bess (Warum ausgerechnet 9 Stück? Nun, das ist einfach, ich hab nicht mehr!)
1 Beutel Vogelschrot
Ein Leinenstreifen von ca. 1m Länge und einer breite von ca. 15 cm...aber die breite ist nur gefühlt...kann auch nur 10 sein oder gar 20cm...keine Ahnung.
2 Ersatzsteine für die Bessy
Feuerzeug (Streiker, Zunder, Stein)
Und ein Messer ist an der Tasche angebracht...wozu auch immer da ich sowieso immer mein Halsmesser trage.
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:54
Wohnort: Hamburg

Re: Was soll in eine Hunting Pouches

Beitragvon HOGOUAHO » Fr 16. Dez 2011, 11:31

Shekon Sewakekon!

Möchte mich auch mal zu Wort melden, mich outen und Euch ausnamsweise mal den Inhalt meiner etwas grösseren Jagdtasche vorführen. Kugeln und Patches für meine Flinte befinden sich in einem sep. Lederbeutel der auf dem Bild nicht abgebildet ist.
Man mag streiten, ob die abgebildeten Dinge unbedingt überlebenswichtig sind und könnte sie evtl. reduzieren, doch sie sind nun mal da und werden mitgeschleppt.

Bild

Meine grosse Jagdtasche mit kleinem Pulverhorn

Bild

2 im indianischen Stil von mir gebaute Jagdtaschen ca. 25x20cm gross

Bild
Bild

Hoffe, Euch hier zum Beitrag die richtigen Bilder gezeigt zu haben.

Onen HOGOUAHO
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Was soll in eine Hunting Pouches

Beitragvon Capt. de`Winter » Fr 16. Dez 2011, 16:34

HOGOUAHO hat geschrieben:Shekon Sewakekon!

Möchte mich auch mal zu Wort melden, mich outen und Euch ausnamsweise mal den Inhalt meiner etwas grösseren Jagdtasche vorführen. Kugeln und Patches für meine Flinte befinden sich in einem sep. Lederbeutel der auf dem Bild nicht abgebildet ist.
Man mag streiten, ob die abgebildeten Dinge unbedingt überlebenswichtig sind und könnte sie evtl. reduzieren, doch sie sind nun mal da und werden mitgeschleppt.

Bild

Meine grosse Jagdtasche mit kleinem Pulverhorn

Bild

2 im indianischen Stil von mir gebaute Jagdtaschen ca. 25x20cm gross

Bild
Bild

Hoffe, Euch hier zum Beitrag die richtigen Bilder gezeigt zu haben.

Onen HOGOUAHO



He mein alter Schluckspecht,
zum öffnen der Weinflasche kann man auch ein Messerrücken nehmen:lol: :lol: :lol: - ab ist der Hals -
Aber ich denke, Dein starker französischer Einfluss gibt Dir ein gewisses Nobles. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Niklaas de`Winter
God save the King!

"Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es."
Seneca
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Raum Bonn

Re: Was soll in eine Hunting Pouches

Beitragvon Christoph » Fr 2. Mär 2012, 11:45

Musketenwerkzeug
Kugelzieher
Lappen, trocken und fettig
ein Ölkännchen

Wozu ein Feuerzeug? Das hab ich im Rucksack, das brauch ich doch nicht ständig.
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Was soll in eine Hunting Pouches

Beitragvon Pat » Fr 2. Mär 2012, 12:03

corp. haarmann hat geschrieben:Wozu ein Feuerzeug? Das hab ich im Rucksack, das brauch ich doch nicht ständig.


Ich denke da kommt es wieder drauf an was man darstellt. Ein Soldat ist selten alleine Unterwegs sondern in Trupps / Kompanien usw, und ein Lager macht er nur dann wenn er den Befehl hat, Überspitzt. Also braucht er das Feuerzeug auch nur da wo auch seine Ausrüstung ist.
Ein Waldläufer / Trapper / Indianer und was weiß ich noch alles, also diejenigen die alleine durch die Wildnis streifen, machen jeden Abend da ein Feuer wo sie sind. Sie haben ja nicht immer ein Basiscamp.
Anderseits, wer ein Gewehr mit hat bräuchte theoretisch kein Feuerzeug. Auf dem letzten Winterlager haben wir, in der Pfanne meiner Brown Bess Glut gemacht. Also den Zunder zum glimmen gebracht. Aber hier weiß wohl jeder was ich meine, denke ich. Alles alte Hasen.
Zuletzt geändert von Pat am Sa 3. Mär 2012, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:54
Wohnort: Hamburg

Re: Was soll in eine Hunting Pouches

Beitragvon Capt. de`Winter » Fr 2. Mär 2012, 18:14

Pat hat geschrieben:
corp. haarmann hat geschrieben:Wozu ein Feuerzeug? Das hab ich im Rucksack, das brauch ich doch nicht ständig.


Ich denke da kommt es wieder drauf an was man darstellt. Ein Soldat ist selten alleine Unterwegs sondern in Trupps / Kompanien usw, und ein Lager macht er nur dann wenn er den Befehl hat, Überspitzt. Also braucht er das Feuerzeug auch nur da wo auch seine Ausrüstung ist.
Ein Waldläufer / Trapper / Indianer und was weiß ich noch alles, also diejenigen die alleine durch die Wildnis streifen, machen jeden Abend da ein Feuer wo sie sind. Sie haben ja nicht immer ein Basiscamp.
Anderseits, wer ein Gewehr mit hat bräuchte theoretisch kein Feuerzeug. Auf dem letzten Winterlager haben wir, in der Pfanne meiner Brown Bess gemacht. Also den Zunder zum glimmen gebracht. Aber hier weiß wohl jeder was ich meine, denke ich. Alles alte Hasen.


Jo Pat, wir haben schon vor 25 Jahren mit Flint experimentiert.
Nur wenn die Kanone geladen ist, musst Du den Schuss auslösen oder das Schloss ausbauen. :(
Am schnellsten geht Stahl Stein und Zunder :idea:
Niklaas de`Winter
God save the King!

"Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es."
Seneca
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Raum Bonn

Re: Was soll in eine Hunting Pouches

Beitragvon Capt. de`Winter » Fr 2. Mär 2012, 18:18

corp. haarmann hat geschrieben:Musketenwerkzeug
Kugelzieher
Lappen, trocken und fettig
ein Ölkännchen

Wozu ein Feuerzeug? Das hab ich im Rucksack, das brauch ich doch nicht ständig.


Hallo Corporal,
ich kenne nur Musketen Werkzeug aus der Napoleonik.
Weißt Du, ob es so etwas schon 50 Jahre früher gab :?:
Niklaas de`Winter
God save the King!

"Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es."
Seneca
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Raum Bonn

Re: Was soll in eine Hunting Pouches

Beitragvon Christoph » Sa 3. Mär 2012, 11:34

Für den AWI kenn ich welche, für den FAI solltest du hier fündig werden:

http://www.amazon.com/Soldier-like-Way- ... 0976579723
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Was soll in eine Hunting Pouches

Beitragvon Ike Godsey » Mo 19. Jan 2015, 16:32

Hallo Klaus,

auch wenn der Thread hier schon etwas betagt ist, aber vielleicht, falls es noch relvant ist, holft dir das hier?

Bild

Das ist eine Replik dessen was man gehabt haben könnte.

Diese hier:

Bild

Bild

sind originale Brown Bess Musket Tools.
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern



Ähnliche Beiträge

RRs & Hunting Shirts
Forum: Ranger
Autor: Ike Godsey
Antworten: 0
Eine Nachricht für Capt. de`Winter
Forum: Anschlagstafel
Autor: Icke Carter
Antworten: 8
Suche für eine Dame der NWC (Ehefrau)einen engl. Uniformrock
Forum: Bezugsquellen
Autor: Capt. de`Winter
Antworten: 0

Zurück zu Taverne

Wer ist online?

0 Mitglieder