Rogers` Rangers




Moderator: Ike Godsey

Rogers` Rangers

Beitragvon Capt. de`Winter » So 26. Jun 2011, 14:01

Nun denn will ich mich mal mit meinen steifen Fingern an die Schreibarbeit machen und ein Bisschen über die Rogers Rangers „His Majesty's first Independent Company of American Rangers“ ihre Entstehung, Aktivität im French and Indian War sowie die Zeit danach in kleinen Kapiteln zu Papier bringen.
Ich werde die mir zugänglichen Quellen des World Wide Web, Literatur, die zum überwiegenden Teil in Englisch ist und wo ich mich des Öfteren mit dem Wörterbuch durchbeißen muss nutzen.
Einen Anspruch auf Vollzählig und Vollständigkeit will ich nicht erheben, (ich möchte ja keine Dissertation schreiben) sondern einfach etwas über ein Kapitel der Amerikanischen Kolonialzeit. schreiben, das vielen unbekannt ist.
Nun Ranger bzw. burschikose Pfadfinder, Abenteurer „Tu-nicht-Gute“ und Entdecker gab es in dieser Zeit in Amerika bereits seit King George`s War 1744-1748. Dieser Krieg, führte recht gradlinig in den French and Indian War 1755-1763 (America`s First World War).Weltpolitisch wurde es besonders interessant, als man begann, 1740 das Ohio – Tal zu erschließe.
Robert Rogers der am 18.11.1731 geboren wurde, lebte mit seiner Familie als Grenzlandsiedler in der Nähe von Methuen / Massachusetts. Harte Arbeit und Entbehrungen auf der elterlichen Farm, stählten ihn von Kindesbeinen an. Die Wildnis, die Jagd und der Umgang mit Indianern legten den Grundstock für sein späteres Leben.
Aus seiner Jugend ist recht wenig bekannt, aber es ist zu lesen, dass er um einer Anklage als Falschmünzer zu entgehen, sich als 23 jähriger „freiwillig“ bei einem Rekrutierungsbüro zum Dienst bei Oberst Blanchard in der New-Hampshire-Regiment anwerben ließ. Als seine Dienstzeit ablief, empfahl Oberst Blanchard Ihn als Scout an Sir Johnson, er schrieb: „ Meiner Ansicht nach und der, die ihn kennen, zeigen sich klar seine Tapferkeit und Aufrichtigkeit. Obwohl sein Regiment abgezogen ist, bleibt er hier als Freiwilliger. Er ist der aktivste Mann in unserer Armee“ (Cuneo, John R: Robert [/i]Rogers of the Rangers)Nachdem die Mohawk Generalmajor Sir William Johnson im Stich ließen, hatte dieser für Scouts einen dringenden Bedarf. :geek:
Niklaas de`Winter
God save the King!

"Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es."
Seneca
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Raum Bonn

von Anzeige » So 26. Jun 2011, 14:01

Anzeige
 

Re: Rogers` Rangers

Beitragvon HOGOUAHO » So 26. Jun 2011, 15:14

Shekon Claus!

Die Mohawk (Ganiengahaka) unterstützten doch von 1710 bis zum Ende des Revolution War ununterbrochen die britische Seite.
Wieso haben wir dann nach Deiner Aussage Sir William Johnson irgendwann im Stich gelassen??? Habe ich da Was verschlafen :?:

Onen HOGOUAHO
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Rogers` Rangers

Beitragvon Capt. de`Winter » So 26. Jun 2011, 20:38

HOGOUAHO hat geschrieben:Shekon Claus!

Die Mohawk (Ganiengahaka) unterstützten doch von 1710 bis zum Ende des Revolution War ununterbrochen die britische Seite.
Wieso haben wir dann nach Deiner Aussage Sir William Johnson irgendwann im Stich gelassen??? Habe ich da Was verschlafen :?:

Onen HOGOUAHO

Nun HOGOUAHO, mir sind die Aktivitäten der Mohawk schon bekannt und auch ihre „Loyalität.“ In der Zeit des French & Indian War wurden 7 Ranger Kompanien aufgestellt, von diesen war die 7. eine reine Stockbrige Indian Kompanie. Ich denke richtig vertraut hat man ihnen nie. Dieses wird z.B. bei Rogers St. Francis Raid bei dem Vorfall mit Capt. Amos Ogden deutlich. Ein weiterer Zwischenfall im direkten Bezug zu Beginn des Krieges dürfte vermutlich sein, dass Johnson die Marterung von Baron Dieskau verhinderte. Die Mohawk zogen sich danach nach Stockbrige zurück und schmollten. Johnsons Familie u.a. mit Molly Brant, Schwester von Joseph Brant, pflegte Baron Dieskau gesund, der jedoch 1757 an den Folgen seiner Verletzungen verstarb.
Anmerkung: Unter Marquis de Vaudreuil nahmen 300 Kahnake-Mohawk auf französischer Seite bei der Verteidigung der Festung St. Frederic teil. ;)
Niklaas de`Winter
God save the King!

"Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es."
Seneca
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Raum Bonn

Re: Rogers` Rangers

Beitragvon Capt. de`Winter » So 26. Jun 2011, 20:43

Albert hat geschrieben:Jetzt gehts ans "Eingemachte"...juchuuuu! :-D


Aber bitte mit Sahne! :mrgreen:
Niklaas de`Winter
God save the King!

"Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es."
Seneca
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Raum Bonn

Re: Rogers` Rangers

Beitragvon HOGOUAHO » Mo 27. Jun 2011, 13:13

So, ein Löffelchen vom Eingemachten mit Sahne!!!!!!

Stockbridge Indianer heissen die Mitglieder einer indianischen Gruppe, die im 18. Jahrhundert bei dem Ort Stockbridge in Massachusetts lebte. Sie bestanden hauptsächlich aus Angehörigen der MAHICAN(nicht verwechseln mit MOHICANERN), sowie den Resten benachbarter Stämme, wie Wappinger und Wyachtonok. Sie waren benachbart mit den MOHAWK, welche immer zur britischen Seite und Sir William hielten.
Das Volk der sogenannten Stockbridge Indianer wurde am Ende des Rev. War von Stockbridge vertrieben und fand bei den ONEIDA Unterschlupf.

Gruss HOGOUAHO
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Rogers` Rangers

Beitragvon Capt. de`Winter » Mo 27. Jun 2011, 16:54

Danke! Du, - Ihr seht, dass man auf Grund von Übersetzungsfehler von mir oder Anderen, schnell zu einer Fehlinterpretation und einem Vorurteil kommen kann.( Gilt auch für unser tägliches Leben) Ich werde übrigens gelegentlich nachschauen, wer der Stinker war, der Major Rogers und seine Truppe am St. Francis an die Abenaki verraten hatte. “Be or not too be „ Mohawk oder Mahican (?) That is the Question - Well I’m not perfect, but I’m trying too learning -
Niklaas de`Winter
God save the King!

"Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es."
Seneca
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Raum Bonn

Re: Rogers` Rangers

Beitragvon HOGOUAHO » Mi 29. Jun 2011, 12:44

Anmerkung: Unter Marquis de Vaudreuil nahmen 300 Kahnake-Mohawk auf französischer Seite bei der Verteidigung der Festung St. Frederic teil. ;)[/quote]

Shekon Capt de Winter!

Zuerst mal ist der Namen KAHNAKE-MOHAWKS" nicht richtig. Die richtige Bezeichnung ist "KAHWANAKE-MOHAWKS" und sie lebten in dem Gebiet "KAHWANAKE" am St.Lawrence River im heutigen Canada, welches "place of the rapids" genannt wurde und northeast des eigentlichen Mohawk Landes lag. Sie waren sehr unterwandert von französischen Einflüssen und wurden von Jesuiten Padres zum katholischen Glauben bekehrt. Folgedessen standen sie auch auf französischer Seite im F&I War.

Onen HOGOUAHO
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN



Ähnliche Beiträge

Einladung zum Sommerlager der Rogers-Rangers--2014--
Forum: Termine
Autor: Capt. de`Winter
Antworten: 3
Rogers Rangers
Forum: Ranger
Autor: Ike Godsey
Antworten: 6
Rogers Rangers Bess Carbine.
Forum: Langwaffen
Autor: Ike Godsey
Antworten: 8
Einladung Rogers Rangers and 18. Century Camp 2017
Forum: Termine
Autor: Capt. de`Winter
Antworten: 1
A TALE OF ROGERS'S RANGERS 1758-59 - BEN COMEE
Forum: Ranger
Autor: Ike Godsey
Antworten: 3

Zurück zu Ranger

Wer ist online?

0 Mitglieder