Für Herzog Carl und König Georg - mein Weg in die Neue Welt




Welchen Charakter stellt Ihr im Hobby da? Welche Legende habt Ihr Entwickelt? Wie seht Ihr im Outfit aus?

Für Herzog Carl und König Georg - mein Weg in die Neue Welt

Beitragvon Jäger Ferdinand » Mi 23. Feb 2011, 20:17

Eigentlich sollte ich nach dem Willen meiner Eltern als Student der Rechte examinieren und den Beruf des Advokaten ergreifen, allerdings geriet ich in den Wirren des Siebenjährigen Krieges in die Reihen der Soldaten, womit meine gutbürgerliche Karriere bereits vor Beginn an ihrem endgültigen Ende war. Da mich schon früher das Waidwerk mehr angesprochen hatte, als dass Lernen dumpfer Lateinvokabeln, und insbesondere meine Schießkünste überzeugten, landete ich nicht in der Linie, sondern bei den Jägertruppen, wobei ich im Laufe des Krieges den Dienstherren wechselte und sowohl dem Herzog von Braunschweig als auch später dem König von Preußen die Treue schwor. Nachdem der Friede von Hubertusburg meinen militärischen Ambitionen ein Ende gesetzt hatte, sprich, ich aus dem Militärdienst ordentlich entlassen war, verdingte ich mich in der Folgezeit als Jägerbursche und später ausgebildeter Hofjäger bei diversen Landesherren kleinerer Staaten, wobei die allgemein vorhandene Geldknappheit die Zeit meiner Dienste zumeist auf wenige Monate bis Jahre beschränkte. Unter anderem stand ich in Diensten des Grafen von Schaumburg-Lippe, des Fürstbischofs von Osnabrück und damit zugleich des Herzogs von York und Albany, des Herzogs von Jülich-Berg und zuguterletzt einige Jahre am Jagdschloss Ahaus in denen des Fürstbischofs von Münster. Aber auch dort wurde aufgrund des fortschreitenden Schloßbaus in der Residenzstadt das Geld knapp, so dass ich Anfang des Jahres 1775 ein weiteres Mal den Arbeitgeber wechselte, um mit einem Empfehlungsschreiben in der Tasche einen - so meinte ich – lukrativen Posten als Oberhofjäger am fürstbischöflich-hildesheimischen Jagdschlosse in Liebenburg anzutreten. Allerdings musste ich dort feststellen, dass ich zwar der Oberhofjäger aber damit auch der einzige Jagdbedienstete des dortigen – unvollendeten - Jagdschlosses war. Der Bischof ließ sich verständlicherweise nie blicken und mein einziger Vorgesetzter war ein alter knurriger Verwalter, der allerdings über eine bemerkenswert hübsche junge Frau verfügte. Die Langeweile und relative Einsamkeit taten das ihre und so verwundert es nicht weiter, dass ich kurz nach Weihnachten 1775 nach einem handfesten Streit nebst körperlicher Auseinandersetzung fluchtartig meine Stellung aufgeben und ins nahe herzoglich-braunschweigische Wolfenbüttel entweichen musste. Obgleich ich dort Verwandtschaft hatte, waren meine finanziellen Mittel bald aufgebraucht, so dass mir die Werber für den Feldzug nach Amerika gerade Recht kamen und ich bereits Ende Januar 1776 das großzügige Handgeld nahm, um für die Dauer des Krieges in den Britischen Kolonien in Amerika Dienst als herzoglich-braunschweigischer Jäger zu verrichten.

Und so kam es, dass ich am 17. September 1776 mit dem Hafen von Quebec zum ersten Mal den Boden der Neuen Welt betrat.
Nec aspera terrent!
Benutzeravatar
Jäger Ferdinand
100er
100er
 
Beiträge: 108
Registriert: So 6. Feb 2011, 17:26
Wohnort: Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel

von Anzeige » Mi 23. Feb 2011, 20:17

Anzeige
 

Re: Für Herzog Carl und König Georg - mein Weg in die Neue W

Beitragvon Corporal Jakobi » Do 24. Feb 2011, 09:29

Tolles Vita, Du kamst ja ganz schön rum. Gratuliere.
At your service

Corporal Jakobi
5th Maryland Regiment

"Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean" Sir Isaac Newton
www.fifth-maryland.de.tl
Benutzeravatar
Corporal Jakobi
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:38

Re: Für Herzog Carl und König Georg - mein Weg in die Neue W

Beitragvon Jäger Ferdinand » Do 24. Feb 2011, 21:26

Dank sei den werten Herren für ihre freundlichen Worte, zeigen sie mir doch, dass meine Lebensgeschichte nicht allzusehr zu langweilen scheint.

Das Lob ist indes nicht notwendig, habe ich mir doch lediglich ein Beispiel an meinen Vorrednern an dieser Tafel genommen, deren Vita ich ebenfalls mit höchstem Interesse nachvollzogen habe.

In diesem Sinne erhebe ich das hier in der neuen Welt übliche Gebräu und rufe:

Prosit!

Grüße

Jäger Ferdinand
Nec aspera terrent!
Benutzeravatar
Jäger Ferdinand
100er
100er
 
Beiträge: 108
Registriert: So 6. Feb 2011, 17:26
Wohnort: Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel

Re: Für Herzog Carl und König Georg - mein Weg in die Neue W

Beitragvon HOGOUAHO » Fr 25. Feb 2011, 11:19

Hallo Jäger Ferdinand!

Schöne Vita. Hast ja ein tolles, umtriebiges Leben aufgezeigt, meistens ganz unten, aber immer wieder aufgerappelt. Hochachtung!!!!

Ja ja, die Fürsten und Grafen usw, nix im Beutel, aber immer grosse Sprüche. Hat sich bis zum heutigen Tag nix geändert ;)
Schau doch mal in der Taverne vorbei, da sitzen auch ein paar arme Schlucker mit unbandigem Durst.

Gruss HOGOUAHO
MOHAWK - PARTNER OF THE NORTHWESTCOMPANY e.V.
Benutzeravatar
HOGOUAHO
400er
400er
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:46
Wohnort: BINGEN/RHEIN

Re: Für Herzog Carl und König Georg - mein Weg in die Neue W

Beitragvon Toddy » Sa 26. Feb 2011, 11:34

Sehr interessant zu lesen. Aber schön das ich nun nicht mehr der einzige Feldjäger hier bin :mrgreen:
Benutzeravatar
Toddy
100er
100er
 
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Feb 2010, 09:13
Wohnort: Mark Brandenburg



Ähnliche Beiträge

Ein paar Bilderchen aus meiner kleinen, heilen Welt.....
Forum: Bilder
Autor: Corporal Jakobi
Antworten: 0
Hexenwahn in der neuen Welt
Forum: All-Day-Life
Autor: Capt. de`Winter
Antworten: 5
Gegen den König.....................................
Forum: Wer seit ihr im Hobby
Autor: macbeith
Antworten: 3
Mein erstes selbstgebautes Pulverhorn
Forum: Bilder
Autor: Pat
Antworten: 5
Entstehungsgeschichte der Irokesen und Ursprung der Welt
Forum: Indianer
Autor: HOGOUAHO
Antworten: 0

Zurück zu Wer seit ihr im Hobby

Wer ist online?

0 Mitglieder