Es gibt nichts Gutes, außer man tut es--Forum tote Hose ? --




Hier ist Platz für dies und das rund ums Hobby, von der Vermählung bis zur Gebrauchtwaffe.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es--Forum tote Hose ? --

Beitragvon Capt. de`Winter » Fr 1. Apr 2016, 08:06

Liebe Forums-Angehörige,
wir sind fast 100 Personen die sich im Forum als Mitglieder tummeln.
Als ich vor einigen Jahren Mitglied wurde, zunächst aus Neugier, dann mit viel Herzblut war im Forum rege Aktivität.

Es fanden Diskussionen, Wissenstransfer und kleine Frotzelein statt. :idea:

Aber was ist los mit euch :?:

Forums müde? Selbstdarstellung in Facebook oder einfach keinen Bock mehr :(

Die Geschichte ist mit ihren Facetten so vielseitig.
Wusstet ihr z.B. dass John Adams und Thomas Jefferson den gleichen Todestag haben? (04.07.1826)

Rafft euch auf und lasst das Forum nicht vertrocknen. :!: :!:



Niklaas de`Winter
God save the King!

Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es. (Seneca)

http://www.rogers-rangers-germany.com/
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Raum Bonn

von Anzeige » Fr 1. Apr 2016, 08:06

Anzeige
 

Re: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es--Forum tote Hose

Beitragvon Icke Carter » Fr 1. Apr 2016, 08:47

So wie ich es sehe sind viele in Facebook abgetaucht und das löst die kleinen Foren leider ab.
Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern das der Lump da drüben für seines Stirbt.
General Patton

<1> buin beturnken mms wasr nvol die poartgy
<2> ich verstehe...
<3> Ist der besoffen oder spricht er Bayrisch?
http://german-bash.org/298465
Benutzeravatar
Icke Carter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 09:31

Re: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es--Forum tote Hose

Beitragvon Capt. de`Winter » Fr 1. Apr 2016, 11:38

Hallo Icke,

als ich beruflich noch aktiv war, hätte ich zu meinen Mitarbeitern gesagt:" sagt mir nicht das Problem, sondern die Lösung."

Nun Brainstorming: :idea:

Wie bekommen wir die Kuh vom Eis? :?:

Frei nach Sir Peter Ustinov: "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren" :!:
Und ALLE Forums-Angehörigen denen etwas am Forum liegt DÜRFEN mitarbeiten. :D

Niklaas de`Winter
God save the King!

Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es. (Seneca)

http://www.rogers-rangers-germany.com/
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Raum Bonn

Re: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es--Forum tote Hose

Beitragvon Capt. de`Winter » Fr 1. Apr 2016, 19:58

Hmm Albert, ich habe noch keine Idee.
Mein letzter Artikel hat kaum Resonanz erfahren. Lediglich Du und Ike habt Zeit gefunden. (Beobachter gab es genug)

Gewiss man kann tote Pferde nicht reiten. Aber ich glaube, dass noch nicht alle TOT sind. :twisted:

Im ersten Schritt würde ich alle die diejenigen, die über Jahre keine oder z.B. nur 2 Beiträge geschrieben haben entfernen. :evil:

Hier heißt es gesund schrumpfen. Was haben die Aktivisten davon, dass Karteileichen das mühevoll erworbene Wissen, (von Kosten, Zeit und Arbeit wollen wir nicht reden) abziehen ohne sich zu beteiligen.

Im nächsten Schritt würde ich eine "gewisse Beteiligung" der Aktivisten einfordern. Es gibt Foren in denen ist ein Beitrag pro Halbjahr der zu leistende "Eintritt".

So mehr fällt mir ad hoc nicht ein.

Niklaas de`Winter
God save the King!

Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es. (Seneca)

http://www.rogers-rangers-germany.com/
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Raum Bonn

Re: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es--Forum tote Hose

Beitragvon Captain » Fr 1. Apr 2016, 23:04

Guten Abend zusammen,

mit Sorge beobachte auch ich schon geraume Zeit die von Euch beschriebene Entwicklung im Forum. Meine unmaßgebliche Meinung zu dieser momentanen Sachlage möchte ich Euch nicht vorenthalten und ist folgende:

Irgendwie habe ich "Bauchweh" wenn wir die stillen Leser und sich selten an Beiträgen beteiligenden Forumsbeobachter einfach entfernen. Ganz ehrlich - ich denke dadurch wird nichts besser, das ändert nichts daran, dass kaum noch eine Beteiligung an einem Thema erfolgt. Ich selbst habe keinerlei Probleme wenn jemand seinen Wissensstand aus diesen Forum bereichert bzw. aktualisiert. Nicht zuletzt deshalb schreiben wir ja auch in diesem Forum. Wenn die entsprechenden Reenactors dann auf den Veranstaltungen geschichtshistorisch korrekt(er) auftreten haben wir ja Alle etwas davon. Selbst wenn diese Interessenten dann entfernt sind werden die Beiträge im Forum deshalb trotzdem nicht mehr. Der eine kann und möchte schreiben, der andere hält sich bedeckt weil er vielleicht mehr zu den Schüchternen gehört oder Schreiben einfach nicht so seine Sache ist.

Das einstellen von Themen finde ich persönlich wichtig, selbst wenn kaum Resonanz auf diese erfolgt zeigt es sich doch, dass diese immerhin jeweils mal mehr mal weniger interessiert gelesen werden. Das ist doch auch schon etwas, selbst wenn die stillen Leser keinen Kommentar abgeben. Es ging trotzdem was...

Ein Forum wie dieses lebt meines Erachtens aber im eigentlichen von Fragen zu unseren/zu den jeweiligen Sachthemen und Antworten darauf und deren Erörterungen, also schlicht und einfach von Diskussionen/vom "fachsimpeln" etc. - das bringt uns zudem Alle gemeinsam weiter.

Es ist absolut richtig, unser gemeinsames schönes Hobby ist überaus facettenreich und keiner weiß wirklich Alles.

Aus meiner Sicht denke ich könnte es eine Lösung sein wenn der Eine oder andere von uns Reenactors, wenn er sich gerade mit einem ihn interessierenden Thema befasst und da nicht richtig weiter kommt, sich öffnet und einfach Fragen deren Bentwortung ihm helfen würde in diesem Forum stellt. Ich denke da versucht jeder von uns auch zu helfen und es entsteht wieder Frage und Antwort und Diskussion um dies und das. Denke in diese Richtung würde das Forum durchaus wieder zu beleben sein. Wenn wir nur an unseren Ike und sein enormes Fachwissen nicht zueltzt bezüglich Waffen denken... Dazu gehört meiner Meinung nach natürlich auch, dass ich es mir nicht zu einfach mache, Englischkenntnisse (die bei mir absolut vorhanden sind - ich spreche/schreibe also definitiv nicht für mich) voraussetze und einfach englische Texte/Links zu englischen Seiten in dieses Forum einstelle. Denn dies frustriert ganz gewiß Interessierte die gerne lesen und evtl. sogar mitdiskutieren würden, abe ausgeschlossen sind weil sie der englischen Sprache nicht oder nicht genügend mächtig sind. Diese Leute bekommen so gar keine Chance sich zu beteiligen...

Vielleicht wäre das insgesamt ja mal ein kleiner Anfang für einen Lösungsansatz zur Neubelebung dieses unseres Forums. Denn "Facebook" kann kein wirklicher Ersatz für ein fachlich kompetentes Forum sein - zumindest sehe ich das so. "Facebook" ist meines Erachtens lediglich ein weiteres "Hilfsmittel" zur Kontaktaufnahme, insgesamt aber viel zu oberflächlich und "schnelllebig"!!!

Ich wünsche Euch eine angenehme Nachtruhe

Captain

Zitat: "Der Krieg zerstört was der Frieden beschert!"
Captain
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 89
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:37

Re: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es--Forum tote Hose

Beitragvon Capt. de`Winter » Sa 2. Apr 2016, 20:56

Tja, schauen wir mal wo die Reise hingeht?

Zu Aktivitäten aufgefordert sind alle. :!:
Immerhin bei diesem nach meiner Meinung wichtigen Thema sind 49 Zugriffe, jedoch von nur 4 Leuten, mit 7 Stellungnahmen zu verzeichnen. :evil: :evil: :mrgreen:

Niklaas de`Winter
God save the King!

Niemand wird als Weiser geboren, sondern er wird es. (Seneca)

http://www.rogers-rangers-germany.com/
Benutzeravatar
Capt. de`Winter
600er
600er
 
Beiträge: 602
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Raum Bonn

Re: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es--Forum tote Hose

Beitragvon Captain » Sa 2. Apr 2016, 21:45

...da ich ein unverbesserlicher Optimist bin sehe ich diese letzte sehr aufschlussreiche Mitteilung von Captain de' Winter mal als positiv an!

Super - wir posten derzeit und tauschen uns aus. Nur noch eine Frage der Zeit bis sich weitere Forumsbesucher zu Wort melden...

Stets zu Diensten

Captain

Zitat: "Der Krieg zerstört was der Frieden beschert!"
Captain
bin ohne Rang
bin ohne Rang
 
Beiträge: 89
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:37

Re: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es--Forum tote Hose

Beitragvon Lederstrumpf » Mo 4. Apr 2016, 17:26

Ein fröhliches "Grüezi" in die Runde.

Captain hat das Meiste von dem geschrieben, was ich auch dachte, deshalb ist es müßig, alles noch mal zu pepetieren. Auf den Punkt gebracht: bitte keine Forumsmitglieder ausschließen! Auch wer nur liest, lernt einiges, kann das eventuell verbal weiter geben und damit verbreitet sich das Wissen auch. Und das erachte ich für unser Hobby als wichtig.

Das Schreiben ist nicht jedem gegeben, ich bin allerdings der Meinung, das man auch mal schreiben könnte und Danke sagen, wenn einem ein Artikel gefallen hat. Ich für meinen Fall schreibe mal ganz gerne, muss aber den Kopf dafür haben. Im Augenblick bin ich zu sehr mit meiner Krankheit, die mich leider überfallen hat und mein Leben ein bisschen verändert hat, und der Gesundwerdung nach der OP beschäftigt. Zeit zum Schreiben hätte ich nun schon, nur den Kopf dafür nicht, wenn Ihr versteht was ich meine. Ich denke, so wird es vielleicht auch dem ein oder anderen hier im Forum gehen. Muss ja nicht gleich Krankheit sein, die den Kopf nicht frei lässt, es gibt ja heute tausendundeine Sachen, die einen so sehr beschäftigen, dass das Schreiben im Forum in der Prioritätenlsite weit nach hinten stellt.
Es kommt aber auch noch hinzu, dass nach dem Verfassen eines Artikels hier im Forum die Resonanz recht dünn ausfällt oder machnmal eben nicht so ausfällt, wie man sich das vorgestellt hat. Man will ja nicht langweilen oder seitenlange Berichte über Dinge schreiben, die keinen interessieren. Das motiviert dann eben auch nicht für den nächsten Eintrag. Habe ich auch schon erlebt, habe mir aber trotzdem vorgenommen, wenn es wieder besser geht, das Ein oder andere zu schreiben. Aber die entscheidende Stütze des Forums werde ich damit sicher nicht werden. Dazu fehlt mich schlicht die Zeit und ja, wie beschrieben, manchmal auch der Kopf dafür.

Das geschilderte Problem ist in allen Foren, in denen ich aktiv bin, zu beobachten. Wenn man die Einträge mal abzieht, die als Inhalt nur Smilies enthalten oder in denen Dünnsch... geschrieben wird, bleibt nicht viel Gehaltvolles übrig. Diese Erkenntnis gebe ich hiermit zum Trost weiter.

So, das war jetzt mein "Hirngestöber", sicher auch keine Lösungen, lieber Capt. de' Winter, das gebe ich zu. Und da ich auch keine Lösung für das Problem habe, rate ich dazu einfach das Forum weiterhin zu empfehlen und bekannt zu machen, damit sich mehr Leute entschließen mitzulesen und eventuell sich auch beteiligen. ich schaue nur ab und zu hier rein, aber ich fände es trotzdem schade, wenn es das Forum nicht mehr geben würde.

Lederstrumpf
Benutzeravatar
Lederstrumpf
100er
100er
 
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Feb 2010, 19:47
Wohnort: Hessen-Nassau

Re: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es--Forum tote Hose

Beitragvon Christoph » Di 5. Apr 2016, 07:07

Ich sehe keinen Sinn darin inaktive Mitglieder auszuschließen, dadurch gibt es nicht mehr aktive.
Der Kreis der Leute, die sich mit Amerika zwischen 1740 und 1790 beschäftigen ist recht klein und selbst in diesem Kreis gehen die Interessen auseinander, in verschiedene Kulturkreise oder Konflikte. Ich glaube nicht, dass sich irgendwoher neue Leute ziehen lassen, die dieses Forum aktivieren.

Für mich habe ich festgestellt, dass mir die Lust an einer aktiven Beteiligung vor einer Weile abhanden gekommen ist. Die häufigste Resonanz auf Beiträge ist blödgelaber, dafür muss ich meine Zeit nicht opfern. Von der Hoffnung eine Verbesserung der Darstellung durch Informationen zu fördern habe ich mich auch vor einer Weile verabschiedet, meine Energie ist besser eingesetzt, wenn ich sie nur für "meine" Gruppen verwende. Ich mach das Hobby für mich und nicht zur Bespannung anderer, wenn eine Reaktion ausbleibt, aus der ich auch etwas für mich ziehe, sehe ich keinen Mehrwert darin.

Ich geh jetzt erst mal den Sommer nach Ti arbeiten, vielleicht erzähl ich euch was von da. :mrgreen:
"England's Georgel, Kaiser, König, Ist für Gott und uns zu wenig"
German Battalion 1776-1781


http://www.facebook.com/groups/462635667097068/
Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1182
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 11:51
Wohnort: bei Köln

Re: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es--Forum tote Hose

Beitragvon Icke Carter » Di 5. Apr 2016, 07:50

Ti?
Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern das der Lump da drüben für seines Stirbt.
General Patton

<1> buin beturnken mms wasr nvol die poartgy
<2> ich verstehe...
<3> Ist der besoffen oder spricht er Bayrisch?
http://german-bash.org/298465
Benutzeravatar
Icke Carter
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 09:31

Nächste


Ähnliche Beiträge

Tote Hose im Forum
Forum: Miliz
Autor: HOGOUAHO
Antworten: 39

TAGS

Zurück zu Anschlagstafel

Wer ist online?

0 Mitglieder