Zeitreise 2015




Hier ist Platz für dies und das rund ums Hobby, von der Vermählung bis zur Gebrauchtwaffe.

Zeitreise 2015

Beitragvon Christoph » Do 8. Jan 2015, 13:57

Der Veranstalter hat die Teilnahmebedingungen zur Zeitreise in Fulda verschärft.
Ich lege allen Darstellern, welche an der Zeitreise teilnehmen wollen, dringend ans Herz sich noch einmal kritisch mit ihrer Darstellung und ihrer Ausrüstung auseinander zu setzten um durch die Vorauswahl zu kommen.

Liebe Freunde und Mitglieder der Gesellschaft,
Es wird einige Neuerungen zur nächsten Zeitreise geben.
Um die leidige Diskussion zu beenden, "wo" die Zeitreise denn nun stattfindet und der damit Infragestellung bestimmter Darstellungsgruppen, wird das Areal um das Schloss nun beschildert.
Das Zivillager wird als "Landgrafschaft Hessen-Kassel" benannt, das Militärlager als "Amerika"
Wie bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung besprochen, wird sich in Sachen Zulassung der Teilnehmer auch einiges ändern.
Sicher war die Zeitreise 2014 die bisher größte und umfangreichste anhand der Teilnehmerzahl, aber leider gab es auch viel Grund zur Kritik.
Dies werden wir nun versuchen zu beheben, damit die Veranstaltung ihrem Anspruch wieder gerecht wird.
Wer nicht Mitglied im Hessenmilitär ist, hat sich bei der Anmeldung mit dem Formular in jedem Fall mit Bild anzumelden. Es gibt keine Ausnahmen mehr.
Sammelanmeldungen, bzw. Anmeldungen mit dem Vermerk "ihr kennt mich" "sind seit Jahren dabei" etc. werden nicht mehr akzeptiert.
Denn gerade bei den Gast-Militärs und deren Camp-Followers sind Fails dabei gewesen, die wir so nicht akzeptieren können und wollen, dies führte auch allgemein für sehr viel Unmut.
Wer an der "Zeitreise 2015" teilnehmen möchte, sollte diesen Beschluss der Gastgeber akzeptieren. Zudem ist es schlicht unfair gegenüber denjenigen, die sich mi ihrer Darstellung intensiv auseinandersetzen und diese entsprechend liebevoll und aufwendig umsetzen.
Die Mindestanforderungen in der Darstellung sind wahrlich nicht so unerreichbar hoch gesteckt.
Bei erfolgreicher Anmeldung wird wieder eine Antwortmail verschickt mit den Lagerregeln. (ab sofort)
Da es anscheinend nicht funktioniert, dass die Gruppenleiter die ihnen zugeschickten Lagerregeln selbstständig an ihre Leute weiterleiten übernimmt dies nun das Hessenmilitär.
Der Vorstand hat die Lagerregeln überarbeitet und auf einem DinA 4 Blatt zusammengefasst:
LAGERREGELN
1. Höflichkeit gegenüber Jedermann und Akzeptanz anderer Darstellungsgruppen.
2. Kleiderkodex - Mindestanforderung:
Die Kleidung und Uniformierung hat thematisch dem hessischen Soldatenhandel 1775 - 1784 zu entsprechen oder sollte anderweitig in die hessische (!) Geschichte passen. Maximaler Zeitrahmen 1740 - 1785. Historisch korrekt ist selbstverständlich und wird erwartet! (historisch verbürgte Schnitte, Materialien, passende Frisuren, Hüte, Schuhe...)
3. Das Gleiche gilt für die Lagerausstattung. Moderne bzw. nicht zeitgemäße Campingausrüstung (dazu gehört Emaillegeschirr, elektrische Zeltbeleuchtung, Alustühle etc.) hat unsichtbar für Besucher und die anderen Darsteller zu bleiben. Ebenso dürfen nur historisch verbürgte Sitzgelegenheiten, Tische und Zelte aufgebaut und benutzt werden.
4. Im Lager hat zwischen 9:00 Uhr und 22:00 Uhr strikte Darstellungsdisziplin zu herrschen. Moderne Brillen, Schmuck, Piercings, Makeup, außergewöhnliche Haarfärbungen etc. sind zu vermeiden. Nicht zeitgerechte Tätowierungen sind zu verbergen. Es ist nicht gestattet, die historisch passende Garderobe, Uniform oder Lagerkleidung nach 18:00 Uhr (Ende der Besucherzeit) gegen einen bequemen modernen Schlabberlook, neuzeitliche Kampfmontur, Mittelalterklamotten, Napoleonikuniformen oder Camping-Outfit zu tauschen.
5. Das Rauchen von Zigaretten ist ausschließlich in dem vorgesehenen Raucherbereich gestattet, oder außerhalb des Geländes. Im Lager dürfen nur dem 18. Jahrhundert entsprechende Tabakwaren konsumiert werden.
6. Bierflaschen, Tupperware, Handys, Kameras und andere neuzeitliche Gegenstände haben auf Tischen oder innerhalb der sichtbaren Lagerausrüstung nichts zu suchen.
7. Hunde sind stets anzuleinen! Freilaufende Hunde führen zum sofortigen Platzverweis des Besitzers und Hausverbot für mindestens 1 Jahr. Die Leine, sowie die übrige Ausstattung des Tieres, hat ebenso historisch passend zu sein. Das Gassigehen hat außerhalb des Lagergeländes zu geschehen!
8. Während der Besucherzeit ist auf zeitgemäße Verpflegung und entsprechende Zubereitung zu achten: Beschichtete Pfannen, Gaskocher etc. sind untersagt).
9. Es wird erwartet, dass sich die Darsteller während der Besucherzeit (10:00 - 18:00 Uhr) ihrer Rolle entsprechend verhalten. Nach 18:00 Uhr fallen die Standesschranken - dies gilt für alle Darsteller.
10. Das Benutzen von Waffen ist nur innerhalb des im Ablaufplan angegebenen Zeitrahmens für die theaterartige Darstellung erlaubt, welcher aufgrund eventueller behördlicher Genehmigungen festgelegt wird. Es sind nur zeitgemäße Schußwaffen mit Steinschloßzündung, Hieb- und Stoßwaffen erlaubt. Für das Tragen und den Gebrauch von Schuss- und Blankwaffen sowie das Befördern, Lagern und den Gebrauch von Schwarzpulver gelten die einschlägigen Bundesgesetze sowie das Sicherheits-Reglement der Gesellschaft für Hessische Militär- und Zivilgeschichte. Schießen ohne Erlaubnisschein nach § 27 Sprengstoffgesetz wird mit sofortigem Platzverweis vorbehaltlich weiterer Rechtsmittel geahndet.
11. Der Ladestock darf nicht mit auf das Gefechtsfeld geführt, bzw. nicht eingesetzt werden. Die Gruppenleiter haben darüber zu wachen, dass die eingesetzten Waffen prinzipiell ohne Ladestock abgefeuert werden.
12. Als Ständige Ansprechpartner stehen die Mitglieder des Vorstandes während der gesamten Zeitreise zur Verfügung.
Stand Nov. 2014
im Auftrag des Vorstandes
M.Richter
Schriftführer
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

von Anzeige » Do 8. Jan 2015, 13:57

Anzeige
 

Re: Zeitreise 2015

Beitragvon Ike Godsey » Do 8. Jan 2015, 14:37

So ists Recht! ;)
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Zeitreise 2015

Beitragvon Ike Godsey » Do 8. Jan 2015, 14:44

Ich auch My Lord Esquire.
Ich denke nur, dass es dann eine eher überschaubare Veranstaltung wird...
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Zeitreise 2015

Beitragvon Pat » Do 8. Jan 2015, 16:51

So kenne ich das aus meiner 10 jährigen Spätmittelalter Phase auch noch und es sind zumutbare Regeln, finde ich. Wer da hin will weiß worauf er sich einlässt. Ich will nicht hin! :D

Gruß Pat
Profoß der North West Company
---------------------------------------------------------
Ich kann nix dafür, ich bin so.
Benutzeravatar
Pat
400er
400er
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 12:54
Wohnort: Hamburg

Re: Zeitreise 2015

Beitragvon Icke Carter » Do 8. Jan 2015, 18:03

hört sich gut an.
Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern das der Lump da drüben für seines Stirbt.
General Patton

<1> buin beturnken mms wasr nvol die poartgy
<2> ich verstehe...
<3> Ist der besoffen oder spricht er Bayrisch?
http://german-bash.org/298465
Benutzeravatar
Icke Carter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 09:31

Re: Zeitreise 2015

Beitragvon Capt. de`Winter » Do 8. Jan 2015, 18:35

Tja,…..wie sagen wir in Rheinland? „Wer die Musik bestellt, bestimmt was sie spielt“

Nun ich denke, dass das alles in Fulda umsetzbar ist. Und wenn man ein gutes Camp haben möchte, muss man Regularien haben.
Tja und wenn sich jemand nicht daran hält, (Nachlässigkeit, Dummheit, Vorsatz…) an den Pranger mit ihm/ihr denn Platzverbot mit sofortiger Anordnung zum Abbauen :?: :?: :?: ist an den Haupttagen in Fulda kaum machbar. :!:

Nach meiner Meinung liegt die Wahrheit dazwischen :idea:

Ladestockverbot :?:
Ok hatten wir schon vor 30 Jahren in England, Frankreich oder in Waterloo auf den Reenactments bereits.
Wir hatten in den vergangenen Jahrzehnten unabhängig zu welcher Jahreszeit auch auf dem Boden oder mit Strohsack geschlafen, Lebensmittel umgepackt, ... usw. warum nicht.

Wenn jemand sein Hobby so ausleben möchte :!:

Für mich und meine Familie liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Das soll nicht heißen, dass in unseren 18. Century Camps ohne „Wenn und Aber“ das 21. Jahrhundert einziehen darf und Alu - Stühle brauchen wir auch nicht :!:

Wir fühle uns beim Ausleben unseres Hobbys so, wie wir und unsere Freunde es praktizieren wohl.

Ich könnte noch viel dazu schreiben… ich lasse es. :twisted:

Niklaas de`Winter
God save the King!

Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es."

Seneca

http://www.rogers-rangers-germany.com/
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Raum Bonn

Re: Zeitreise 2015

Beitragvon Ike Godsey » Fr 9. Jan 2015, 09:38

Ich bin da ganz bei euch. Und ich will dort bitte auch nicht hin müssen dürfen ;)

Ich denke aber auch, dass vieles von dem was zur Zeitreise von den Ausrichtern geschrieben wurde und vieles was Cpt. de Winter schreibt, für einen Hobbyisten selbstverständlich sein sollte. Und zwar unabhängig von der Darstellung und unabhängig davon ob Kleidung nur per Hand genäht ist oder nicht.
Und mal ganz ehrlich - wer von uns hat nicht irgendwann mal angefangen und war (damals) hier und dort einmal "unachtsam"? Wo ist da das Problem, wenn man solch einem Hobbykollegen dann einfach einen freundlichen Hinweis gibt?
Benutzeravatar
Ike Godsey
1000er
1000er
 
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 14:40
Wohnort: königreich bayern

Re: Zeitreise 2015

Beitragvon Rifelman » Sa 10. Jan 2015, 13:19

Wenn die Veranstalter das wirklich durch ziehen wird die Miliz kleiner oder bleibt genau so groß und alle holen ihre bessere Ausrüstung hervor die glaube ich fast alle haben...

Gegen eine Miliz die mehr wie eine Wirklich Miliz der Zeit aussieht und evtl sogar mehr Drillt weil man ja nicht von den Regulären "verspottet" werden will, wie das damals ja wirklich wahr, hätte ich gar nichts einzuwenden

Im Gegenteil ^^
Und ja der falsch geschriebene Alias ist absicht ^^
Rifelman
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:08

Re: Zeitreise 2015

Beitragvon Christoph » So 11. Jan 2015, 18:33

Hä?
Es gibt Leute, die bis jetzt ihre "bessere" Ausrüstung im Schrank lassen?
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Zeitreise 2015

Beitragvon Rifelman » So 11. Jan 2015, 20:02

Oh ja glaub mir... ganz viele der "alten" hasen....
Und ja der falsch geschriebene Alias ist absicht ^^
Rifelman
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:08

Nächste


Ähnliche Beiträge

01.01.2015
Forum: Anschlagstafel
Autor: Ike Godsey
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Anschlagstafel

Wer ist online?

0 Mitglieder