Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC




hier darf über Gott und die Welt und alles was das Hobby betrifft offen geredet werden

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon Pat » Mi 9. Feb 2011, 14:45

Tach auch corp. haarmann,

den Schuh den du da hingestellt hast ziehe ich mir an. Denn es stimmt! Ich bin ziemlich faul geworden was das belegen mit Quellen angeht. Und um ehrlich zu sein, ich habe keine Lust mehr dazu. Ich will nicht jeden Satz den ich sage mit einem Zitat aus einem Buch belegen. Auch würde ich es Zeitlich gar nicht schaffen. Neben Beruf, der eine normale 38,5 Stunden Woche ist und in Wintermonaten mal 100-180 Überstunden mit sich zieht, hat man noch eine Familie mit einem Sohn der in der Lehre ist und manchmal Hilfe braucht und einer Tochter die auf dem Gymnasium ist und noch mehr Hilfe braucht. Von Frau die auch ihre Aufmerksamkeiten einfordert und Hund rede ich nicht mal. Dann kommen noch so Kleinigkeiten wie Freunde dazu und auch die Zeit die man im Hobby selbst verbringt zähle ich mal dazu. Ja ich weiß, hört sich nach jammern und ausreden an um nicht Quellen zu zitieren, ist aber Tatsache das ich dazu schlicht und ergreifend kaum noch Lust habe. Selbst, wie von HOGOUAHO angesprochen, auf neue , gute Beiträge nicht reagiert wird ist das bei mir tatsächlich Faulheit geworden. Ich bin träge geworden. Oder um es mal beim Namen zu nennen, ich bin stehen geblieben. Ich weiß es, aber ich bin jetzt 41. Jetzt ist die Zeit wo ich meinen Kindern helfen muss damit die ins Leben rutschen können. Ich habe später Zeit mich mit neuen Erkenntnissen weiterzubilden. Und ich denke mal, so geht es dem einen oder anderen hier. Schön wäre es wenn ich aufs Arbeiten verzichten könnte, dann hätte ich schon mal mehr Zeit....ist aber nicht so.

Gruß Pat
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:54
Wohnort: Hamburg

von Anzeige » Mi 9. Feb 2011, 14:45

Anzeige
 

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon HOGOUAHO » Mi 9. Feb 2011, 14:51

Hi Pat!

Haste gut gesprochen. Hoffentlich wirds von den richtigen Leuten auch verstanden.

HOGOUAHO
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon HOGOUAHO » Mi 9. Feb 2011, 15:27

So, Corp.Jakobi.
Kannste mir sagen, wo ich von freien Pelzjägern gesprochen habe??? Möglicherweise habe ich am Anfang Trapper und Indianer in einen Topf geworfen, wobei es generell nur um die Bevorschussung der Indianer von Anfang an, der weissen Trapper erst ab ca 1790-1800 ging. Da es ja vor dieser Zeit ja kaum freie Trapper im Gebiet der Bay gab, wäre die Behauptung im 18th Jahrhundert falsch.
Ich hatte eigentlich indianische Jäger und Trapper gemeint, welche aus den aufgeführten Gründen von der Bay und auch der NWCo bevorschusst worden sind.
Über dieses Thema kann man in den von mir aufgeführten Büchern nachlesen. Habe da auch noch ein spezielles Buch, welches von der HBC über die HBC rausgegeben wurde und sehr aufschlussreich ist. Auch in TRAPPERS AND MOUNTAIN MEN by the american heritage publishing co.inc. ist das Thema gut beschrieben.
Auch artete der Kleinkrieg zwischen BAY und NWCo ab 1800 zu einem grösseren Konflikt mit Toten, Raub und Plünderungen aus. Hier gibt es einige Beispiele, wie z.B. THE SEVEN OAKS MASSACRE. Selbst der damalige Gouverner der Bay wurde von der NWCo kurzfristig gefangengenommen.
Anbei noch die Bilder der beiden letztgenannten Buchtitel:


Bild
Bild


Gruss HOGOUAHO
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon Corporal Jakobi » Mi 9. Feb 2011, 16:22

HOGOUAHO hat geschrieben:Ein indianischer Jäger, welcher erstmals zur Bay reiste um seine magere Ausbeute einzutauschen und die vielen verlockenden, nützlichen Ausrüstungsgegenstände sah, war begeistert über Blechtöpfe,Perlen,bunte Bänder, Decken, Flinten mit Pulver und Blei,Fallen und natürlich auch über das herrliche Feuerwasser.
Natürlich langte die Ausbeute an Pelzen des letzten Jahres nicht und es wurden Sachen auf Pump überlassen. Auch indianische Jäger, welche durch wiedrige Umstände wie Überfall,Raub,Feuer oder Unfall mit dem Canoe ihre ganze Ausbeute und Ausrüstung verloren hatten, wurden bevorschusst.


Hallo Hogouaho, vielleicht habe ich Deine Aussage auch falsch interpretiert. Ob Rot oder Weiß, ist ja auch egal. Es ging ja nur um die Frage, wurden Außenstehende (also keine festangestellten) Pelzjäger auf Kredit ausstaffiert?
Die Gefahr, daß der Indianer oder sonstwer, mit der kostbaren Ausrüstung auf Nimmerwiedersehen (ob jetzt freiwillig oder unfreiwillig) in den endlosen Wäldern verschwindet, ist damals nur zu groß gewesen. Für die Bay (oder andere Company), so denke ich, ein viel zu großes Risiko.
Auch unser momentaner Postenchef der Bay auf dem Council (übrigens auch ein Mann der "alten Garde") hat in seinem wesentlich größeren Bücherstapel über die Bay nichts diesbezügliches aufzuweisen.

Mich wundert es halt nur, weil wir anscheinend fast die gleichen Leute (auf verschiedenen Wegen) der alten Bay kennen und von ihnen "gelernt" haben, aber unterschiedliche Informationen haben. Deshalb auch meine Frage nach Quellen, nicht um Dich zu "auszutricksen" oder so, sondern ich suche ständig nach Informationen um dazu zu lernen. OK?
Auf jeden Fall werde ich mir diese Werke besorgen, man lernt nie aus.


So, und jetzt zum Rest des Threads.
Ich bin auch der Meinung, das diesem Forum etwas "der Geist" fehlt, was Schreiben und Mitarbeit angeht.
Aber diesen mit "virtueller Gewalt" erzwingen zu wollen, ist in meinen Augen nicht der richtige Weg.
Es ist richtig, daß es vorkommt, daß manch einer nach 20 Jahren Hobby in eine geruhsamere Gangart schaltet. Aber deswegen muß man ihn nicht gleich mit "Ächtung" schlagen. Und mit barschen Worten kommt man sowieso nicht weit, weil der Gegenüber meistens blockt. Das ist meine persönliche Meinung!!!

Quellennachweise etc. sind sinnvoll und hilfreich, weil man vielleicht seine eigene "Bibliothek" damit etwas erweitern kann, aber hier, in diesem Thread waren sie nicht grundsätzlich gefordert, weil dieses nur eine "Stammtisch-Diskussion" ist. Wenn man etwas genauer wissen will, kann man ja nachfragen. Habe ich auch gemacht, funktioniert prima. Gell Hoguoaho ;)

Und diesen "Tavernen-Thread" habe ich damals ins Leben gerufen, damit man einfach nur "quatschen" kann, auch wenn manchmal nichts sehr Sinnvolles dabei rauskommt, das ist durchaus menschlich.
In den anderen Bereichen wäre es schon angebracht, beim Thema zu bleiben und einen fachlicheren Stil an den Tag zu legen, auch mit Nachweisen. Denn diese dienen der Anhäufung von Wissen, das wir ALLE benötigen.

Und schmollen und beleidigt sein tue ich auch nicht, so! denn wir brauchen einen Mahner mit erhobenen Zeigefinger, einen "Anschubser" aus unserer "Hobby-Lethargie". Aber ihm sei auch zugerufen, nicht päpstlicher als der Papst zu sein. Maßvoll.

A propos Maß voll. Ich kriege noch einen Krug Bier. Und hierfür habe ich einen Quellennachweis: nämlich aus dem Faß da hinten ;) :lol:
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon Corporal Jakobi » Mi 9. Feb 2011, 16:29

Vor lauter Schreiberei fast vergessen.

Hallo Pat, das mit der Anti- oder Sympathie mit den Companys erklären ich mir mittlerweile mit der Aussage von Hoguoaho von den Nord/Südstaaten.
Entweder man mag sie oder nicht. Ich glaube, damit ist das meiste abgedeckt, oder?
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon Icke Carter » Mi 9. Feb 2011, 17:41

hab den thread etwas aufgeräumt
Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern das der Lump da drüben für seines Stirbt.
General Patton

<1> buin beturnken mms wasr nvol die poartgy
<2> ich verstehe...
<3> Ist der besoffen oder spricht er Bayrisch?
http://german-bash.org/298465
Benutzeravatar
Icke Carter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 09:31

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon HOGOUAHO » Do 10. Feb 2011, 12:57

Shekon mes amis!

Möchte nur kurz bemerken, dass ich den Kanal langsam voll habe, es steht mir Unterkante Oberlippe und vorerst geht nix mehr rein. Bin auch nicht mehr aufnahmefähig und werde nach Hause gehen und mich kurz mal aufs Ohr legen.

Vielleicht bin ich bald wieder da, um mit netten Menschen ein tiefschürfendes, interessanntes, gesittetes Gespräch zu führen, ein Pfeifchen zu rauchen und mir Einen ausgeben zu lassen, nach dem Motto " Hauptsach is wenns mich nix kost, PROST" ;)

Onen HOGOUAHO
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon Capt. de`Winter » So 19. Jun 2011, 17:38

Corporal Jakobi hat geschrieben:Gentlemen, setzen wir uns zusammen *Wirt, einen großen Krug Bier an den Tisch*

Hiermit eröffne ich die Diskussion über die beiden großen Pelzhandelskompanien.
Warum haben viele Zuneigung zur NWC und Abneigung zur HBC? Beides sind britische Unternehmen auf britischen Gebiet. Beide sind hinter Pelzwerk her und beide handeln diese überwiegend oder ausschließlich bei den Indianer gegen Tauschwaren.


Hallo Corporal
ich denke, dass die meisten „Aktivisten“ und auch „Nicht-Aktivisten“ sich ein Phantasiebild über die Handelsgesellschaften aufgebaut haben. Beide Gesellschaften waren britisch straff, ja fast militärisch organisiert und nach meiner Meinung beflügelt die vermutete Lebensart der franco-kanadischen Voyageure die Hobbyistenphantasie, gemäß der Bibel „vergib ihnen, sei wissen nicht…….“ Bekanntlich wurde des Thema Nouvelle Franc 1755 bis 1763 ab gefrühstückt. Die neuen britischen Herren über Kanada, egal ob HBC oder NWCO machten sich nun das über Jahrhunderte erworbene Wissen der französischen Händler und Siedler zu nutzen. Beide Gesellschaften wollten nur das Beste der Anderen,… deren Geld (Pelze). Die HBC mit einem deutschen Gouverneur, Ruprecht von der Pfalz wurde am 02.05.1670 gegründet. ( Der französische Hof, waren ja bekanntlich zu arrogant und dumm um die einmalige Chance zu ergreifen) Die Gründung der NWCO, die bis 1821 existierte, erfolgte erst 1783 durch Simon McTavish und Co, allerdings war das Geschäftskonzept der Schotten besser. 1774 also vor der NWCO Gründung gründete Samuel Hearn am Saskachewan River den ersten Inland Handesposten der Bay, "Cumberland House" denn bis dahin, saß man statisch in York Factory. Vielleicht ist die gedankliche Ablehnung der Hobbyisten mit dem Freigeist der American Revolution zu erklären, denn die romantisch verklärten Aktivitäten der NWCO liegen danach.
Is business as Usually
H. Here B. Before C. Christ
na denn mal Prost
N. de`W. :lol:
Niklaas de`Winter
God save the King!

"Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es."
Seneca
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Raum Bonn

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon Corporal Jakobi » Mo 20. Jun 2011, 06:32

Grüß Dich, Klaus. Schön Dich hier zu treffen.

Für mich hast Du das sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich vermute auch, daß viele nur die "Spitze des Eisberges" über die Companien kennen und dann eine nach Sympathie auswählen. Der Vergleich mit den Nord- und Südstaaten von Hoguoaho finde ich hier sehr treffend.
( Das ist übrigens meine liebste Variante HBC=Here before Christ)

By the way: Vielleicht eine kurze hobbyistische Vorstellung bei "Ich bin neu" für die anderen.
Gruß von mir.
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Stammtisch-Diskussion: NWC/HBC

Beitragvon HOGOUAHO » Di 21. Jun 2011, 15:15

Ach Freunde!

Der Capt. de Winter hat sich doch schon vorgestellt und seine Vita eingestellt. Man muss halt mal nachlesen. Erlaube mir als einfacher Mohawk Oldmannknacker dies einzuwerfen. ;)

Wir sollten uns nicht über solche Sachen unnötig streiten und lieber noch ein Becherchen trinken. PROST!!!

Möchte mich auch noch bei Klaus de Winter für seinen ausführlichen Beitrag bedanken.
Er hat nur bestätigt, was vorher schon aufgeführt wurde.
Bleibe nach wie vor dabei, dass indianische Trapper bevorschusst wurden. Diese Kredite wurden in den Handelsbüchern festgehalten und evtl. Betrügereien von Seiten der Indianer haben kaum stattgefunden. Darüber kann man in den von mir aufgeführten Büchern nachlesen. Auf diese Art wurden die indianischen Trapper an die Companys gebunden.

Gruss HOGOUAHO
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Stammtisch Februar 2012
Forum: Anschlagstafel
Autor: dreispitzträger
Antworten: 0
Stammtisch Februar 2012
Forum: Termine
Autor: dreispitzträger
Antworten: 2
Stammtisch Februar
Forum: Treffen und Termine
Autor: dreispitzträger
Antworten: 0

Zurück zu Taverne

Wer ist online?

0 Mitglieder