Es geht um die Damen meine Herren!




Alles rund um die Continentals und unsere Hobbyistenvereinigung

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Piratenprinzessin » Fr 9. Mai 2014, 22:02

Also, ich melde mich jetzt auch einfach mal zu Wort (nachdem ich hier lange nicht mehr gelesen habe...)

Ich halte es für unrealistisch, alles so umzusetzen, wie es uns aus den Quellen überliefert ist. Wir haben nicht die Anzahl Männer in der Reihe stehen und ganz ehrlich, ich lasse mir nicht "verbieten", dass Hobby auszuüben, nur damit die "Frauenquote" stimmt. Zwar arbeite ich auch an einer Uniform, dass wir mehr werden (und auch das lasse ich mir nicht verbieten ;) ) aber trotzdem übernehme ich gerne die Aufgaben wie kochen, Feuer machen etc.

Wir können eben nur eine Bruchteil der Geschichte darstellen. Das müssen wir einfach akzeptieren, finde ich. Und außerdem ist das dann doch auch immer noch Sache der einzelnen Regimenter, wie man mit "zu vielen" Frauen umgeht. Ich finde, da wir uns in einem männerdominierten Hobby bewegen, solltet ihr Männer froh sein, wenn ein paar Mädels dabei sind, die Spaß an der Sache haben...
Und was offene Schnürbrüste und Taschen angeht... Ich weiß, dass wir die Diskussion an anderer Stelle schon geführt haben, was die sichtbaren Taschen angeht. Ich trage meine Tasche einfach lieber offensichtlich- ist mein persönlicher Grund. Ich weiß, eigentlich hat man sie unter dem Rock getragen- aber, ich will jetzt nicht sagen, dass es mir egal ist, ich trage sie einfach über dem Rock und punkt. Ich diskutier da gar nicht. Und was eine offene Schnürbrust angeht... Mag sein, dass es unauthentisch ist, aber im Hochsommer steh ich da nicht so drauf, dann auch noch ne Jacke anzuziehen. Das Mieder hat schon vier Schichten Stoff und dann noch zwei Schichten Stoff von der Jacke?! Nee, muss jetzt nicht so sein. Ich weiß, die Uniformen sind auch warm... aber ihr könnt die ja ausziehen und habt dann noch Hemd und Weste... Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da alle Frauen immer so dran gehalten haben. Es mag ja sein, dass es die "Verordnung/Anordnung" (wie auch immer) gab. Aber wer sich wie und in welchem Umfang dran gehalten hat- das steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Denke ich jedenfalls.

Ich möchte hier nur im Namen von uns Mädels plädieren- dann sind wir halt ein paar zuviele- aber letztlich sollen doch alle Spaß im Hobby haben und da sind solche "Quoten" für mich nur eine Lapalie, über die man hinwegsehen kann. (ich zumindest kann das :P )
Ich bin nicht süß- I'm a Marine!
Piratenprinzessin
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 13:25

von Anzeige » Fr 9. Mai 2014, 22:02

Anzeige
 

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Nanny » So 11. Mai 2014, 00:23

Nun, ich trag bei dem einem Event, das ich als WaschFRAU bestreite, den Beutel unter dem Rock - keine halben Sachen, sonst kann ich auch zum Larp gehen und mir Elfenohren ankleben, weil die cool sind.
Bei allen anderen Events trage ich Uniform, da ich dann einen MANN darstelle und wenn wir uns erdreisten (egal ob Männlein oder weibliches Männlein), unsere Uniformjacke einfach auszuziehen oder auch nur nicht alle Knöpfe ordentlich geschlossen zu haben, gibts Strafe.
Und in Parade stehen wir auch noch ohne Wasserflasche da - auch bei 34 Grad im Schatten und auch 3 Stunden lang. Und ich will das auch so und nicht anders, allerdings ist es selbstverständlich , das ich das nur von mir verlangen kann und nicht von anderen.
und nein: hier in der Diskussion geht es eigentlich nicht um moderne Frauen in Männerrollen, sondern wohl um die Campfollower von vor 200-250 Jahren und wie sie heute darzustellen sind. (So hab ich das auf jeden Fall verstanden :D )
Join the red side of the force - we have tea!
Benutzeravatar
Nanny
100er
100er
 
Beiträge: 176
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Dan Haj » So 11. Mai 2014, 04:21

nannys ersten satz unterstütze ich voll! :)

und wegen stays ohne was drüber:
wenn es wirklich zu heis wird mit stays und jacke:
lieber die stays weglassen....
heutzutage würde auch kaum jemand auf der strasse nur in unterwäsche rumlaufen weils zu warm ist....
Dan Haj
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 05:53

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Langhachse » So 11. Mai 2014, 09:45

Ich weiß es geht nur um Camp Followers, aber ich muss jetzt doch auch nochmal die offene Mieder Diskussion aufgreifen. Wie Nanny bereits sagte, sollten auch Männer, die was auf sich halten, den Kittel eig. nicht ausziehen. Dennoch gibt es genügend Männer die das tun. Aber ich hab noch nie jemanden gesehen, der sich drüber mokiert?
Und was die Quellenlage angeht... Klar kann man sagen: "Mach doch Larp wenns dir net passt!". Ironischerweise sagen die Larper "Mach doch Fantasy/Reenlarpment/Reenactment/Suppenküche wenns dir net passt!" usw. Also fröhliches verbales Gebatsche auf allen Ebenen... * :roll:
Allerdings denke ich, muss man das schon differenzierter sehen. Klar gibt es diese Regelungen, dass man sich ordentlich anziehen sollte, dass man nicht 100 Schnapsverkäuferinnen im Lager haben sollte, dass nur eine bestimmte Anzahl an verheirateten Gattinen anwesend ist usw. Aber wer garantiert, dass es auch immer eingehalten wurde? Die Tatsache, dass die Strafandrohungen so drastisch sind, dass immer wieder die Regelungen eingebläut werden müssen, sie meist aber doch nix nutzen, heißt für mich, dass sich sogar weniger oft daran gehalten wurde als es wünschenswert war. Warum sollen nicht auch bei der Kleidung lockerere Sitten geherrscht haben? Speziell in der jungen undisziplinierten amerikanischen Armee? Schreibt nicht schon Washington in seinen Briefen, dass selbst die Soldaten/Milizionäre in einem desolaten Zustand sind? Und dann die Frauen in top züchtiger Aufmachung?! Das erscheint mir doch reichlich unwahrscheinlich... Quellen, die die gut organisierten englischen oder preußischen Heere beschreiben, zu zitieren find ich da ebenso fragwürdig.
Generell ist es schwierig von 3-4 Textzeugnissen auszugehen und das auf 3 Millionen Kolonisten umzuwälzen. Und alle vorhandenen Quellen kann niemand in seine Forschung miteinbeziehen. Jede Forschungsmeinung, jede eigene Meinung, die gebildet wird, geht aufgrund der historischen Masse zwangsläufig mit einem eigenen Schnitt in der Geschichte einher. Folglich ist zwangsläufig immer die Lücke da, die interpretatorisch gefüllt werden muss. Sogar unter Wissenschaftlern.
Und dann ist außerhalb der wissenschaftlichen Lage noch die Frage wie lang man das ganze Hobby schon betreibt. Der eine hat mehr Zeit, der andere weniger, der eine recherchiert/näht/baut/whatever schneller, der andere weniger. So lange der "WIP-Zustand" einigermaßen unauffällig ist, weil es nur an Details noch hapert, ist das kein Grund von der Veranstaltung fern zu bleiben. Sollte halt kein Mittelalterkleid auf ner Westernveranstaltung zu sehen sein, ums mal überspitzt zu sagen.
So das sind mal meine 50 Cent, möge das Gebatsche beginnen. :twisted:
Zuletzt geändert von Langhachse am So 11. Mai 2014, 10:35, insgesamt 2-mal geändert.


Being male is a matter of birth, being a man is a matter of age, but being a gentleman is a matter of choice!


http://frontiers-nuertingen-e-v.de/
Benutzeravatar
Langhachse
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 79
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 08:00
Wohnort: Wernau (Neckar)/Tübingen

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Langhachse » So 11. Mai 2014, 10:12

Bild

Man beachte die 3 Damen im Vordergrund. Eine nur im Hemd mit kaputtem Schuh. Eine nur im Mieder (mit Wischmop, sehr cool. ;) ) Und eine Dame, die offen auf der Straße stillt...
Frage nach Sittenstrenge?


Being male is a matter of birth, being a man is a matter of age, but being a gentleman is a matter of choice!


http://frontiers-nuertingen-e-v.de/
Benutzeravatar
Langhachse
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 79
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 08:00
Wohnort: Wernau (Neckar)/Tübingen

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Langhachse » So 11. Mai 2014, 10:56

Albert hat geschrieben:Ich frage mich, welche Geschichte, welches Geschehen uns dieses Bild vermitteln will.....wer weiß es?


Das ist die Reaktion der örtlichen Bevölkerung auf eine Pressgang. Da der Kerl der gepresst werden soll, ne Schere in der Tasche hat, gehe ich davon aus, er ist Schneider. Gelernte Handwerker und ihre Gesellen durften in England offiziell nicht gepresst werden. Die Pressgangs hielten sich aber selten daran und das Naval Board unterband es auch nicht, ob des großen Bedarfs an Seeleuten. Die örtliche Bevölkerung und der Magistrat fanden diese Einmischung ins Stadtleben seitens der Navyleute nicht wirklich prickelnd.


Being male is a matter of birth, being a man is a matter of age, but being a gentleman is a matter of choice!


http://frontiers-nuertingen-e-v.de/
Benutzeravatar
Langhachse
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 79
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 08:00
Wohnort: Wernau (Neckar)/Tübingen

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Langhachse » Mo 12. Mai 2014, 09:19

Nix zu danken. :-)


Being male is a matter of birth, being a man is a matter of age, but being a gentleman is a matter of choice!


http://frontiers-nuertingen-e-v.de/
Benutzeravatar
Langhachse
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 79
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 08:00
Wohnort: Wernau (Neckar)/Tübingen

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Nanny » Mo 12. Mai 2014, 15:45

Herrrlich! Reenlarpment... Suppenküche! :D ich liebe diese Satz!
Und ja: wenns richtig heiß ist und ich denke, ich bin kurz vorm Kolaps, ziehe ich die Stays aus und lasse die Jacke an, die dann auch lockerer sitzt und somit ist für Luftzirkulation gesorgt, die mich armes verwöhntes modernes Frauchen kühlt. (Schade dass das nicht in meiner Uniform geht. Hitzestau unterm Kilt und noch schlimmer um den Hals... )

ich erwähnte ja bereits, das sich in der Armee selbst kein einfacher Soldat daran hielt und alle naslang dann mal "ausgeräumt" wurde und dann waren sie wieder da. Geschäftsfrauen jeder coleur, Ehefrauen ohne Ende... Das ist historisch belegt. (Siehe alles meinen ersten Beitrag + Buchvorschläge)
Join the red side of the force - we have tea!
Benutzeravatar
Nanny
100er
100er
 
Beiträge: 176
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Christoph » Di 13. Mai 2014, 10:11

aber letztlich sollen doch alle Spaß im Hobby haben und da sind solche "Quoten" für mich nur eine Lapalie, über die man hinwegsehen kann.


Nun sprichst du mit deinem Beitrag aber nicht nur Quoten an sondern öffnest noch die Büchse der Pandora in Bezug auf die Darstellungsqualität. Das sich die Quote Frau zu Mannschaft nicht 1:1 unsteten lassen steht ausser Frage, wir kommen (in der deutschen AWI-Szene) nicht an die entsprechenden Zahlen für Mannschaft.
Aber mit Aussagen wie
Ich trage meine Tasche einfach lieber offensichtlich- ist mein persönlicher Grund.
springst du weit von der Frage nach passenden Quoten nach hinten, mir persönlich wirft sich hier die Frage auf welche Art von Hobby du betreibst. Du scheinst nicht den Antrieb zu haben so nah an das historische Original zu kommen wie möglich sondern sagst dir, du verkleidest dich ein wenig, machst aber bei dem Punkt der Darstellung halt, wo es anfängt für dich unbequem zu werden oder dich in deiner individuellen Entfaltung einengen könnte. Ich bezweifle stark, dass man mit diesem Verhalten Geschichte erleben und begreifen kann. Wie kannst du erfahren wie Frauen sich gefühlt haben, wenn du aus Bequemlichkeit nicht mal deine Taschen unter den Rock bindest.
Du hast recht, es ist deine freie Entscheidung wie du auf Veranstaltungen rum läufst. Mir ist es auch reichlich schnuppe wie ihr als Gruppe euer Auftreten auf internen Veranstaltungen regelt und wie Laisser-faire ihr euch gebt. Für Veranstaltungen mit Publikum, bei denen es um mehr geht als den eigen Spaß, hast du dich meiner Meinung nach aber disqualifiziert. Du weißt wie es besser gehen könnte und kannst es besser machen. Es hindert dich nichts daran. Aus Faulheit und Bequemlichkeit verzichtest du aber darauf. Und mit der Einstellung willst du Zuschauern das Leben um 1780 nahe bringen? Ich persönlich schäme mich schon bei den Gedanken daran fremd.Wir reden hier nicht von Kleinigkeiten, es geht nicht um unsichtbare Maschiennähte oder Schlafsack versteckt im Zelt. Du missachtest eklatant, mit besserem Wissen die Grundzüge der damaligen Bekleiungsvorschriften. Es gibt Quellen für Frauen, die nicht korrekt gekleidet sind. Auf diese Berufst du dich aber nicht. Und du entsprichst diesen Quellen nicht einmal. Du hängst auf einem Wissenstand der 1970-Jahre fest mit dem Argument der persönlichen Entfaltung. Willst aber eine Zeit darstellen die fest gefügt war in sozialen Konventionen und Regeln.

Schreibt nicht schon Washington in seinen Briefen, dass selbst die Soldaten/Milizionäre in einem desolaten Zustand sind?

Es ist ein Unterschied ob Ausrüstung im Schlechten Zustand ist oder ob man sie aus Bequemlichkeit weg lässt. Quellen in denen steht "Wir haben heute 30º im Schatten, deswegen laufen alle nur in Weste/Mieder herum" sind mir nicht bekannt. Quellen, dass Westen nicht geliefert wurden schon. Dan wurde der Rock trotzdem nicht ausgezogen und nur im Hemd rumgelaufen. Ihr dreht euch Geschichte wie sie in eure Camping-Gelüste passen.
Womit wir beim Argument des Spaßes für alle angekommen sind; habt ihr euch mal überlegt wie frustrierend es ist auf Veranstaltungen zu fahren für die man viel Vorbereitungszeit aufgewendet hat um Vorort mit sichtbaren Taschen belästigt zu werden. Eure Bequemlichkeit ist für andere ein Ärgernis, die ihnen die Freude an Veranstaltungen nimmt. Auf euch geht keiner zu und verlang, dass alles Handgenäht ist und ihr euch von Salzfleisch ernährt. Ihr erwartet aber von progressiven Darstellern, dass sie es Kommentarlos hinnehmen, dass ihr euch scheinbar nicht mal zu einem Mindeststandard durchringen könnt. Das sind sehr einseitige Forderungen nach Respekt.
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Es geht um die Damen meine Herren!

Beitragvon Langhachse » Di 13. Mai 2014, 17:29

An den lieben Herren Admin. Jetzt gehst du definitiv zu weit. Uns vorzuwerfen wir würden uns alles hindrehen wie es uns passt, das ist ein persönlicher Affront. Ich habe lediglich andere Schlussfolgerungen aus Quellen gezogen als du. Das ist aber legitim. Du hast das Anrecht auf historische Wahrheit (die ein Trugschluss an sich ist) net gepachtet, auch wenn du hier Admin bist, nicht! Mir dann vorzuwerfen ich drehe es mir schön hin, ist eine Frechheit. Von deiner Art zu schreiben, mal ganz zu schweigen. Außerdem verdrehst du mir hier grad die Worte. Ich selbst habe zugestimmt, dass man eigentlich den Rock anlassen sollte. Trotzdem tut es fast keiner.
Du wirfst uns vor, wir würden dich mit unserem Anblick beleidigen und forderst von uns den Respekt deiner Arbeit ein. Es gab keinen Post wo ich dich direkt angegriffen habe, für deine Authentizitäts-Papisterei. Ich hab dich sogar noch um den Link zu deinen Texten gebeten!? Ich habe eine Bildquelle geliefert, die einen Schluss auf lockere Sitten zulassen. Also verbiete ich mir so einen Ton uns gegenüber. Du solltest mal überlegen wie das ankommt. Deine Antwort zeugt auch nicht von Respekt. Wer keinen gibt, hat auch keinen verdient. Du hast dich grad ganz weit ins Abseits geschossen. Außerdem widersprichst du dir grad selbst:
Christoph hat geschrieben:Ob das für Zuschauer interessant ist oder nicht ist mir wurscht, ich mach das für mich und stehe in keiner Verpflichtung diesbezüglich gegenüber dem Veranstalter.

Für das, dass du das nur für dich selbst machst und nicht für andere, legst du ganz schön harsche Worte an den Tag...
Du hast kein einziges Mal mit einem von uns geredet in Fulda. Du weißt überhaupt nicht, was noch alles bei uns aufm Nähtisch in Arbeit ist. Du kennst uns überhaupt net! Du verdammst uns einfach so, pauschal. Dazu hast du absolut kein Recht. Du willst doch alles so authentisch haben. Dann benimm dich mal verbal wie ein Gentleman des 18. Jahrhunderts und nicht wie ein dahergelaufener Highwayman. Das kann man auch in solchen Foren. Und ganz ehrlich. Außer dir hab ich noch keinen so einen Zwergenaufstand machen sehen. Vielleicht solltest du dir deinen eigenen Sandkasten bauen, dass du da ohne "Beleidigung für die Augen" spielen kannst.
Ich frage mich was bei dir für ein Bild von uns im Hirn rumgeistert. Mein Bild von dir ist jedenfalls menschlich grad ein äußerst schlechtes. Wenn du so weiter machst, haste bald deine Quotezahlen. Aber nicht bei den Frauen, sondern bei den regulären Soldaten...
Zuletzt geändert von Langhachse am Di 13. Mai 2014, 18:13, insgesamt 3-mal geändert.


Being male is a matter of birth, being a man is a matter of age, but being a gentleman is a matter of choice!


http://frontiers-nuertingen-e-v.de/
Benutzeravatar
Langhachse
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 79
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 08:00
Wohnort: Wernau (Neckar)/Tübingen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

das alte jahr geht...
Forum: Anschlagstafel
Autor: Ike Godsey
Antworten: 6
Wilhelm geht in die neue Welt...
Forum: Wer seit ihr im Hobby
Autor: Will_Taylor
Antworten: 3
Verkaufe meine Continetal Marine Uniform und Brown bess
Forum: Anschlagstafel
Autor: CSMC
Antworten: 3
Meine Böllerkanonen
Forum: Bilder
Autor: Hessenjaeger
Antworten: 11
Meine Lebensgeschichte
Forum: Wer seit ihr im Hobby
Autor: HOGOUAHO
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder