was zum denken




hier darf über Gott und die Welt und alles was das Hobby betrifft offen geredet werden

Re: was zum denken

Beitragvon Lederstrumpf » Fr 24. Jan 2014, 14:34

trommlerjunge hat geschrieben:du hast doch im August des letzten Jahres dein erstes stück seife im Leben bekommen...


Und das hat er zur Hälfte augegessen, bis ihm jemand die korrekte Verwendung erklärte...
Benutzeravatar
Lederstrumpf
100er
100er
 
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Feb 2010, 19:47
Wohnort: Hessen-Nassau

von Anzeige » Fr 24. Jan 2014, 14:34

Anzeige
 

Re: was zum denken

Beitragvon Ike Godsey » Fr 24. Jan 2014, 14:42

Lederstrumpf hat geschrieben:
trommlerjunge hat geschrieben:du hast doch im August des letzten Jahres dein erstes stück seife im Leben bekommen...


Und das hat er zur Hälfte augegessen, bis ihm jemand die korrekte Verwendung erklärte...


lauf du mir über weg du hässlicher jäger du!
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: was zum denken

Beitragvon trommlerjunge » Fr 24. Jan 2014, 18:59

Ich Wette das er noch nicht mal Bauchweh bekam,
Ich Sag nur Haggis,und glaube das fällt noch nicht einmal auf,wenn da mal ein stück Seife
reinfällt,ganz im gegenteil es wertet die speise nur auf
trommlerjunge
400er
400er
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:31
Wohnort: Lauenburg

Re: was zum denken

Beitragvon Ike Godsey » Fr 24. Jan 2014, 19:31

trommlerjunge hat geschrieben:Ich Wette das er noch nicht mal Bauchweh bekam,
Ich Sag nur Haggis,und glaube das fällt noch nicht einmal auf,wenn da mal ein stück Seife
reinfällt,ganz im gegenteil es wertet die speise nur auf


du weißt ja nich was gut ist! banause!

Haggis

Bild

Ein gut zubereitetes Haggis schmeckt wirklich lecker!

Das Problem ist nur die Zubereitung: erstens nicht ganz einfach, zweitens sollte man einen robusten Magen haben.
Wer es trotzdem wagen will (und die Zutaten bekommt!) hier das Rezept:

1 Magen, vom Schaf

1 Leber vom Schaf

1 Herz(en) vom Schaf

200 g Fett vom Schaf (Nierenfett, möglichst von der Rinde)

¾ Tasse Hafer, gemahlener

3 Zwiebel(n), fein gehackt

1 TL Salz

½ TL Pfeffer

¼ TL Cayennepfeffer

½ TL Muskat

¾ Tasse Brühe

Zubereitung

Waschen Sie den Schafsmagen und entfernen Sie überschüssige Hautlappen und überschüssiges Fett. Reiben Sie ihn mit Salz ein und lassen Sie ihn mehrere Stunden in Salzwasser einweichen. Dann von innen nach außen umstülpen (“auf links drehen”).

Zwischenzeitlich legen Sie die Leber und das Herz in kaltes Wasser und bringen dies zum Kochen. Dann die Hitze reduzieren und den Topf mit einem Deckel abdecken. Für 30 Minuten köcheln lassen. Das Herz klein hacken und die Leber grob zerkleinern. Jetzt das Hafermehl unter Rühren in einer Pfanne goldgelb rösten.

Alle Zutaten inkl. der Brühe, des gehackten Nierenfetts, der Zwiebeln und der Gewürze gut mischen und in den leeren Magen einfüllen. Achten Sie darauf, dass der Magen nur zu 2/3 gefüllt ist, weil sich das Hafermehl noch ausdehnen wird. Füllen Sie den Schafsmagen zu stark, wird er Ihnen später explodieren. Die Luft sorgfältig heraus drücken und den Magen fest zunähen oder zubinden.

Nachdem Sie den Magen nun vollständig bedeckt in einen Topf mit Wasser gelegt haben, kochen Sie ihn bei kleiner Hitze und ohne Deckel über drei Stunden. Füllen Sie hierbei verdampfendes Wasser ständig nach. Wenn sich die Hülle aufbläht, stechen Sie ein paar Mal mit einer Nadel oder Gabel hinein.

Platzieren Sie den Haggis ohne Fäden auf einer Platte in der Mitte des Tisches. Er wird mit einem Löffel serviert.

Dazu gibt es üblicherweise “neeps and nips”, weiße Rüben zerstampft, einen Schluck Whisky ( etwas über das Haggis träufeln! Hierfür eignet sich ein milder Whisky, z.B. Scapa 16) und Kartoffelbrei.

Bild

wobei man sagen muss, wenn man das essen des haggis traditionell zelebriert, wird der haggis mit dem dirk - nach einem gemeinsamen dankesgebet - angeschnitten.
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: was zum denken

Beitragvon trommlerjunge » Fr 24. Jan 2014, 20:36

Interressant,am besten der Whisky dazu. ich Nehme dann deinen auch dafür darfst du mein Haggis mitessen.
da bleibe ich lieber bei Kohlpudding mit Griesklüten mit Vanillesosse und ein klecks Rhabarber auf Holsten Edel
dazu einen Möwenschiet oder ein Pharisäer für auf den weg
trommlerjunge
400er
400er
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:31
Wohnort: Lauenburg

Re: was zum denken

Beitragvon volunteer » Fr 24. Jan 2014, 21:30

das hört sich Interressant an,das probier ich mal aus!
volunteer
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 60
Registriert: Do 5. Sep 2013, 20:52

Re: was zum denken

Beitragvon trommlerjunge » Sa 25. Jan 2014, 14:46

Na,denn guten Appetit.
trommlerjunge
400er
400er
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:31
Wohnort: Lauenburg

Re: was zum denken

Beitragvon dreispitzträger » Sa 25. Jan 2014, 14:58

Hört sich nicht schlecht an. Wenn man, wie ich ein Fan von Innereien ist. Im Haggis sind ja durchaus nahrhafte Zutaten verarbeitet. Nur vom Whiskey will ich nix wissen.
Benutzeravatar
dreispitzträger
100er
100er
 
Beiträge: 154
Registriert: Di 9. Feb 2010, 17:42
Wohnort: Reutlingen

Re: was zum denken

Beitragvon trommlerjunge » Sa 25. Jan 2014, 15:44

dann opfer ich mich und nehme deinen whisky auch noch.aber davon ab ich probier das auch mal zu kochen,
leider ist schafsleber in deutschland verboten in den handel zu bringen da man erhöhte cäsium 137
werte in ebendieser festgestellt habe was ich allerdings nicht glaube,aber ist so.
Ich werde deshalb wohl kalbsleber nehmen.
trommlerjunge
400er
400er
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:31
Wohnort: Lauenburg

Re: was zum denken

Beitragvon Capt. de`Winter » Sa 25. Jan 2014, 19:47

Also Leute, wenn jemand „Schützenhilfe“ bei der Zubereitung braucht, der Mann einer in Bonn lebenden Freundin ist Schotte und gibt sein Wissen gerne weiter. :P

Niklaas de`Winter
God save the King!

Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es."

Seneca
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Raum Bonn

VorherigeNächste

Zurück zu Taverne

Wer ist online?

0 Mitglieder