was zum denken




hier darf über Gott und die Welt und alles was das Hobby betrifft offen geredet werden

Re: was zum denken

Beitragvon macbeith » Mi 22. Jan 2014, 22:39

Freut mich, dass ich Euch belustigen konnte. Ich finde diese A-Päpste zK, die immer auf authentisch machen und dann doch die Gummisohlen an den Schuhen haben.

Und jetzt 'nen authentischen Whisky in der Taverne

Slaínte

Mac
Tha mi cinnteach gum bi mi a’ tilleadh do dh’ Alba
Lautschrift: Ha mi kiintschach gum bi mi a' tschiljak do Ghallepa
(Ich bin sicher, dass ich nach Schottland zurückkehren werde.)

Brian MacBeith
Benutzeravatar
macbeith
400er
400er
 
Beiträge: 598
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 14:01
Wohnort: 69488 Birkenau

von Anzeige » Mi 22. Jan 2014, 22:39

Anzeige
 

Re: was zum denken

Beitragvon Jäger Ferdinand » Mi 22. Jan 2014, 23:44

Tja, Loits,

die alte A-Frage - wurde oft diskutiert, wird oft diskutiert und - solange es unser Hobby in all seinen Facetten gibt - wird auch in Zukunft immer wieder Thema sein.

Letztlich ist es den meisten von uns wurscht, ob die Kleidung handgenäht ist oder nicht, ob einer heutige Unterwäsche trägt oder sich die Mühe macht, auch da "authentisch" zu sein. Entscheidend ist aus meiner Sicht letztlich nur eins: der jeweilige Teilnehmer muss in seiner Aufmachung, Ausstattung und seinem Verhalten zur Veranstaltung und zu den anderen Darstellern passen bzw. sich auch anpassen können und wollen. Ich persönlich wünsche keinen Polyester-Pudel auf einer Veranstaltung wie der Zeitreise in Fulda, der Schloßbelebung (Barocktage) letztes Jahr in Bückeburg oder gar dem Lager der Roger Rangers letztes Jahr in Wagenhoff. Auf einem Altstadtfest kann so jemand aber gerne rumlaufen und auch mal den Graf von Kotz mimen, da bin ich absolut tolerant.

Schlimmer als Ausstattungsmängel - die ja im Laufe eines Hobbyistenlebens nach und nach ausgebügelt werden können - finde ich indes Verhaltensmängel, die einfach nur unfair gegenüber den anderen Teilnehmern sind, die vielleicht doch noch versuchen eine Zeitreise zu unternehmen. Und damit meine ich u.a. das berühmte sichtbare Nutellaglas, die überall rumstehende Bierflasche und die ständige Kippe im Hals, die quasi überall dabeisein muss. Sowas kann man fix abstellen, ein handgenähter Monturrock hingegen braucht Zeit, Talent und leider, leider auch finanziellen Spielraum, was nicht jeder hat.

Weitere Ausführungen erspare ich mir und vor allem Euch, da wir uns auf diesem Sektor nach meinem Ermessen überwiegend einig sein dürften, und folge umgehend dem Aufruf zum Whiskysaufen in der Taverne...

Gruß

Jäger Ferdinand
Nec aspera terrent!
Benutzeravatar
Jäger Ferdinand
100er
100er
 
Beiträge: 108
Registriert: So 6. Feb 2011, 17:26
Wohnort: Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel

Re: was zum denken

Beitragvon Christoph » Do 23. Jan 2014, 07:36

Ich finde diese A-Päpste zK, die immer auf authentisch machen und dann doch die Gummisohlen an den Schuhen haben.
:shock: :shock: :shock:

Ist das nicht ein Paradoxon, A-Papst mit Gummisohle? Oder ist es ein Abwehrmechanismus, mit dem du dich vor Kritik schützt, a la "Die können mich nicht kritisieren,bei denen ist sicher auch irgendwas nicht 100%." ?
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: was zum denken

Beitragvon macbeith » Do 23. Jan 2014, 10:50

Das hört sich vielleicht auf den ersten Blick so an, ist mir aber erst kürzlich passiert als ich wegen meiner nicht verschlossenen Bundhaube kritisiert wurde. Die Dame um die es sich handelt besteht tatsächlich auf "Alles authentisch" bis hin zur Wolle selbst färben, trägt aber, der längeren Haltbarkeit geschuldet, Wendeschuhe mit Gummisohlen.

Warum fragst Du? Fühlst Du dich angesprochen? Bei Dir gibt es doch mit Sicherheit nichts zu kritisieren? Und wenn doch, wirst Du es, was ich deinen bisherigen Posts entnehmen konnte, schnell ändern.

LG
Mac
Tha mi cinnteach gum bi mi a’ tilleadh do dh’ Alba
Lautschrift: Ha mi kiintschach gum bi mi a' tschiljak do Ghallepa
(Ich bin sicher, dass ich nach Schottland zurückkehren werde.)

Brian MacBeith
Benutzeravatar
macbeith
400er
400er
 
Beiträge: 598
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 14:01
Wohnort: 69488 Birkenau

Re: was zum denken

Beitragvon Ike Godsey » Do 23. Jan 2014, 12:42

...man kann auch päpstlicher sein als der papst.
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: was zum denken

Beitragvon Langhachse » Do 23. Jan 2014, 14:17

Jäger Ferdinand hat geschrieben:Tja, Loits,

die alte A-Frage - wurde oft diskutiert, wird oft diskutiert und - solange es unser Hobby in all seinen Facetten gibt - wird auch in Zukunft immer wieder Thema sein.
[...]


Kann da nur zustimmen. Egal welches Hobby man betreibt, ob Larp oder Living History/Reenactment, egal welche Darstellung, man wird wohl nie auf den gemeinsamen Nenner kommen, weil jeder das Hobby persönlich anders gewichtet und auslebt. Die A/NonA - Diskussion ist ein Fass ohne Boden.


Being male is a matter of birth, being a man is a matter of age, but being a gentleman is a matter of choice!


http://frontiers-nuertingen-e-v.de/
Benutzeravatar
Langhachse
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 79
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 08:00
Wohnort: Wernau (Neckar)/Tübingen

Re: was zum denken

Beitragvon Christoph » Do 23. Jan 2014, 14:55

Bei Dir gibt es doch mit Sicherheit nichts zu kritisieren? Und wenn doch, wirst Du es, was ich deinen bisherigen Posts entnehmen konnte, schnell ändern.


Ach, das geht doch runter wie Öl.
Natürlich gibt es auch bei mir Sachen zu kritisieren. Niemand ist perfekt. Aber ja, ich versuche mich zu bessern, dass ist der Anreiz an diesem Hobby für mich.
Ich glaube, wenn ich alles hätte würde der Reiz etwas verloren gehen.
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: was zum denken

Beitragvon Ike Godsey » Do 23. Jan 2014, 15:18

Christoph hat geschrieben:Ich glaube, wenn ich alles hätte würde der Reiz etwas verloren gehen.


ich denke das ist der punkt.
wenn alles perfekt ist, was gäbe es dann noch zwischen den lagern zu tun resp. zu verbessern?
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: was zum denken

Beitragvon volunteer » Do 23. Jan 2014, 17:55

Da spielt doch Toleranz eine ganz wichtige Rolle
volunteer
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 60
Registriert: Do 5. Sep 2013, 20:52

Re: was zum denken

Beitragvon trommlerjunge » Do 23. Jan 2014, 18:08

Das sagt der richtige,
trommlerjunge
400er
400er
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:31
Wohnort: Lauenburg

VorherigeNächste

Zurück zu Taverne

Wer ist online?

0 Mitglieder